Du bist hier: Serienjunkies » Serien » The Good Doctor » Freddie Highmore als Dr. Shaun Murphy
Dr. Shaun Murphy - The Good Doctor

Dr. Shaun Murphy

Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore) ist ein Assistenzarzt im St. Bonaventure Hospital muss er sich in den Krankenhausalltag einarbeiten, während er aufgrund seiner Autismus- und Savant-Syndrom-Diagnose mit besonderen Herausforderungen konfrontiert wird und seine Stärken ausspielen kann.

Als kleines Kind wurde Shaun zusammen mit seinem jüngeren Bruder Steve von seiner Mutter und seinem Vater aufgezogen. In der Schule wurde er von anderen Kindern schikaniert und wegen seines Autismus gehänselt. Über Shauns Mutter ist wenig bekannt.

Die Erziehungsmethoden seines Vaters wurden schließlich missbräuchlich und führten dazu, dass er Shauns Kaninchen tötete, als dieser vierzehn Jahre alt war. Shaun und sein Bruder rannten zum nächstgelegenen „Ärztehaus“, wie Steve es nannte, wo sie zum ersten Mal Dr. Aaron Glassman trafen. In dieser Zeit versprach Steve Shaun, dass sie nie wieder zu ihren Eltern zurückkehren würden. Außerdem schenkte er Shaun ein kleines Spielzeug-Skalpell, das er noch jahrelang aufbewahren sollte.

Eine Zeit lang lebte Shaun unabhängig in Casper, Wyoming. Mit Glassman gelang es ihm, seine Fähigkeiten als Arzt zu entwickeln und später seine Gefühle zu kontrollieren und in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben. Später zog er nach San Jose, um seine Facharztausbildung am St. Bonaventure zu beginnen.

In der zweiten Staffel der Serie ist Shaun gezwungen, sich mit der unerwarteten Rückkehr von Lea auseinanderzusetzen. Shaun ist noch immer sauer, weil Lea ihn verlassen hat. Die beiden versöhnen sich schließlich und ziehen zusammen. Obwohl sie zusammen so einige Probleme mit sich herumtragen, gelingt es den beiden, Lösungen zu finden und eine unterstützende platonische Beziehung zu pflegen.

Gleichzeitig muss sich Shaun mit der Krebsdiagnose von Dr. Aaron Glassman und den damit verbundenen Problemen auseinandersetzen, insbesondere mit Glassmans zunehmendem Gedächtnisverlust. Shaun ist hin- und hergerissen zwischen der Unterstützung seines Freundes und dem, was er laut Vorschrift tun muss, was ihn dazu bringt, Glassman den Führerschein zu entziehen. Nachdem er jedoch erfahren hat, wie sehr diese Aktion Glassman geschadet hat, lernt Shaun mit Leas Hilfe das Autofahren, damit er Glassman stattdessen herumfahren kann. Obwohl Shaun anfangs Probleme mit dem Autofahren hat, kann Lea ihm helfen, das Autofahren in medizinische Begriffe zu übersetzen, und Shaun gelingt es, diese Fähigkeit zu erlernen.

Freddie Highmore spielt die Rolle von Dr. Shaun Murphy in der Serie The Good Doctor seit 2017.

Synchronisation Dr. Shaun Murphy

Der Charakter Dr. Shaun Murphy wird von Maximilian Belle synchronisiert.

Zitate von Dr. Shaun Murphy

If a life skills coach can't select a complimenting wardrobe, they lack life skills.

You're right, I'm weird. Part of my weirdness is that I perseverate. That means I keep thinking about things. So, I will keep knocking on your door until I know Martine is okay.


Weitere Charaktere in der Serie The Good Doctor


Noch mehr Wissenswertes über The Good Doctor