Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Vampire Diaries » Ian Somerhalder als Damon Salvatore
Damon Salvatore - Vampire Diaries

Damon Salvatore

Damon Salvatore (Ian Somerhalder) Ian Somerhalder spielt in The Vampire Diaries den bösartigen der Salvatore-Brüder: den Vampir mit dem passenden Namen Damon.

Damon Salvatore ist der ältere Bruder von Stefan und 1844 in Mystic Falls zur Welt gekommen. Als Katherine Pierce in der Stadt auftaucht, verlieben sich beide Brüder in sie. Im Jahr 1864 verwandelt sich Damon in einen Vampir - er hat Katherines Blut im Körper als er von seinem Vater erschossen wird. Seine Verwandlung wird komplett als sein Bruder, der nun auch ein Vampir ist, ihn überzeugt eine Frau zu töten und ihr Blut zu trinken. Damon, der verärgert darüber ist, dass Katherine auch Stefan verwandelt hat, schwört Stefans Leben zu zerstören. 100 Jahre später kehrt Damon nach Mystic Falls zurück, weil er glaubt Katherine sei in der Gruft gefangen.

Immer noch hegt Damon einen Groll gegen Stefan und als er Elena trifft, hat er vor die Beziehung der beiden zu zerstören. Nachdem er erfährt, dass Katherine nicht in der Gruft ist und die gesamte Zeit am Leben war, findet er bei Elena Trost. So langsam hegt auch er Gefühle für Elena und auch seine Beziehung zu seinem Bruder verbessert sich. Auch seine impulsive Mordlust wird schwächer und er beginnt sich menschlicher zu verhalten. Er findet sogar Freunde in Alaric Saltzman und Sheriff Forbes.

In Staffel zwei kehrt Katherine ebenfalls nach Mystic Falls und eröffnet Damon, dass sie immer nur Stefan geliebt habe. Damon am Boden zerstört, beginnt Katherine zu hassen. Er beginnt eine Beziehung mit der Vampirin Rose, aber als diese von einem Werwolf gebissen wird, muss er sie töten und in seiner Trauer erwacht auch wieder seine Mordlust. Später führt er zur Abelenkung mit der Reporterin Andie Star eine Beziehung, die dann von Stefan getötet wird.

Doch trotz seiner zwischenzeitlichen Liaisons ist Damon in Elena verliebt und würde alles tun um ihr Leben zu retten. Als er nach einem Werwolfsbiss im Sterben liegt, verzeiht ihm Elena, dass er sie zwang sein Blut zu trinken und sie küssen sich. Sein Leben wird dank Klaus' Blut, für das Stefan seine Freiheit aufgibt, gerettet. In der dritten Staffel macht sich Damon gemeinsam mit Elena auf die Suche nach Stefan und scheint der Einzige zu sein, der seinen Bruder retten kann.

Ian Somerhalder spielte die Rolle von Damon Salvatore in der Serie Vampire Diaries zwischen 2009 und 2017.

Synchronisation Damon Salvatore

Der Charakter Damon Salvatore wird von Ozan Ünal synchronisiert.

Weitere Charaktere in der Serie Vampire Diaries