Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Vampire Diaries » Paul Wesley als Stefan Salvatore
Stefan Salvatore - Vampire Diaries

Stefan Salvatore

Stefan Salvatore (Paul Wesley) Stefan Salvatore ist der jüngere der Vampirbrüder, die in The Vampire Diaries um das Herz von Katherine/Elena (Nina Dobrev) kämpfen. In der Serie kehrt er nach Jahren zurück nach Mystic Falls, um dort bei seinem Neffen zu leben, den er offiziell als seinen Onkel ausgibt. Von der ersten Episode an wird deutlich, dass die Brüder voller Misstrauen einander gegenüber sind: Stefan ist der Gute, der sich nicht seiner blutrünstigen Natur hingibt, Damon geht im Vampirdasein vollkommen auf.

Stefan Salvatore ist ebenfalls in Mystic Falls zur Welt gekommen und ist drei Jahre jünger als sein Bruder Damon. Die beiden Brüder verliebten sich damals in das gleiche Mädchen: Katherine Pierce, ein Vampir. 1864 wurde auch Stefan in einen Vampir verwandelt, nachdem er Katherines Blut trank und von seinem Vater erschossen wurde. Anschließend bringt er seinen Vater widerwillig um. Katherine hat die Brüder entzweit und sie führen über Jahrzehnte hinweg Streit.

In der Vergangenheit war es Stefan, der unfähig war menschlichem Blut zu widerstehen und brachte sehr viele Menschen um bis er auf einen Vampir namens Lexie Branson traf, die ihn von der Sucht befreite und seine beste Freundin wurde. Nach Jahrzehnten der Abwesenheit kehrt Stefan zurück nach Mystic Falls und rettet Elena bei einem Autounfall das Leben. Bereits dann bemerkt er ihre Ähnlichkeit mit Katherine. Stefan und Elena kommen sich näher und führen eine Beziehung nachdem er ihr beichtet, dass er ein Vampir ist.

Als auch Damon nach Mystic Falls zurückkehrt, müssen die Brüder zahlreiche Auseinandersetzungen austragen bis sie ihre Bruderliebe erkennen. Zu Beginn der Serie ernährt sich Stefan von Tierblut, um nicht wieder seiner Sucht zu erliegen, doch damit werden allerdings seine Vampirkräfte geschwächt. In Staffel zwei beginnt Stefan kleine Mengen von Elenas Blut zu trinken um wieder zu Kräften zu kommen.

Als Katherine nach Mystic Falls kommt, hat Stefan kein Interesse an ihr, denn er liebt Elena. Stefan freundet sich mit Carline Forbes an, nachdem sie in einen Vampir verwandelt wurde. Am Ende der zweiten Staffel opfert sich Stefan für das Leben seines Bruders und schließt sich Klaus an. Klaus zwingt seinen neuen Gefährten wieder zu morden. Um Elenas Leben zu schützen, da Klaus glaubt sie sei tot. Nachdem Stefan Klaus' Leben rettet, schenkt Klaus ihm sein Leben wieder.

Paul Wesley spielte die Rolle von Stefan Salvatore in der Serie Vampire Diaries zwischen 2009 und 2017.

Synchronisation Stefan Salvatore

Der Charakter Stefan Salvatore wird von Tommy Morgenstern synchronisiert.

Weitere Charaktere in der Serie Vampire Diaries