Du bist hier: Serienjunkies » Serien » True Blood » True Blood - Episodenguide, Streams und News zur Serie

True Blood

True Blood: Alles zur Serie

Vampire in Louisiana

User-Wertung: 3,50 von 5 bei 1.536 Bewertungen

Hier für die Serie abstimmen


Die Vampir-Serie True Blood basiert auf den „Southern Vampire“-Romanen von Charlaine Harris. Diese handeln von der Kellnerin Sookie Stackhouse und dem kleinen Nest Bon Temps in Louisiana. Kurze Zeit vor Handlungsbeginn hatten Wissenschaftler einen synthetischen Blutersatzstoff gefunden: „True Blood“. Einer der unerwarteten Nebeneffekte: Die bisher im Verborgenen lebenden Vampire der Welt offenbarten sich der Öffentlichkeit - jetzt, da sie nicht mehr auf die Menschen als Nahrungsquelle angewiesen waren, wollten sie Teil der Gesellschaft werden, sie haben jedoch weiterhin mit Ressentiments der Lebenden zu kämpfen.

Die Tatsache, dass einzelne Vampire sich vor der Erfindung von „True Blood“ mehrere hundert Jahre am Blut nur selten freiwilliger Spender gütlich getan hatten, sorgte auf der Seite der Menschen für eine gewisse feindselige Grundhaltung gegenüber der Vampire. Viele Vampire hingegen haben ein Problem damit, sich nun gesittet zu benehmen und ihren Platz am Kopfende der Nahrungskette freiwillig aufzugeben. Nur der Gemeinschaftsdruck brachte sie dazu, in den letzten Jahren wenigstens nicht mehr allzu offensichtlich gegen die menschlichen Normen zu verstoßen.

Von all dem bekam die Bevölkerung des Nests Bon Temps jedoch herzlich wenig mit. Einzig die junge Kellnerin Sookie Stackhouse (Anna Paquin) und ihr großes Einfühlungsvermögen ist einigen der Bewohner etwas unheimlich - das Auftauchen der Vampire sorgt für einen veränderten Blick auf „Aberglauben“. Nur Sookies engste Freunde ahnen, dass sie wahrhaft Gedanken lesen kann. Und mit „engsten Freunde“ sind ihr Bruder Jason (Ryan Kwanten) und ihre einzige Freundin Tara (Rutina Wesley) gemeint.

Für die Bewohner von Bon Temps ist die Ankunft des 173-jährigen Vampirs Bill Compton (Stephen Moyer) ein eher bedrohliches Ereignis - auch wenn er sich in der lokalen Bar „Merlotte's“ friedlich ein „True Blood“ bestellt und immerhin in seiner Zeit als Mensch in der Gegend lebte. Sookie hingegen ist fasziniert von Bill: Der erste Vampir-Besucher der Stadt ist der einzige, dessen Gedanken sich nicht bisweilen in ihren Kopf drängen.

Auch als eine blutige Mordserie die kleine Stadt heimsucht, vertraut Sookie darauf, dass nicht Bill dahintersteckt. Die Polizei übrigens auch - sie interessiert sich eher für Jason Stackhouse.

Übrigens: Hatten wir erwähnt, dass Vampirblut für Menschen bereits in kleinen Dosen eine mächtige, bewusstseinserweiternde Droge ist...?

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «True Blood».

Anna Paquin

Sookie Stackhouse (Anna Paquin) Sookie Stackhouse ist Kellnerin in „Merlotte's“, dem einzigen Restaurant in Bon Temps. Sie und ihr Bruder Jason sind Waisen, die bei ihrer Großmutter aufgewachsen sind. Sookie hat eine Fähigkeit, die sie versucht vor den meisten Menschen zu verbergen - Sookie kann Gedanken lesen.Was manche als toll empfinden, ist für Sookie meist ein Fluch und sie wünschte sie wäre „normal“. Denn aufgrund ihrer Fähigkeit hat sie Schwierigkeiten dauerhafte menschliche Beziehungen mit anderen Menschen und vor allem Männern einzugehen.

Die Schauspielerin Anna Paquin spielte die Rolle von Sookie Stackhouse in der Serie True Blood von 2008 bis 2014. Synchronsprecherin von Anna Paquin bei der Serie True Blood war Maria Koschny.

Stephen Moyer

Bill Compton (Stephen Moyer) Bill Compton ist ein 173 Jahre alter Vampir, der eines Tages scheinbar zufällig in seine Heimatstadt Bon Temps zurückkehrt. Nachdem er Sookies Leben rettete, sind die beiden für ewig durch sein Blut verbunden. Er macht Sookie nach alter Schule den Hof und verliebt sich in die Kellnerin mit den übernatürlichen Fähigkeiten. In seinem vorherigen Leben war Bill verheiratet und hatte auch zwei Kinder. Doch kurz nach dem amerikanischen Bürgerkrieg wurde er gegen seinen Willen in einen Vampir verwandelt.

Der Schauspieler Stephen Moyer spielte die Rolle von Bill Compton in der Serie True Blood von 2008 bis 2014. Synchronsprecher von Stephen Moyer bei der Serie True Blood war Tobias Kluckert.

Sam Trammell

Sam Merlotte (Sam Trammell) Sam Merlotte ist der Besitzer des Restaurants „Merlotte's“ und Sookies Chef. Insgeheim hat er für Sookie aber auch was übrig und fühlt sich berufen sie zu beschützen. Als Bill Compton auftaucht, missbilligt er die Beziehung mit Sookie, obwohl er eigentlich die Rechte der Vampire anfänglich unterstützte und auch True Blood in seinem Restaurant anbot. Doch nun ist er der Meinung Vampire und Menschen sollten sich nicht vermischen.

Der Schauspieler Sam Trammell spielte die Rolle von Sam Merlotte in der Serie True Blood von 2008 bis 2014. Synchronsprecher von Sam Trammell bei der Serie True Blood war Peter Flechtner.

Ryan Kwanten

Jason Stackhouse (Ryan Kwanten) Jack Stackhouse auch „The Stack“ genannt, ist Sookies Bruder. Er ist nicht der Schlauste und ein ziemlich selbstverliebter Egozentriker. Während des Tages leitet er eine Gruppe von Straßenarbeitern und nachts vergnügt er sich mit den Frauen aus Bon Temps. Deshalb gerät er auch in den Mittelpunkt der polizeilichen Ermittlungen als vier Frauen in der Kleinstadt ermordet werden, von denen alle eine Verbindung zu ihm haben: Maudette Pickens, Dawn Green, seiner Großmutter, und Amy Burley.

Der Schauspieler Ryan Kwanten spielte die Rolle von Jason Stackhouse in der Serie True Blood von 2008 bis 2014. Synchronsprecher von Ryan Kwanten bei der Serie True Blood war Gerrit Schmidt-Foß.

Rutina Wesley

Tara Thornton (Rutina Wesley) Tara Thornton ist seit der Kindheit Sookies beste und einzige Freundin. Tara wuchs bei ihrer alkoholkranken Mutter auf, die ihre Tochter misshandelte. So ist es für Tara schwierig sich in der Gesellschaft anzupassen und Menschen zu vertrauen. Deshalb distanziert sie sich von anderen Menschen, was ihr nicht schwer fällt, denn mit ihrem großen Mundwerk macht sie sich mehr Feinde als Freunde. Seit sie klein ist und Jason Stackhouse sie vor ihrer Mutter in Schutz genommen hat, ist sie heimlich in Jason verliebt. So hat Tara ihre Jugend im Hause Stackhouse verbracht und ist ein Teil der Familie geworden.

Die Schauspielerin Rutina Wesley spielte die Rolle von Tara Thornton in der Serie True Blood von 2008 bis 2014. Synchronsprecherin von Rutina Wesley bei der Serie True Blood war Ghadah Al-Akel.

Chris Bauer

Andy Bellefleur (Chris Bauer) Andy Bellefleur ist Polizist in Bon Temps und gerade zum Detective aufgestiegen, doch die Bewohner respektieren ihn nicht als Autoritätsperson, denn er ist zwar eifrig, aber inkompetent. Er ist ein trockener Alkoholiker. Die Bellefleur-Familie war einst sehr angesehen in der Stadt, doch das ist lange her. Andy untersucht die Serienmorde in der Stadt und versteift sich auf Jason Stackhouse als seinen Hauptverdächtigen. Auch als die Beweise gegen Jason sprechen, verdächtigt er ihn weiter, denn er ist eifersüchtig auf sein Erfolg bei Frauen.

Chris Bauer spielte die Rolle von Andy Bellefleur in der Serie True Blood von 2008 bis 2014. Synchronsprecher von Chris Bauer bei der Serie True Blood war Michael Iwannek.

Alexander Skarsgard

Eric Northman (Alexander Skarsgard) Der Vampir Eric Northman ist der Sheriff der Area 5 und Eigentümer der Vampirbar Fangtasia.

Der Schauspieler Alexander Skarsgard spielte die Rolle von Eric Northman in der Serie True Blood von 2008 bis 2014.

Jim Parrack

Hoyt Fortenberry (Jim Parrack) Hoyt Fortenberry ist Jasons bester Freund und ist schon glücklich, wenn er nach einem harten Tag bei den Straßenarbeiten ein Bier im Merlotte's zischen kann. Er ist ein süßer, gutherziger Kerl, der darauf wartet die Richtige kennenzulernen. Er ist extrem schüchtern gegenüber Frauen und nimmt eine Beziehung sehr ernst. Sein Vater ist gestorben als Hoyt noch klein war und er wohnt bei seiner Mutter, die ihn behandelt wie ein kleines Kind und sein Leben dominiert.

Der Schauspieler Jim Parrack spielte die Rolle von Hoyt Fortenberry in der Serie True Blood von 2008 bis 2014. Synchronsprecher von Jim Parrack bei der Serie True Blood war Matti Klemm.

William Sanderson

Bud Dearborne (William Sanderson) Bud Dearborne ist der Sheriff von Renard Parish und ein alter Freund von Sookies und Jasons verstorbenen Eltern. In Bon Temps wird er respektiert, denn viele der Bürger kennen ihn aus ihrer Kindheit als Autoritätsfigur. Er versucht stets Gerechtigkeit walten zu lassen. Sheriff Dearborne selbst versteht die plötzliche Begeisterung für Vampire nicht und geht ihnen am liebsten aus dem Weg. Sein Job war viel einfacher bevor diese Kreaturen auftauchten. Daneben muss sich Sheriff Dearborne mit seinem übereifrigen Detective Andy Bellefleur herum schlagen.

Der Schauspieler William Sanderson spielte die Rolle von Bud Dearborne in der Serie True Blood von 2008 bis 2014. Synchronsprecher von William Sanderson bei der Serie True Blood war Kaspar Eichel.

Michael Raymond-James

Rene Lenier (Michael Raymond-James) Rene Leiner gehört zu Jasons Straßenarbeitertruppe und ist mit Jason gut befreundet. Sie hängen zusammen im Merlotte's ab und haben Spaß. Außerdem ist er ist mit Arlene zusammen und bittet sie später um ihre Hand. Arlene ist glücklich mit ihm und sagt er sei seit langem der beste Mann, der ihr begegnet ist. Rene mag keine Vampire und schon gar nicht Frauen, die sich mit Vampiren abgeben, aber er versucht sich ruhig zu verhalten, denn er hat etwas zu verheimlichen...

Der Schauspieler Michael Raymond-James spielte die Rolle von Rene Lenier in der Serie True Blood von 2008. Synchronsprecher von Michael Raymond-James bei der Serie True Blood war Karlo Hackenberger.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie True Blood

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „True Blood“ spielen Anna Paquin (True Blood), Stephen Moyer (True Blood), Sam Trammell (Generation, Reckoning, The Order), Ryan Kwanten (True Blood), Rutina Wesley (True Blood und Queen Sugar), Chris Bauer (Heels, The Deuce, Full Circle), Nelsan Ellis (The Inside), Carrie Preston (True Blood und Crowded), Alexander Skarsgard (True Blood), Deborah Ann Woll (True Blood), Jim Parrack (True Blood), Kristin Bauer van Straten (True Blood), William Sanderson (Newhart, Deadwood), Joe Manganiello (True Blood), Kevin Alejandro (Lucifer, The Returned (2014), Golden Boy), Lucy Griffiths (Preacher, Robin Hood), Marshall Allman (Prison Break), Denis O'Hare (American Horror Story), Jessica Tuck (Judging Amy), Lindsay Pulsipher (Hatfields & McCoys, The Beast), Janina Gavankar (The Mysteries of Laura, The Gates, Nikki & Nora), Michelle Forbes (Homicide: Life on the Street, Treadstone, Berlin Station), Fiona Shaw (Baptiste, Killing Eve, Channel Zero), Michael McMillian (Saved, What I Like About You), Anna Camp (Perfect Harmony, Good Girls Revolt, Saints and Strangers), Michael Raymond-James (Tell Me a Story, Game of Silence, Once Upon a Time), Lois Smith und Mehcad Brooks (Dr. Dani Santino und Supergirl).

Erwähnenswerte Nebenrollen in der Serie „True Blood“ spielen unter anderem Christopher Bauer, Todd Lowe (Cold), Lauren Bowles (Unhitched), Adina Porter (Underground), Dale Raoul, Tara Buck, John Rezig, Patricia Bethune, Amelia Rose Blaire, Jurnee Smollett (Lovecraft Country), Tanya Wright (The Handler), John Billingsley (Intelligence), Bailey Noble, Noah Matthews (Sons & Daughters), Aaron Christian Howles (Swingtown), Chloe Noelle, Brit Morgan (The Middleman), Laurel Weber, Gregg Daniel, Karolina Wydra (Wicked City), Alec Gray, Kelly Overton (Van Helsing), Mariana Klaveno (Stalker), Tess Parker, Dale Dickey (Unbelievable), Robert Patrick (Peacemaker), Jamie Gray Hyder (Law & Order: Special Victims Unit), Marque Richardson, Valentina Cervi, Allan Hyde (Heartless), Scott Foley (Whiskey Cavalier), Carolyn Hennesy, Nathan Parsons (Roswell, New Mexico), Ashley Jones, Giles Matthey, Courtney Ford, Evan Rachel Wood (Westworld), James Frain (Star Trek: Discovery), Lizzy Caplan (Truth Be Told), Grant Bowler (Still Star-Crossed), Wes Brown (Deception), Lara Pulver (The City and The City), Melissa Rauch (The Big Bang Theory), Stephen Root (Perry Mason), Christopher Heyerdahl (Damnation), Tina Majorino (Legends), Camilla Luddington (Grey's Anatomy), Luke Grimes (Yellowstone), Chris Coy (The Deuce), Shannon Lucio, Valerie Cruz (Off the Map), Zeljko Ivanek (Homicide: Life on the Street), Christopher Meloni (Law & Order: Organized Crime), Will Yun Lee (The Good Doctor), Riley Smith (Nancy Drew), Alexandra Breckenridge (Virgin River), Christina Moore (HawthoRNe), Peter MacDissi, Grey Damon (Station 19), Ed Quinn (Tyler Perry's The Oval), Aunjanue Ellis (Lovecraft Country), Andrew Rothenberg (Mob City), Brianna Brown (Devious Maids), Natalie Hall (Star-Crossed), Rebecca Wisocky (Devious Maids), Max Charles (The Strain), Arielle Kebbel (Lincoln Rhyme: Hunt for the Bone Collector), Daniel Gillies (The Originals), Dawn Olivieri (House of Lies), Dean Norris (United States of Al), Cody Christian (All American), Nicholas Gonzalez (The Good Doctor), Rebecca McFarland, Ashlynn Yennie (Submission), Jamie Luner (Melrose Place (1992)) und Bess Armstrong (My So-Called Life).

Produktion

Die Serie „True Blood“ stammt von Autor Alan Ball. Autoren der Serie sind Charlaine Harris und Alan Ball. Executive Producer der Serie ist Alan Ball. Producer der Serie ist Carol Dunn-Trussell. Komponist der Serie ist Nathan Barr. Die Produktionsfirmen sind Your Face Goes Here Entertainment und Home Box Office. Die Serie lief in den USA zwischen 7. September 2008 und 24. August 2014 und brachte es auf 80 Episoden bei sieben Staffeln.

«True Blood» Trailer

Aktuelle True Blood News

HBO-Chef über True Blood, Last of Us, Succession, Westeros und Co

HBO-Chef über True Blood, Last of Us, Succession, Westeros und Co

Casey Bloys, Chief Content Officer bei HBO, hat im Rundumschlag einige Updates zu Serien wie True Blood, The Last of Us und Succession gegeben. Auch aus Westeros gibt es Neuigkeiten, über Ableger von Game of Thrones. Für manche eine...

True Blood: Reboot-Story muss HBO-Boss überzeugen

True Blood: Reboot-Story muss HBO-Boss überzeugen

Ein Reboot der Vampirserie True Blood will der Kabelsender HBO wohl nicht um jeden Preis. Der Chef Casey Bloys nannte nun seine Bedingungen, damit das Projekt zustande kommen kann. Wie realistisch ist das Reboot also? Mitte Dezember wurde bekannt,...

True Blood: Reboot von Riverdale-Showrunner bei HBO geplant

True Blood: Reboot von Riverdale-Showrunner bei HBO geplant

Zwischen einem Serienende und einem Reboot vergeht inzwischen immer weniger Zeit. Offenbar wird nun über ein True-Blood-Reboot vom Riverdale-Schöpfer Roberto Aguirre-Sacasa bei HBO nachgedacht. Dexter, Gossip Girl, Pretty Little Liars und...

Mehr True Blood News anzeigen

Darsteller der Serie True Blood

Anna Paquin als Sookie StackhouseAnna PaquinSookie Stackhouse(2008-2014)
Stephen Moyer als Bill ComptonStephen MoyerBill Compton(2008-2014)
Sam Trammell als Sam MerlotteSam TrammellSam Merlotte(2008-2014)
Ryan Kwanten als Jason StackhouseRyan KwantenJason Stackhouse(2008-2014)
Rutina Wesley als Tara ThorntonRutina WesleyTara Thornton(2008-2014)
Chris Bauer als Andy BellefleurChris BauerAndy Bellefleur(2008-2014)
Nelsan Ellis als Lafayette ReynoldsNelsan EllisLafayette Reynolds(2008-2014)
Carrie Preston als Arlene FowlerCarrie PrestonArlene Fowler(2008-2014)
Alexander Skarsgard als Eric NorthmanAlexander SkarsgardEric Northman(2008-2014)
Deborah Ann Woll als Jessica HambyDeborah Ann WollJessica Hamby(2008-2014)
Jim Parrack als Hoyt FortenberryJim ParrackHoyt Fortenberry(2008-2014)
Kristin Bauer van Straten als PamKristin Bauer van StratenPam(2008-2014)
William Sanderson als Bud DearborneWilliam SandersonBud Dearborne(2008-2014)
Joe Manganiello als Alcide HerveauxJoe ManganielloAlcide Herveaux(2010-2014)
Kevin Alejandro als Jesus VelasquezKevin AlejandroJesus Velasquez(2010-2014)
Lucy Griffiths als NoraLucy GriffithsNora(2012-2014)
Marshall Allman als Tommy MickensMarshall AllmanTommy Mickens(2010-2014)
Denis O'Hare als Russell EdgingtonDenis O'HareRussell Edgington(2010-2014)
Jessica Tuck als Nan FlanaganJessica TuckNan Flanagan(2008-2014)
Lindsay Pulsipher als Crystal NorrisLindsay PulsipherCrystal Norris(2010-2014)
Janina Gavankar als LunaJanina GavankarLuna(2001-2014)
Michelle Forbes als Maryann ForresterMichelle ForbesMaryann Forrester(2008-2009)
Fiona Shaw als MarnieFiona ShawMarnie(2011-2014)
Michael McMillian als Steve NewlinMichael McMillianSteve Newlin(2009)
Anna Camp als Sarah NewlinAnna CampSarah Newlin(2009)
Michael Raymond-James als Rene LenierMichael Raymond-JamesRene Lenier(2008)
Lois Smith als Adele StackhouseLois SmithAdele Stackhouse(2008)
Mehcad Brooks als Benedict 'Eggs' TalleyMehcad BrooksBenedict 'Eggs' Talley(2008-2009)

Deutsche Synchronsprecher True Blood

Anna Paquin / Sookie StackhouseMaria Koschny
Stephen Moyer / Bill ComptonTobias Kluckert
Sam Trammell / Sam MerlottePeter Flechtner
Ryan Kwanten / Jason StackhouseGerrit Schmidt-Foß
Rutina Wesley / Tara ThorntonGhadah Al-Akel
Chris Bauer / Andy BellefleurMichael Iwannek
Nelsan Ellis / Lafayette ReynoldsSebastian Schulz
Carrie Preston / Arlene FowlerHeike Schroetter
Deborah Ann Woll / Jessica HambyAnn Vielhaben
Jim Parrack / Hoyt FortenberryMatti Klemm
Kristin Bauer van Straten / PamChristin Marquitan
William Sanderson / Bud DearborneKaspar Eichel
Joe Manganiello / Alcide HerveauxJaron Löwenberg
Kevin Alejandro / Jesus VelasquezRainer Fritzsche
Marshall Allman / Tommy MickensJulius Jellinek
Jessica Tuck / Nan FlanaganAnke Reitzenstein
Lindsay Pulsipher / Crystal NorrisKaya Marie Möller
Janina Gavankar / LunaJulia Meynen
Michelle Forbes / Maryann ForresterSilvia Mißbach
Fiona Shaw / MarnieHelga Sasse
Michael McMillian / Steve NewlinMarius Claren
Anna Camp / Sarah NewlinSonja Spuhl
Michael Raymond-James / Rene LenierKarlo Hackenberger
Lois Smith / Adele StackhouseLuise Lunow
Mehcad Brooks / Benedict 'Eggs' TalleyThomas Schmuckert

Fakten zur Serie «True Blood»

Kategorie:Mysteryserien, Dramaserien
Herkunftsland der Serie:USA
Drehort:---
Produktionsgesellschaften:Home Box Office, Your Face Goes Here Entertainment
Serienerfinder:Alan Ball
Executive Producer:Alan Ball, Brian Buckner, Bruce Dunn, Christina Jokanovich, Alexander Woo, Gregg Fienberg
Producer:Carol Dunn-Trussell
Autoren:Charlaine Harris, Alan Ball
Ausstrahlender Sender im Herkunfsland:HBO
Lizenziert in Deutschland:SyFy, RTL II
Komponist:Nathan Barr
Themesong:„Bad Thing“ von Jace Everett
Länge einer Episode:60 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln:7
Anzahl der bestellten Episoden:80
Anzahl der ausgestrahlten Episoden:80
Titel der ersten ausgestrahlten Episode:Strange Love (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: 7. September 2008
Serienstart in Deutschland:11. Mai 2009
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland:Thank You (7x10) am 24. August 2014
True Blood bei Twitter:truebloodhbo
Die Serie wurde nach der Produktion von 80 Episoden bei sieben Staffeln beendet.
Die Serie True Blood feierte im Jahre 2008 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2008 findest Du hier.

Weitere Serien beim Sender «HBO»


Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon


© 2003-2022 Serienjunkies GmbH & Co.KG, Kopernikusstr. 35, 10243 Berlin