Du bist hier: Serienjunkies » Serien » What We Do in the Shadows
What We Do in the Shadows - Streams, Episodenguide und News zur Serie

What We Do in the Shadows

What We Do in the Shadows: Alles zur Serie

Eine Vampir-WG in New York City

Bei der FX-Comedy What We Do in the Shadows handelt es sich um eine US-amerikanische Serienadaption der neuseeländischen Vampirkomödie „5 Zimmer Küche Sarg“.

In der Serienversion leben die drei traditionellen Vampire Nandor (Kayvan Novak), Laszlo (Matt Berry) und Nadja (Natasia Demetriou) mit dem Energievampir Colin Robinson (Mark Proksch) und dem Sterblichen Guillermo (Harvey Guillén) in einer Art Wohngemeinschaft in einer Villa in Staten Island. Für die altmodischen Vampire bedeutet das Leben im modernen New York zahlreiche Herausforderungen zu meistern. Und immer wieder tauchen zudem illustre Gestalten aus ihrer Vergangenheit auf...

Handlung der Serie «What We Do in the Shadows»

Der Film handelt von vier ungleichen Vampiren, die in einer seltsamen Wohngemeinschaft in der Nähe von Wellington leben. Ähnlich wie im Filmklassiker „Mann beißt Hund“ führen sie eine Dokumentarcrew durch ihr Leben und legen so ihre größten Geheimnisse und Sorgen als jahrhundertealte Blutsauger offen. Dabei wird auch ihre Feindschaft zu den örtlichen Werwölfen thematisiert.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «What We Do in the Shadows».

Laszlo CravensworthLaszlo Cravensworth (Matt Berry) ist ein englischer Adliger, der von Nadja in einen Vampir verwandelt wird und sie dann geheiratet hat. Er liebt Sex und alles was damit zu tun hat. Laszlo war ein Pornodarsteller und er stellt im Garten erotische Skulpturen her.

Matt Berry spielt die Rolle von Laszlo Cravensworth in der Serie «What We Do in the Shadows». Die Rolle von Laszlo Cravensworth wird von Thomas Wenke synchronisiert.

Nandor Nandor (Kayvan Novak) stammt aus dem Königreich Al-Quolandar. Da er der älteste Vampir der Gruppe ist, erklärte er sich zum Anführer. Er fühlt sich für seine Mitbewohner verantwortlich und beruft gern Besprechungen ein. Sein menschlicher Diener Guillermo liegt ihm mehr am Herzen als er zugeben würde.

Der Schauspieler Kayvan Novak spielt die Rolle von Nandor in der Serie «What We Do in the Shadows». Die Rolle von Nandor wird von Alexander Brem synchronisiert.

NadjaNadja (Natasia Demetriou) kommt aus Südosteuropa und verwandelte einst Laszlo in einen Vampir und die beiden heirateten. Immer wieder zeigt sie sich genervt von ihren Mitbewohnern und schwelgt in Erinnerungen an ihr menschliches Leben. Seit Jahrhunderten pflegt sie eine Affäre mit einem Ritter namens Gregor, der sie in jeder seiner Reinkarnationen findet und schließlich geköpft wird.

Natasia Demetriou spielt die Rolle von Nadja in der Serie «What We Do in the Shadows». Die Rolle von Nadja wird von Christine Stichler synchronisiert.

Guillermo De la CruzGuillermo De la Cruz (Harvey Guillen) ist bereits seit mehr als zehn Jahren Nandors menschlicher Diener, der viel zu viel zu tun hat. Trotz seines hohen Arbeitspensums bleibt er in der Wohngemeinschaft weil er hofft, bald zur Entlohnung von Nandor zum Vampir gemacht zu werden.

Der Schauspieler Harvey Guillen spielt die Rolle von Guillermo De la Cruz in der Serie «What We Do in the Shadows». Die Rolle von Guillermo De la Cruz wird von Martin Bonvicini synchronisiert.

Colin RobinsonColin Robinson (Mark Proksch) ist ein Energievampir, der davon lebt, anderen Leuten ihre Energie zu entziehen, indem er sie langweilt und frustriert. Er kann sich auch tagsüber bewegen und arbeitet in einem Büro, wo er die Energie seiner Kollegen bezieht. Äußerlich deutet nichts darauf hin, dass Colin ein Vampir ist, jedoch leuchten seine Augen auf wenn er „isst“. Seine Mitbewohner zeigen sich immer wieder genervt von...

Der Schauspieler Mark Proksch spielt die Rolle von Colin Robinson in der Serie «What We Do in the Shadows». Die Rolle von Colin Robinson wird von Jakob Riedl synchronisiert.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie What We Do in the Shadows

Produktion

Die kreative Verantwortung tragen Jemaine Clement („Flight of the Conchords“, „Legion“) und Taika Waititi („Thor: Tag der Entscheidung“, „Wo die wilden Menschen jagen“), die bereits den Originalfilm schufen und zugleich die Hauptrollen spielten. Neben Clement und Waititi produzieren unter anderem auch Paul Simms, Scott Rudin, Eli Bush und Garrett Basch die Serie.

Staffeln

In Season drei geraten die Vampire allmählich in Panik, als sie feststellen, welche gefährlichen Kräfte ihr unscheinbarer Handlanger Guillermo besitzt, welcher sich bereits am Ende der ersten Staffel als Nachfahre einer Vampirjägerfamilie entpuppt hatte. Gleichzeitig bekommen sie es mit Sirenen, Gargoyles und Werwölfen zu... mehr zur 3. Staffel

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „What We Do in the Shadows“ spielen Matt Berry (Year of the Rabbit, Disenchantment, Toast of London), Kayvan Novak (Sirens), Natasia Demetriou, Harvey Guillen (Little America, Eye Candy) und Mark Proksch (Dream Corp, LLC.).

Erwähnenswerte Nebenrollen in der Serie „What We Do in the Shadows“ spielen unter anderem Natasia Demetriou (Stath Lets Flats), Madeleine Martin (Californication), Mark Hamill (Afro Samurai), Evan Rachel Wood (Westworld), Kristen Schaal (The Last Man on Earth), Marissa Jaret Winokur (Retired at 35) und James Frain (Star Trek: Discovery).

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten zur Serie „What We Do in the Shadows“ finden in Toronto, ON statt.

«What We Do in the Shadows» Trailer

Wissenswertes über die Serie «What We Do in the Shadows»

Die US-Serie „What We Do in the Shadows“ spielt statt in Neuseeland in New York City, genauer gesagt in Staten Island.

Fakten zur Serie «What We Do in the Shadows»

Kategorie: Comedyserien, Horrorserien
Herkunftsland der Serie: USA
Drehort:
Produktionsgesellschaften: FX Productions, Two Canoes Pictures, 343 Incorporated, FX Network
Serienerfinder: Taika Waititi, Jemaine Clement
Executive Producer: Taika Waititi, Scott Rudin, Paul Simms, Jemaine Clement, Garrett Basch, Eli Bush, Ingrid Lageder
Autoren: Taika Waititi, Jemaine Clement, Jake Bender, Zach Dunn, Shana Gohd, William Meny, Sarah Naftalis
Lizenziert in Deutschland: Joyn PLUS+
Komponist: Mark Mothersbaugh
Länge einer Episode: 22 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 6
Anzahl der bestellten Episoden: 60
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 40
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: Pilot (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Mittwoch, 27. März 2019 (vor 3 Jahren)
Serienstart in Deutschland: Donnerstag, 6. Februar 2020 (vor 2 Jahren)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: Sunrise, Sunset (4x10) am Dienstag, 6. September 2022 (vor 4 Monaten)
What We Do in the Shadows bei Twitter: theshadowsfx
What We Do in the Shadows bei Instagram: theshadowsfx
Die Serie What We Do in the Shadows feierte im Jahre 2019 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2019 findest Du hier.

Aktuelle What We Do in the Shadows News

Heute neu: Staffel 4 von What We Do in the Shadows bei Joyn

Heute neu: Staffel 4 von What We Do in the Shadows bei Joyn

Wie eine Fledermaus ist die vierte Staffel von What We Do in the Shadows heute ohne Vorwarnung bei Joyn Plus+ als Deutschlandpremiere erschienen. Worauf kann man sich darin einstellen? Es werden einige offene Frage beantwortet in der Vampir-WG.

Donnerstag, 12. Januar 2023 14:45 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Serien
Jahresrückblick 2022: Die besten alten Comedyserien

Jahresrückblick 2022: Die besten alten Comedyserien

Was zum Lachen und ein bisschen was fürs Herz. Das erwarten wir von den Comedyserien, die wir seit längerem lieben. Welche altgedienten Formate es dieses Jahr wieder auf unsere Bestenliste geschafft haben, lest Ihr hier.

Montag, 26. Dezember 2022 18:00 Uhr von Loryn Pörschke-Karimi Rubrik: Serien
What We Do in the Shadows: Kritik zur 4. Staffel

What We Do in the Shadows: Kritik zur 4. Staffel

In der vierten Staffel der Serie What We Do in the Shadows wimmelt es wieder vor Vampiren und anderen Kreaturen der Nacht. Das Erschreckendste daran ist aber, dass die Season nicht ansatzweise an die ersten drei Kapitel herankommt. Hier unser Review zur Staffel, die hoffentlich ein Ausrutscher bleibt.

Sonntag, 11. September 2022 12:00 Uhr von Mario Giglio

Mehr What We Do in the Shadows News anzeigen