Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Vinyl
Vinyl - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Vinyl

Vinyl: Alles zur Serie

Die 70s-Serie von Martin Scorsese und Mick Jagger

Die Serie Vinyl stammt von Filmemacher Martin Scorsese und Rocklegende Mick Jagger. Die Serie spielt in New York und betritt die Welt des mit Drogen und Sex gefüllten Musikgeschäfts zu der Zeit, in der Punk und Disco gerade das Licht der Welt erblickten. Dabei wird diese durch die Augen eines Musikproduzenten erzählt, der versucht, seinem Label zu neuem Glanz zu verhelfen, indem er einen neuen Sound für dieses findet.

Die Rolle des Musikproduzenten Richie Finnestra wird von Bobby Cannavale gespielt, der eine lebensverändernde Entscheidung treffen muss. Olivia Wilde ist seine Ehefrau Devon, die zuvor als Model und Schauspielerin arbeitete. Während Richie sich mit seinen Problemen auseinander setzen muss, verfällt sie in frühere Muster ihres unkonventionellen Lebensstils.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Vinyl».

Devon FinnestraDevon Finnestra (Olivia Wilde) Devon ist ein ehemaliges Model und Schauspielerin. Sie war Teil von Andy Warhols Factory-Szene im New York der 1960er. Nun ist sie zweifache Mutter und lebt in der Vorstadt. Richies Krise löst auch in ihrer Beziehung Probleme aus und führt dazu, dass sie zu ihrem Boheme-Wurzeln zurückkehren möchte.

Olivia Wilde spielt die Rolle von Devon Finnestra in der Serie «Vinyl». Die Rolle von Devon Finnestra wird von Claudia Lössl synchronisiert.

Richie FinnestraRichie Finnestra (Bobby Cannavale) Richie ist der Gründer und Präsident von American Century Records, dessen Passion für Musik ein Stück aus dem Blickfeld gerückt ist. Als sein Unternehmen verkauft werden soll, hat Richie eine lebensveränderndes Erlebnis, das ihn zurück zu seiner Liebe zur Musik führt, doch sein Privatleben sehr beschädigt.

Der Schauspieler Bobby Cannavale spielt die Rolle von Richie Finnestra in der Serie «Vinyl». Die Rolle von Richie Finnestra wird von Oliver Stritzel synchronisiert.

Zak YankovichZak Yankovich (Ray Romano) Zak Yankovich ist Richies Partner bei American Century, seine Erfahrung und seine Kontakte im Business machen ihm zu einem unverzichtbaren Baustein des Unternehmens. Doch die professionelle Beziehung zu Richie ist angegriffen durch zahlreiche Streitigkeiten darüber, wie man das Unternehmen am besten durch die 1970er Jahre bringt.

Der Schauspieler Ray Romano spielt die Rolle von Zak Yankovich in der Serie «Vinyl». Die Rolle von Zak Yankovich wird von Hans-Georg Panczak synchronisiert.

Lester GrimesLester Grimes (Ato Essandoh) Lester Grimes hat eine kraftvolle Stimme und ist ein Virtuose an der Gitarre. Er war der erste Künstler, der Richie in den 1960ern unter Vertrag nahm. Doch die beiden haben sich vor langer Zeit zerstritten. Eine zufällige Begegnung in der South Bronx entfacht die alte Fehde neu.

Der Schauspieler Ato Essandoh spielt die Rolle von Lester Grimes in der Serie «Vinyl». Die Rolle von Lester Grimes wird von Stefan Gunther synchronisiert.

JulieJulie (Max Casella) Julius „Julie“ Silver ist der Chef der Abteilung Artists and Repertoire bei American Century. Er ist fürsorglich und hat ein großes Wissen über Musik im Allgemeinen. Doch er strauchelt damit, hip zu bleiben zwischen all den jungen Nachrückern in der Branche.

Der Schauspieler Max Casella spielt die Rolle von Julie in der Serie «Vinyl». Die Rolle von Julie wird von Matthias Klie synchronisiert.

Scott LeavittScott Leavitt (P. J. Byrne) Scott Levitt ist der Unternehmensanwalt bei American Century, seine manipulative und aufreibende Persönlichkeit stellt regelmäßig Richies Geduld auf die Probe. In seinem Privatleben ist er abenteuerlich, beruflich wünscht er sich bei American Century einen Wechsel in die A&R-Abteilung des Unternehmens, doch er hat kein Ohr für aufstrebende Talente.

Der Schauspieler P. J. Byrne spielt die Rolle von Scott Leavitt in der Serie «Vinyl». Die Rolle von Julie wird von Matthias Klie synchronisiert.

Skip FontaineSkip Fontaine (J.C. MacKenzie) Skip ist der Chef des Verkaufsteams bei American Century und ein Partner von Richie im Unternehmen. er ist erfindungsreich und hat manchmal gar fragwürdige Businessstrategien. Er ist immer auf der Suche nach frischem Geld, für das Unternehmen und für seine eigene Tasche.

Der Schauspieler J.C. MacKenzie spielt die Rolle von Skip Fontaine in der Serie «Vinyl». Die Rolle von Skip Fontaine wird von Mike Carl synchronisiert.

Ingrid SuperstarIngrid Superstar (Birgitte Hjort Sorensen) Ingrid ist ein Mitglied von Andy Warhols Factory-Scene in den 1960er Jahren und eine ehemalige Freundin von Devon und Richie. Sie ist gebürtige Dänin und bleibt auch im New York der 1970er Jahre ein lebhafter Teil der Künstlerszene der Stadt. Sie besucht die angesagten Galerien und Nachtclubs.

Birgitte Hjort Sorensen spielt die Rolle von Ingrid Superstar in der Serie «Vinyl». Die Rolle von Skip Fontaine wird von Mike Carl synchronisiert.

Jamie VineJamie Vine (Juno Temple) Jamie ist eine ehrgeizige Assistentin im Bereich A&R bei American Century. Sie nutzt ihre scharfsinnigen Talente um Einlass in die verschiedenen Subkulturen der New Yorker Musikszene zu bekommen. Damit versucht sie dem Plattenlabel einen Schritt voraus zu sein.

Juno Temple spielt die Rolle von Jamie Vine in der Serie «Vinyl». Die Rolle von Jamie Vine wird von Gabrielle Pietermann synchronisiert.

Clark MorelleClark Morelle (Jack Quaid) Clark hat seinen Abschluss in Yale abgelegt, nun ist er als Junior Manager bei American Century in der A&R-Abteilung. Er strauchelt damit, sich in der wettstreitenden Atmosphäre des Unternehmens durchzusetzen.

Der Schauspieler Jack Quaid spielt die Rolle von Clark Morelle in der Serie «Vinyl». Die Rolle von Clark Morelle wird von Tim Schwarzmaier synchronisiert.

Kip StevensKip Stevens (James Jagger) Der Brite Kip ist Gründer und Sänger der Band „The Nasty Bits“, einer Rockband aus New York City. Kip arbeitet hart am Erfolg der Band, doch er liegt mit Richie und der Belegschaft bei Amercian Century auch aus Imagegründen fast durchgehend im Streit.

Der Schauspieler James Jagger spielt die Rolle von Kip Stevens in der Serie «Vinyl». Die Rolle von Kip Stevens wird von Patrick Roche synchronisiert.

Maury GoldMaury Gold (Paul Ben-Victor) Maury ist Richies Mentor und Besitzer von Rondelay Records, dessen stiller Partner der New Yorker Mob-Boss Corrado Galasso ist. Maurys Charme passt kaum zu seiner brutalen Emotionslosigkeit wenn es um Künstler geht.

Der Schauspieler Paul Ben-Victor spielt die Rolle von Maury Gold in der Serie «Vinyl». Die Rolle von Maury Gold wird von Holger Schwiers synchronisiert.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Vinyl

Produktion

Autoren der Serie sind Michael Mitnick, Riccardo DiLoreto, Carl Capotorto, Terence Winter, Martin Scorsese, Mick Jagger und Rich Cohen. Executive Producer der Serie „Vinyl“ sind George Mastras, Mick Jagger, Allen Coulter, Brad Carpenter, John P. Melfi und Victoria Pearman. Die Produktionsfirmen sind Jagged Films, Sikelia Productions, Cold Front Productions, Paramount Television und Home Box Office. Der internationale Vertrieb erfolgt durch Home Box Office. Die Serie lief in den USA zwischen 14. Februar 2016 und 17. April 2016 und brachte es auf nur 10 Episoden in der einzigen produzierten Staffel.

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Vinyl“ spielen Olivia Wilde (House), Bobby Cannavale (Boardwalk Empire und Vinyl), Ray Romano (Everybody Loves Raymond), Ato Essandoh (Copper und Vinyl), Max Casella (Vinyl und The Sopranos), P. J. Byrne („The Wolf of Wallstreet“ und Vinyl), J.C. MacKenzie (October Faction, Dark Angel), Birgitte Hjort Sorensen (Vinyl), Juno Temple (Vinyl), Jack Quaid (Vinyl), James Jagger (Vinyl) und Paul Ben-Victor (In Plain Sight).

Erwähnenswerte Nebenrollen in der Serie „Vinyl“ spielen unter anderem Griffin Newman (Our Cartoon President), Mackenzie Meehan (Bull), Emily Tremaine (Guilt), Lena Olin (Hunters (2020)) und Noah Bean (12 Monkeys).

«Vinyl» Trailer

Fakten zur Serie «Vinyl»

Kategorie: Historien- & Retroserien, Musikserien
Herkunftsland der Serie: USA
Drehort:
Produktionsgesellschaften: Jagged Films, Sikelia Productions, Cold Front Productions, Paramount Television, Home Box Office
Executive Producer: George Mastras, Mick Jagger, Allen Coulter, Brad Carpenter, John P. Melfi, Victoria Pearman
Autoren: Michael Mitnick, Riccardo DiLoreto, Carl Capotorto, Terence Winter, Martin Scorsese, Mick Jagger, Rich Cohen
Lizenziert in Deutschland: Sky Atlantic HD
Länge einer Episode: 42 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 1
Anzahl der bestellten Episoden: 10
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 10
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: Pilot (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Sonntag, 14. Februar 2016 (vor 6 Jahren)
Serienstart in Deutschland: Donnerstag, 7. April 2016 (vor 6 Jahren)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: Alibi (1x10) am Sonntag, 17. April 2016 (vor 6 Jahren)
Vinyl bei Twitter: vinylHBO
Die Serie wurde nach der Produktion von 10 Episoden bei einer Staffeln eingestellt. Vinyl endete mit einem Cliffhanger.
Die Serie Vinyl feierte im Jahre 2016 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2016 findest Du hier.

Aktuelle Vinyl News

Serienjunkies-Stichtag: Heute vor 5 Jahren bei Vinyl...

Serienjunkies-Stichtag: Heute vor 5 Jahren bei Vinyl...

Neben den runden Jubiläen zur Premiere und zum Finale eines Serienklassikers jähren sich jeden Tag denkwürdige Serienereignisse. Um auch an die kleinen Jahrestage zu erinnern, testen wir die neue Rubrik Serienjunkies-Stichtag.

Sonntag, 14. Februar 2021 08:30 Uhr von Bjarne Bock Rubrik: Serien