Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Vampire Diaries » Nina Dobrev als Elena Gilbert
Elena Gilbert - Vampire Diaries

Elena Gilbert

Elena Gilbert (Nina Dobrev) In The Vampire Diaries spielt Nina Dobrev die jugendliche Elena: hübsch, beliebt, aber seit dem Unfalltod ihrer Eltern nicht mehr dieselbe. Zu Beginn der Serie lebt sie mit ihrem Bruder bei ihrer Tante. Früher ging sie mit ihrem Grundschulfreund Matt Donovan aus, beendete die Beziehung aber nachdem ihre Eltern gestorben waren. Als sie nach den Sommerferien zur Schule zurückkehrt, trifft sie auf Stefan Salvatore.

Ihre beste Freundin ist Bonnie Bennett, die später entdeckt, dass sie eine Hexe ist. Ihr Frenemie ist Caroline Forbes, die allerdings nachdem sie zum Vampir wurde auch eine gute Freundin von Elena wird. Zu Beginn der Serie war Elena mit Matt Donovan liiert. Als Stefan Salvatore neu an ihrer Schule erscheint, ist Elena sofort von ihm fasziniert und verliebt sich in ihn. Später stellt sie fest, dass er ein Vampir ist. Auch Stefans Bruder Damon ist von Elena sehr angetan.

Am Ende der ersten Staffel erfährt Elena, dass ihre Eltern, die bei dem Autounfall starben nicht ihre biologischen Eltern waren. Es stellt sich heraus, dass ihr Onkel John Gilbert ihr Vater ist und Isobel Flemming, die von Damon in einen Vampir verwandelt wurde, ist ihre leibliche Mutter.

In der zweiten Staffel erfährt Elena, dass sie eine Petrova-Doppelgängerin ist, genau wie Katherine Pierce, und deshalb geopfert werden muss um Klaus' Werwolf-Seite zu erwecken. Auch wenn das Opfer später tatsächlich erbracht wird, kann Elena gerettet werden. Denn ihr Vater, John Gilbert, opfert sein Leben für das ihre. Doch nun hat Elena nur noch ihren Bruder als einziges Familienmitglied, denn Jenna ist dem Ritual zum Opfer gefallen.

Als Damon auf dem Sterbebett liegt, verzeiht Elena ihm seine Taten und küsst ihn zum Abschied. Nachdem Damon gerettet wurde, macht sie sich mit ihm gemeinsam auf die Suche nach Stefan, der von Klaus für Damons Leben in Beschlag genommen wurde. Außerdem wird offenbart, dass Elenas Blut der Schlüssel für Klaus Hybridrasse ist. Auch wenn Damon und Elena sich näher kommen, gibt Elena die Hoffnung auf Stefans Menschlichkeit nicht auf.

Nina Dobrev spielte die Rolle von Elena Gilbert in der Serie Vampire Diaries zwischen 2009 und 2015, 2017.

Synchronisation Elena Gilbert

Der Charakter Elena Gilbert wird von Tanya Kahana synchronisiert.

Weitere Charaktere in der Serie Vampire Diaries