Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Young Sheldon » Young Sheldon - Episodenguide, Streams und News zur Serie

Young Sheldon

Young Sheldon: Alles zur Serie

Die Highschooljahre des Sheldon Cooper

User-Wertung: 3,00 von 5 bei 742 Bewertungen

Hier für die Serie abstimmen


Die Comedy Young Sheldon dreht sich um den neunjährigen Sheldon Cooper (Iain Armitage), der 1989 mit seiner Familie in Ost-Texas wohnt und zur Grundschule geht. Es ist nicht leicht für ihn als Wunderkind in Texas aufzuwachsen, wo Kirche und Football mehr zählen als Wissenschaften. Während der verletzliche, begabte und etwas naive Sheldon versucht mit der Welt um ihn herum klarzukommen, muss seine normale Familie einen Weg finden um mit ihm klarzukommen.

Dabei wird er sowohl von seinen Mitschülern als auch von seinen Geschwister wegen seiner Merkwürdigkeiten in die Mangel genommen. Sheldons Intellekt ist überdurchschnittlich hoch und er hat hält sich nicht zurück, wenn ihm außergewöhnliche Dinge auffallen. Er halt also keinen sprachlichen Filter und kann dabei schnell die Gefühle der anderen verletzen.

Die Single-Camera-Comedy gibt uns die Gelegenheit Sheldon in seiner Kindheit kennenzulernen, bevor der unschuldige und seltsame Junge zu dem Mann wurde, der er heute ist.

Lance Barber spielt Sheldons Vater, einen Highschool-Coach, der zwar nicht mit Sheldons Intellekt mithalten kann, der aber ein liebender und fürsorglicher Dad ist. Raegan Revord und Montana Jordan spielen seine Geschwister Missy und George Junior, während Zoe Perry seine Mutter mimt. Seine Mutter verteidigt seine Eigenheiten allerdings so gut es ihr eben möglich ist, während sein Vater jüngst seinen Job verloren hat und deswegen unter Depression leidet.

Kaum eine andere Person ist in Sheldons Leben so wichtig wie seine Großmutter. Immer wieder ist die Rede von der Meemaw (Annie Potts) aus Texas, die kein Blatt vor den Mund nimmt und ihren Enkel auf zahlreiche Arten geprägt hat. Kein Wunder, dass sie auch in „Young Sheldon“ eine wichtige Rolle einnimmt.

Serienjunkies erklärt: Was ist Spin-off?

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Young Sheldon».

Iain Armitage

Junger Sheldon Cooper (Iain Armitage) Der junge Sheldon ist ein 9-jähriges Wunderkind mit einem einmaligen Verstand, der bereits in diesem Alter zu fortgeschrittener Mathematik und Wissenschaft fähig ist. Während er sich mit allen Arten von Mathematik und Naturwissenschaften auskennt, bevorzugt er die theoretische Physik und erklärt, dass er sich entschieden hat, sich genau diesem Thema für den Rest seines Lebens zu widmen. Während Sheldon akademisch begabt ist, fehlt ihm ein umfassendes Verständnis für soziale Signale und Verhaltensweisen.

Der Schauspieler Iain Armitage spielt die Rolle von Junger Sheldon Cooper in der Serie Young Sheldon seit 2017. Synchronsprecher von Iain Armitage bei der Serie Young Sheldon ist Jeremy Kindel.

Lance Barber

George Cooper (Lance Barber) Während George oft eine Stimme der Vernunft ist, ist er nicht das klügste Mitglied der Familie, was andere, besonders Sheldons Großmutter Meemaw, dazu veranlasst, daran zu zweifeln, dass er Sheldons Vater ist. Während er mit dem Verstehen seines intellektuell begabten Sohnes kämpfen mag, ist George ein liebevoller Vater und hat Sheldon bei mehreren Gelegenheiten verteidigt. Sheldons Vater ist der Cheftrainer der Medford High School.

Der Schauspieler Lance Barber spielt die Rolle von George Cooper in der Serie Young Sheldon seit 2017. Synchronsprecher von Lance Barber bei der Serie Young Sheldon ist Michael Iwannek.

Raegan Revord

Missy Cooper (Raegan Revord) Sheldon's twin sister. She teases Sheldon along with Georgie but not as much. She does not share Sheldon's intelligence but is very perceptive. While she does not always get along with Sheldon, she finds in her twin brother a solid confidant and has admitted to not feel as whole without him.

Die Schauspielerin Raegan Revord spielt die Rolle von Missy Cooper in der Serie Young Sheldon seit 2017. Synchronsprecherin von Raegan Revord bei der Serie Young Sheldon ist Helena Wolfram.

Montana Jordan

Georgie Junior Cooper (Montana Jordan) Georgie, Sheldons älterer Bruder, verachtet ihn offen und zögert nie, ihn zu schikanieren. Er ist nicht sehr intelligent und wird vom Rest der Familie, besonders von Sheldon und Meemaw, verspottet und gehänselt. Während er äußerlich selbstbewusst ist, verbirgt Georgie tiefe Unsicherheiten über das Gefühl, seinem genialen Bruder unterlegen zu sein.

Der Schauspieler Montana Jordan spielt die Rolle von Georgie Junior Cooper in der Serie Young Sheldon seit 2017. Synchronsprecher von Montana Jordan bei der Serie Young Sheldon ist Tim Daxelhofer.

Zoe Perry

Mary Cooper (Zoe Perry) Sheldons Mutter ist sehr fürsorglich und geduldig mit Sheldon, kämpft aber auch manchmal darum, ihn zu verstehen. Sie ist eine gläubige Christin und hat so Reibereien mit Sheldons Atheismus. Dennoch liebt sie ihren Sohn sehr und will ihn so lange wie möglich beschützen.

Die Schauspielerin Zoe Perry spielt die Rolle von Mary Cooper in der Serie Young Sheldon seit 2017. Synchronsprecherin von Zoe Perry bei der Serie Young Sheldon ist Sabine Arnhold.

Annie Potts

Meemaw (Annie Potts) Sheldons Großmutter mütterlicherseits, heißt eigentlich Connie Tucker, doch Sheldon nennt sie „Meemaw“. Sie steht Mary und ihren Enkeln sehr nahe, hält aber nicht viel von George und scherzt oft über ihn.

Die Schauspielerin Annie Potts spielt die Rolle von Meemaw in der Serie Young Sheldon seit 2017. Synchronsprecherin von Annie Potts bei der Serie Young Sheldon ist Traudel Haas.

Jim Parsons

Erwachsener Sheldon (Jim Parsons) ist der erwachsene Erzähler, der durch die Serie führt.

Der Schauspieler Jim Parsons spielt die Rolle von Erwachsener Sheldon in der Serie Young Sheldon seit 2017. Synchronsprecher von Jim Parsons bei der Serie Young Sheldon ist Gerrit Schmidt-Foß.

Matt Hobby

Pastor Jeff (Matt Hobby) ist ein Pastor der Kirche, die Sheldon und seine Familie besuchen. Sheldon betrachtet Pastor Jeff als seinen Feind und genießt es, Jeff zu langwierigen Debatten über die Glaubwürdigkeit des Christentums zu zwingen. Sheldon hegt Wut auf Jeff wegen seiner pro-christlichen Prinzipien und Predigten, da er eine Vielzahl von Anhängern gewonnen hat und sich weigert, auch nur eine atheistische Stimme (Sheldon selbst) zuzulassen, die argumentiert, wie Wissenschaft der Religion widersprechen kann.

Matt Hobby spielt die Rolle von Pastor Jeff in der Serie Young Sheldon seit 2019. Synchronsprecher von Matt Hobby bei der Serie Young Sheldon ist Klaus-Peter Grap.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Young Sheldon

Staffeln

Staffel 1

Für den 9-jährigen Sheldon Cooper ist es nicht einfach, in Ost-Texas aufzuwachsen. In einem Land, in dem Kirche und Fußball König sind, ist es nicht immer hilfreich, ein Neunmalkluger zu sein. Vor allem, wenn man fortgeschrittene Mathematik und andere Naturwissenschaften ein Hobby nennt. Und während der verletzliche, begabte und etwas naive Sheldon sich mit der Welt beschäftigt, muss seine ganz normale Familie einen Weg finden, mit ihm umzugehen. Sein Vater Georg... mehr zur 1. Staffel

Staffel 2

Im Staffelauftakt A Rival Prodigy and Sir Isaac Neutron (2x01) bekommt Sheldon Konkurrenz an seiner Schule, als ein neues Wunderkind vorgestellt wird. Als Dr. Sturgis (Wallace Shawn) mit der zehnjährigen Paige (Mckenna Grace) Zeit verbringt, ist Sheldon eifersüchtig und Meemaw (Annie Potts) muss eingreifen. Derweil lädt Mary (Zoe Perry) Paiges Familie zum Essen und Spielen ein. In der nächsten Folge wird man sich allen voran Mary widmen, deren Glaube und Überzeugungen ... mehr zur 2. Staffel

Staffel 3

Darum geht es in der ersten Folge: Nachdem Dr. Sturgis (Wallace Shawn) einen Nervenzusammenbruch erlitten hat, befürchtet Mary (Zoe Perry ), dass Sheldon (Iain Armitage) das auch passieren könnte. Derweil entdeckt Georgie (Montana Jordan ), dass er ein Händchen fürs Verkaufen hat...... mehr zur 3. Staffel

Staffel 4

In der vierte Staffel der Serie Young Sheldon geht es um die Jahre am College, die Sheldon irgendwie durchstehen muss. mehr zur 4. Staffel

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Young Sheldon“ spielen Iain Armitage (The Big Bang Theory, Law & Order: Special Victims Unit, ), Lance Barber (The Comeback), Raegan Revord (Modern Family, , „Wish Upon“), Montana Jordan (The Big Bang Theory, , „The Legacy of a Whitetail Deer Hunter“), Zoe Perry (NCIS, , „Deception“), Annie Potts (GCB), Jim Parsons (The Big Bang Theory, The Simpsons, „Hidden Figures“), Matt Hobby, Emily Osment (Young and Hungry und Hannah Montana).

Produktion

Jon Favreau („Iron Man“, „Das Dschungelbuch“) führte bei der Pilotfolge Regie. Er ist auch Executive Producer der Serie. Chuck Lorre und Steven Molaro sind die Serienerfinder. Den Stab der ausführenden Produzenten bilden Parson, Chuck Lorre, Steven Molaro und Todd Spiewak. Die Serie entsteht unter dem Dach von Chuck Lorre Productions und ist eine Gemeinschaftsproduktion mit Warner Bros. Television.

Die US-Serie Young Sheldon ist ein Spin-off zu der ebenfalls amerikanischen Sitcom The Big Bang Theory, in der es um die jungen Jahre der Hauptfigur Sheldon geht. TBBT-Darsteller Jim Parsons fungiert für die jüngere Version seiner Figur als Erzähler.

Casting

In der dritten Staffel ist Craig T. Nelson (Parenthood) in der wiederkehrenden Rolle von Coach Dale Ballard zu sehen, wie am 12. September 2019 bekannt wurde. Dale Ballard ist ein Baseballtrainer der Little League.

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten zur Serie „Young Sheldon“ finden in Burbank, CA statt.

«Young Sheldon» Trailer

Wissenswertes über die Serie «Young Sheldon»

In The Big Bang Theory blieb die Figur der Meemaw lange unsichtbar, wurde aber immer wieder erwähnt. Erst in der neunten Staffel lernten wir sie kennen. In der Episode The Meemaw Materialization wurde die Rolle von June Squibb ausgefüllt.

Zoe Perry ist die Tochter von Laurie Metcalf, die in TBBT Sheldons Mutter spielt.

Interviews mit den Hauptdarstellern

Interview mit Iain Armitage zum The Big Bang Theory-Spin-off

Interview mit Reagan Revord und Zoe Perry zum The Big Bang Theory-Spin-off

Interview mit Montana Jordan und Lance Barber zum The Big Bang Theory-Spin-off

Synchronsprecherwechsel

Wegen des Stimmbruchs des Originalsprechers Jeremy Kindel wird er junge Sheldon Cooper in der deutschen Synchronfassung ab der zweiten Staffel von Moritz Hecke gesprochen.

Aktuelle Young Sheldon News

Heute neu: Staffel 6 von Young Sheldon bei CBS

Heute neu: Staffel 6 von Young Sheldon bei CBS

Young Sheldon, das Prequel zu The Big Bang Theory, macht sich heute schon in die sechste Staffel auf. George Senior holt im Auftakt zwei Charaktere aus dem Knast, während Mary sich nicht im Hause Gottes willkommen fühlt. Am heutigen...

Heute neu: Fortsetzung der 5. Staffel Young Sheldon bei ProSieben Fun

Heute neu: Fortsetzung der 5. Staffel Young Sheldon bei ProSieben Fun

Beim deutschen Pay-TV-Sender ProSieben Fun wird heute die fünfte Season des The-Big-Bang-Theory-Prequels Young Sheldon fortgesetzt. Weiter geht es mit einem Streit zwischen Doktoren und einem unheiligen Rubbellos. Am heutigen Mittwoch, den 10....

Young Sheldon: Fortsetzung der 5. Staffel im August bei ProSieben Fun

Young Sheldon: Fortsetzung der 5. Staffel im August bei ProSieben Fun

Die fünfte Staffel der US-Comedyserie Young Sheldon geht bald in Deutschland weiter. Im August gibt es die zweite Hälfte des TBBT-Prequels zu sehen. Zunächst übernimmt ProSieben Fun die Deutschlandpremieren und zeigt...

Mehr Young Sheldon News anzeigen

Darsteller der Serie Young Sheldon

Iain Armitage als Junger Sheldon CooperIain ArmitageJunger Sheldon Cooper(2017-)
Lance Barber als George CooperLance BarberGeorge Cooper(2017-)
Raegan Revord als Missy CooperRaegan RevordMissy Cooper(2017-)
Montana Jordan als Georgie Junior CooperMontana JordanGeorgie Junior Cooper(2017-)
Zoe Perry als Mary CooperZoe PerryMary Cooper(2017-)
Annie Potts als MeemawAnnie PottsMeemaw(2017-)
Jim Parsons als Erwachsener SheldonJim ParsonsErwachsener Sheldon(2017-)
Matt Hobby als Pastor JeffMatt HobbyPastor Jeff(2019-)
Emily Osment als Mandy McAllisterEmily OsmentMandy McAllister(2022-)

Deutsche Synchronsprecher Young Sheldon

Iain Armitage / Junger Sheldon CooperJeremy Kindel
Lance Barber / George CooperMichael Iwannek
Raegan Revord / Missy CooperHelena Wolfram
Montana Jordan / Georgie Junior CooperTim Daxelhofer
Zoe Perry / Mary CooperSabine Arnhold
Annie Potts / MeemawTraudel Haas
Jim Parsons / Erwachsener SheldonGerrit Schmidt-Foß
Matt Hobby / Pastor JeffKlaus-Peter Grap

Fakten zur Serie «Young Sheldon»

Kategorie:Comedyserien
Herkunftsland der Serie:USA
Drehort:
Produktionsgesellschaften:Warner Bros. Television, That's Wonderful Productions, Chuck Lorre Productions
Serienerfinder:Todd Spiewak, Steve Molaro, Chuck Lorre, Bill Prady
Executive Producer:Todd Spiewak, Steve Molaro, Jim Parsons, Chuck Lorre, Timothy Marx
Autoren:Todd Spiewak, Steve Molaro, Chuck Lorre, Bill Prady, Steven Molaro, Tara Hernandez, Jeremy Howe, Steve Holland, Eric Kaplan, Connor Kilpatrick
Ausstrahlender Sender im Herkunfsland:CBS
Lizenziert in Deutschland:ProSieben/Amazon Prime Video
Lizenziert in Österreich:ORF eins
Lizenziert in der Schweiz:3Plus
Komponist:Jeff Cardoni
Länge einer Episode:20 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln:7
Anzahl der bestellten Episoden:141
Anzahl der ausgestrahlten Episoden:107
Titel der ersten ausgestrahlten Episode:Pilot (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland:25. September 2017
Serienstart in Deutschland: 8. Januar 2018
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland:Future Worf and the Margarita of the South Pacific (6x02) am 6. Oktober 2022
Young Sheldon bei Twitter:young_sheldon
Young Sheldon bei Instagram:youngsheldoncbs
Die Serie Young Sheldon feierte im Jahre 2017 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2017 findest Du hier.

Weitere Serien beim Sender «CBS»


Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon


© 2003-2022 Serienjunkies GmbH & Co.KG, Kopernikusstr. 35, 10243 Berlin