Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Yellowstone » Yellowstone 1x01
Yellowstone 1x01

Yellowstone 1x01

John Dutton (Kevin Costner) versucht seine Farm zu beschützen, die größte in den USA, vor Landentwicklern, einem indianischen Reservat und Amerikas erstem Nationalpark.

Taylor Sheridan hat dank eines ungewöhnlichen Werdegangs eine beachtliche Karriere im amerikanischen Filmgeschäft hingelegt. Vom Nebendarsteller (Sons of Anarchy) avancierte er dank seiner Drehbücher zu solch exzellenten Filmen wie „Sicario“ und „Hell or High Water“ zum gefragten Autor und schließlich auch Regisseur („Wind River“). Sein Spezialgebiet: packende Thriller im ehemaligen Wilden Westen, die vor atemberaubender Kulisse stattfinden. Ob Texas, Mexiko oder Wyoming: Stets ist die Landschaft ein den Hauptfiguren ebenbürtiger Charakter.

Lage ist alles

In seiner ersten Serie, Yellowstone, ist nun der weite, dünn besiedelte US-Bundesstaat Montana Handlungsort. Hierzu hat Sheridan sämtliche zehn Episoden inszeniert und zusammen mit John Linson geschrieben. Seine Handschrift kann man jedoch nur an den brillanten Bildern der unvergleichlichen Schönheit Montanas ablesen. Die Geschichte hingegen ist so komplex wie selten bei Sheridan. Üblicherweise zeichnen sich seine Plots durch ihre Schlichtheit aus. Dieses Mal hat er wohl geglaubt, er müsste besonders viele Handlungsbögen aufmachen, weil er ja acht Stunden zu füllen hat.

Der anderthalbstündigen Pilotepisode ist das nicht besonders zuträglich. Es passiert darin ebenso viel, wie Figuren vorgestellt werden. Hauptcharakter ist Familienpatriarch und Ranchbesitzer John Dutton (Kevin Costner), der seine erwachsenen Kinder mit harter Hand führt und in sämtlichen politischen Verwicklungen des Staates die Finger zu haben scheint. Seine einzige Tochter Beth (Kelly Reilly) ist ganz offensichtlich die einzige, die sich etwas von seiner Härte abgeschaut hat. Unbarmherzig lässt sie Geschäfts- und Liebespartner ihren Staub fressen.

Dann gibt es da noch Jamie (Wes Bentley), der Anwalt geworden ist, was ihm sein Vater nie wirklich verziehen hat, und der dies mit der abschätzigen Bemerkung quittiert, er habe die Hände seiner (bereits verstorbenen) Mutter. Der Älteste im Geschwisterquartett ist Lee (Dave Annable), der sich am liebsten nur um die Viehzucht kümmern würde, vom Patriarch aber immer wieder dazu angespornt wird, sich auch Managertätigkeiten zu widmen. Die interessanteste Geschichte hat indes Cory (Luke Grimes), der dem väterlichen Betrieb seit langem den Rücken gekehrt hat und nun auf dem örtlichen Reservat der Ureinwohner lebt - inklusive dorther stammender Freundin und Kind.

Obwohl sie alle eigentlich gar nicht mehr auf der Ranch wohnen, wird es am Ende der Pilotepisode so weit sein, dass sie alle dorthin zurückkehren. Dazwischen passiert allerlei. Dutton führt gleich mehrere Kleinkriege, zum Beispiel gegen die Reservatsbewohner, mit denen er sich nicht einigen kann, wem eine bestimmte Rinderherde gehört. Außerdem wird die weite, unbefleckte Natur rund um sein riesiges Anwesen (es hat die Größe des US-Bundesstaates Rhode Island) von einem ehrgeizigen Bauunternehmer (Danny Huston) bedroht, der dort unbedingt eine Luxuswohnanlage errichten will. Dem weiß sich der Dutton-Klan allerdings fantasiereich zu erwehren...

Für meinen Geschmack ist die Pilotepisode von Yellowstone mit Plot und Figureneinführung zu überladen. Warum ich trotzdem weiterschauen werde? Wegen der hinreißenden Landschaftsaufnahmen, die ein Sehnsuchtsbild nach dem anderen produzieren. Ich bin letztes Jahr selbst einmal quer durch Montana (und andere Bundesstaaten) gefahren und kann bestätigen, dass es dort wirklich so fantastisch aussieht, wie hier dargestellt. Dieser Ort ist wahrlich von überwältigender Schönheit. Oder wie John Dutton es ausdrückt: „If people had all the money in the world, they'd buy a place like this.

Yellowstone 1x01 Trailer

Schauspieler in der Episode Yellowstone 1x01

Darsteller   Rolle
Kevin Costner …………… John Dutton
Luke Grimes …………… Kayce Dutton
Kelly Reilly …………… Beth Dutton
Wes Bentley …………… Jamie Dutton
Cole Hauser …………… Rip Wheeler
Dave Annable …………… Lee Dutton
Danny Huston …………… Dan Jenkins
Denim Richards …………… Colby
Kelsey Chow …………… Monica Dutton
Brecken Merrill …………… Tate Dutton
Jefferson White …………… Jimmy Hurdstrom
Gil Birmingham …………… Thomas Rainwater
Wendy Moniz …………… Governor Perry
Michael Nouri …………… Bob Schwartz
Atticus Todd …………… Ben Waters
Jill Hennessy …………… Senator Huntington
Jeremiah Bitsui …………… Robert Long
Joseph Cacia …………… Ted at the Bar
Buck Taylor …………… Emmett Walsh (as Walter C. Taylor III)
John Aylward …………… Father Bob
Rudy Ramos …………… Felix Long
Tokala Black Elk …………… Sam Stands Alone
MorningStar Angeline …………… Samantha Long (as MorningStar Angeline)
Stanley Peternel …………… Dirk Herstrom (as Stanley J. Peternal)
Morgan Lund …………… Trent Willet
Jeremy Elliott …………… State PD Officer
David Stevens …………… Petroleum Engineer
Joshua Michael French …………… Oil Worker
David Cleveland Brown …………… Young Man (as David Brown)
Christopher May …………… Craig Martin
Marty Southern …………… Auctioneer (as Martin Southern)
Kenneth Ruthardt …………… Big Belly
Alina Posacki …………… Young Vocalist
Gabe Casdorph …………… Ron Wright
Michael Todd Behrens …………… Doug
Crystle Lightning …………… Verda Stands Alone (as Crystle Lea Lightning)
Mason D. Davis …………… Viggo (as Mason Davis)
Ian Bohen …………… Ryan
Rebecca Cade …………… Reporter
Forrie J. Smith …………… Lloyd
Luke Peckinpah …………… Fred Myers
Moses Brings Plenty …………… Rainwater's Driver
Makayah Crowfoot …………… Stands Alone Daughter (as Makayah Starley Crowfoot)
Isaiah Samuel Crowfoot …………… Stands Alone Son
Sol Xavier May-Kennedy …………… Robert Long Son 1
Wolford Reed May-Kennedy …………… Robert Long Son 2
Mosiah Aaron Crowfoot …………… Robert Long Son 3
Lexi Anastasia …………… Waitress
Catherine Griffiths Auger …………… Sidewalk Shopper
Megan Graves …………… Party Friend / Cattle Auction Attendee
Jerome Brad Halgren …………… Cattle Buyer at Auction
Alireza Mirmontazeri …………… BLM Agent
Mark O'Neill …………… Attorney
Eric Osmond …………… Young Campaigner
Chad Jeffrey Russey …………… Livestock Agent
Scott Stowers …………… Cattleman

Was bedeutet eigentlich „TBA“ in der Anzeige bei Episodenführern?