Du bist hier: Serienjunkies » Serien » The Gilded Age
The Gilded Age - Episodenguide und News zur Serie

The Gilded Age

The Gilded Age: Alles zur Serie

Neues und altes Geld im aufstrebenden New York der 1880er

Die britische Serie The Gilded Age spielt in den 1880er Jahren in New York. Diese Periode galt als wahre Blütezeit der Metropole, in der gewaltige Vermögen gemacht und verloren wurden. Entlang der berühmten Fifth Avenue reihten sich die Konsumpaläste und der Prunk übertrumpfte bald schon die meisten Städte in Europa.

Im Zentrum der Geschichte steht Marian Brook, bei der es sich um die umsichtige Nachfahrin einer konservativen Familie handelt, die von ihrem Nachbarn, dem rücksichtslosen Eisenbahntycoon George Russell und dessen verwegenem Sohn Larry sowieso seiner ambitionierten Frau Bertha, geplagt wird. Es ist die ewige Fehde zwischen altem und neuem Geld.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «The Gilded Age».

Marian BrookMarian Brook (Louisa Jacobson) ist nach dem Tod ihres Vaters eine mittellose Waise aus Pennsylvania, die nun bei ihren beiden Tanten Agnes und Ada in New York leben soll, die sie kaum kennt. Doch die beiden machen es sich zur Aufgabe, für ihre Nichte zu sorgen und haben dabei auch ihre finanzielle Zukunft im Blick, die vor allem Agnes abgesichert haben möchte. Marian Brook Die Serie beginnt mit Marian, deren Vater vor...

Louisa Jacobson spielt die Rolle von Marian Brook in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Marian Brook wird von Magdalena Höfner synchronisiert.

Agnes van RhijnAgnes van Rhijn (Christine Baranski) ist eine spitzzüngige Amerikanerin mit niederländischen Wurzeln, die sehr auf die alten Werte der elitären New Yorker Gesellschaft bedacht ist. Sie ist verwitwet und lebt mit ihrer Schwester Ada und ihrem Sohn Oscar in einem vornehmen New Yorker Stadthaus. Ihr Leben erfährt Veränderungen als sie ihre Nichte Marian zu sich nimmt und gegenüber das neureiche Ehepaar Russell einzieht. Agnes...

Christine Baranski spielt die Rolle von Agnes van Rhijn in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Agnes van Rhijn wird von Liane Rudolph synchronisiert.

Ada BrookAda Brook (Cynthia Nixon) ist die unverheiratete Schwester von Agnes und auf deren finanzielle Unterstützung angewiesen. Ada Brook Ada gleicht das strenge Verhalten von Agnes durch ihre offene, sanfte und ruhige Persönlichkeit aus. Ada hat nie geheiratet und ist daher auf Agnes' Wohltätigkeit angewiesen, aber sie hat ihre ganz eigene Weisheit und kann im Allgemeinen mehr Informationen aus Marian herausholen, weil...

Cynthia Nixon spielt die Rolle von Ada Brook in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Ada Brook wird von Marina Krogull synchronisiert.

Bertha RussellBertha Russell (Carrie Coon) setzt alles daran, mit ihrem Vermögen zu einem Teil der Gesellschaft zu werden, die sich jeder Veränderung widersetzt. Bertha Russell Unmittelbar nach ihrer Ankunft in New York setzt Bertha alles daran, neue Freunde zu finden und in der besseren Gesellschaft von New York aufzusteigen. Außerdem verbietet sie ihrer Tochter Gladys häufig, sich mit anderen zu treffen, auch wenn sich alle...

Carrie Coon spielt die Rolle von Bertha Russell in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Bertha Russell wird von Anna Carlsson synchronisiert.

George RussellGeorge Russell (Morgan Spector) wurde mit Eisenbahn-Geschäften sehr schnell sehr reich. Sein Interesse gilt den Geschäften, doch möchte er auch seine Familie, vor allem seine anspruchsvolle Ehefrau Bertha glücklich sehen. George Russell Der Eisenbahnmagnat George Russell würde für seine Frau Bertha alles tun. Er hat die Autorität, die Macht und vor allem neues Geld, um jede Initiative, die er unternimmt, zu...

Der Schauspieler Morgan Spector spielt die Rolle von George Russell in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von George Russell wird von Marius Claren synchronisiert.

Peggy ScottPeggy Scott (Denée Benton) kehrt nach ihrer Ausbildung zurück nach Hause. Sie hat sich in den Verleger verliebt. Ob daraus eine tiefe Beziehung werden kann, muss sich noch zeigen. Peggy Scott Peggy, eine ehrgeizige junge Schriftstellerin, trifft Marian Brook am Bahnhof, wo sie beide nach New York fahren. Die beiden freunden sich an, als Peggy Marian eine Mitfahrgelegenheit im farbigen Waggon bezahlt, nachdem ihre...

Denée Benton spielt die Rolle von Peggy Scott in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Peggy Scott wird von Lea Kalbhenn synchronisiert.

Tom RaikesTom Raikes (Thomas Cocquerel) ist ein Anwalt aus Pennsylvania, der sich um die testamentarischen Angelegenheiten von Marians Vater kümmerte. Ihn zieht es nach New York, wo er Marians Nähe sucht, zum Missfallen ihrer Tante Agnes.

Thomas Cocquerel spielt die Rolle von Tom Raikes in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Tom Raikes wird von Roman Wolko synchronisiert.

Gladys RussellGladys Russell (Taissa Farmiga) ist Berthas und Georges Tochter. Sie wurde noch nicht in die Gesellschaft eingeführt und sehnt sich nach Freundschaft.

Taissa Farmiga spielt die Rolle von Gladys Russell in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Gladys Russell wird von Luisa Wietzorek synchronisiert.

ChurchChurch (Jack Gilpin)

Jack Gilpin spielt die Rolle von Church in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Church wird von Pierre Peters-Arnolds synchronisiert.

BannisterBannister (Simon Jones)

Der Schauspieler Simon Jones spielt die Rolle von Bannister in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Bannister wird von Rainer Gerlach synchronisiert.

Oscar van RhijnOscar van Rhijn (Blake Ritson) ist der Sohn von Agnes und besucht sie oft im Haus seiner Mutter, wobei er sich über ihre Verachtung für viele verschiedene Aspekte der Gesellschaft lustig macht. Schon früh findet er Gefallen an Gladys Russell, doch ihre Eltern stellen seine Absichten in Frage. Oscar birgt ein Geheimnis.

Der Schauspieler Blake Ritson spielt die Rolle von Oscar van Rhijn in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Oscar van Rhijn wird von Rainer Fritzsche synchronisiert.

Larry RussellLarry Russell (Harry Richardson) ist der einzige Sohn von Berthas und George. Er setzt sich für die Rechte seiner jüngeren Schwester ein und bringt bestimmte Leute zusammen, die sich gesellschaftliches Ansehen und/oder Geld sichern wollen, indem er sie einander vorstellt. Im Gegensatz zu Gladys scheint er für seine Mutter eine Marionette zu sein, wenn sie ihn freiwillig in gesellschaftliche Situationen schickt.

Der Schauspieler Harry Richardson spielt die Rolle von Larry Russell in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Larry Russell wird von Sebastian Kluckert synchronisiert.

Aurora FaneAurora Fane (Kelli O'Hara) ist in der mondänen Gesellschaft bekannt und hält sich gerne in der Gesellschaft auf und unterhält zuweilen auch.

Kelli O'Hara spielt die Rolle von Aurora Fane in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Larry Russell wird von Sebastian Kluckert synchronisiert.

Mrs. AstorMrs. Astor (Donna Murphy) steht an der Spitze der besseren Gesellschaft von New York und jeder weiß das. Sie erscheint zu bestimmten gesellschaftlichen Anlässen, vor allem zu Wohltätigkeitszwecken, und sie beschäftigt sogar eine Art Gefolgsmann, Ward McAllister, der potenzielle Prominente durchforstet, damit sie ihre Zeit nicht damit vergeudet, sich mit allen auseinanderzusetzen. Ihre Gnade verleiht jedem, dem sie...

Donna Murphy spielt die Rolle von Mrs. Astor in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Mrs. Astor wird von Silvia Mißbach synchronisiert.

ArmstrongArmstrong (Debra Monk) ist die Zofe von Agnes van Rhijn.

Debra Monk spielt die Rolle von Armstrong in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Armstrong wird von Sabina Trooger synchronisiert.

Mrs. BauerMrs. Bauer (Kristine Nielsen) ist die Köchin von Agnes van Rhijn.

Kristine Nielsen spielt die Rolle von Mrs. Bauer in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Mrs. Bauer wird von Katharina Lopinski synchronisiert.

BridgetBridget (Taylor Richardson) ist das Hausmädchen von Agnes van Rhijn.

Taylor Richardson spielt die Rolle von Bridget in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Bridget wird von Valentina Bonalana synchronisiert.

Jack TrotterJack Trotter (Ben Ahlers) ist ein Lakai der van Rhijns.

Ben Ahlers spielt die Rolle von Jack Trotter in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Jack Trotter wird von Sebastian Fitzner synchronisiert.

TurnerTurner (Kelley Curran) ist die ehemalige Dienerin von Bertha Russell.

Kelley Curran spielt die Rolle von Turner in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Turner wird von Katharina Spiering synchronisiert.

BaudinBaudin (Douglas Sills) auch Borden, ist der Küchenchef von Bertha Russell.

Der Schauspieler Douglas Sills spielt die Rolle von Baudin in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Baudin wird von Francois Smesny synchronisiert.

Mrs. BruceMrs. Bruce (Celia Keenan-Bolger) ist die Haushälterin von Bertha Russell.

Celia Keenan-Bolger spielt die Rolle von Mrs. Bruce in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Mrs. Bruce wird von Cathlen Gawlich synchronisiert.

WatsonWatson (Michael Cerveris) ist der Kammerdiener der Russels.

Der Schauspieler Michael Cerveris spielt die Rolle von Watson in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Watson wird von Uve Teschner synchronisiert.

Adelheid WeberAdelheid Weber (Erin Wilhelmi) ist ein Hausmädchen.

Erin Wilhelmi spielt die Rolle von Adelheid Weber in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Watson wird von Uve Teschner synchronisiert.

Richard ClaymRichard Claym (Patrick Page) ist der Sekretär von George Russell.

Der Schauspieler Patrick Page spielt die Rolle von Richard Claym in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Richard Claym wird von Michael Tietz synchronisiert.

T. Thomas FortuneT. Thomas Fortune (Sullivan Jones) ist ein Verleger, dessen Liebesglück mit Peggy Scott (Denée Benton) Fahrt aufnimmt. Ob es für mehr als Schmetterlinge im Bauch reicht, wird man sehen.

Sullivan Jones spielt die Rolle von T. Thomas Fortune in der Serie «The Gilded Age». Die Rolle von Richard Claym wird von Michael Tietz synchronisiert.

Wiederkehrende Charaktere in der Serie «The Gilded Age»

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie The Gilded Age

Produktion

Autoren der Serie sind Sonja Warfield und Julian Fellowes. Executive Producer der Serie „The Gilded Age“ sind Michael Engler, David Crockett, Julian Fellowes, Mary-Margaret Kunze, Gareth Neame und Salli Richardson-Whitfield. Komponisten der Serie sind Harry Gregson-Williams und Rupert Gregson-Williams. Die Produktionsfirmen sind Universal Television und Home Box Office. Der internationale Vertrieb erfolgt durch Home Box Office. Die Serie wird in den USA bei dem PayTV-Sender HBO gezeigt.

Staffeln

Turner ist nach ihrer Entlassung durch die Russells noch nicht fertig mit ihren Intrigen und könnte sich zu einem gefährlichen Gegner entwickeln, der auf Rache sinnt. Zwischen dem Verleger T. Thomas Fortune und Peggy Scott (Denée Benton) hat es gefunkt, daraus könnte sich eine Beziehung entwickeln. Auch eine Freundschaft... mehr zur 2. Staffel

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „The Gilded Age“ spielen Louisa Jacobson, Christine Baranski (The Good WifeThe Good Fight), Cynthia Nixon (Sex and the City), Carrie Coon (The Leftovers), Morgan Spector (The Plot Against America, Pearson, The Mist), Denée Benton, Thomas Cocquerel, Taissa Farmiga (Wicked City, American Horror Story), Jack Gilpin, Simon Jones, Blake Ritson (Krypton, Da Vinci's Demons), Harry Richardson (Total Control), Kelli O'Hara (13 Reasons Why), Donna Murphy (Mercy Street), Debra Monk, Kristine Nielsen (Z: The Beginning of Everything), Taylor Richardson (The Time Traveler's Wife, Rise), Ben Ahlers (When the Streetlights Go On), Kelley Curran, Douglas Sills, Celia Keenan-Bolger, Michael Cerveris (Mindhunter), Erin Wilhelmi, Patrick Page und Sullivan Jones (Halston, The Looming Tower).

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten zur Serie „The Gilded Age“ finden in Newport, Rhode Island statt.

«The Gilded Age» Trailer

Wissenswertes über die Serie «The Gilded Age»

Noch vor dem Start der Dreharbeiten der Serie wurde Amanda Peet durch Carrie Coon wegen zeitlicher Überschneidung von Dreharbeiten übersetzt.

Podcast zur Serie

Einen podcast zur Serie „“ findest Du bei Apple Podcast, Spotify oder als RSS Feed

Fakten zur Serie «The Gilded Age»

Kategorie: Dramaserien, Historien- & Retroserien
Herkunftsland der Serie: USA
Drehort:
Produktionsgesellschaften: Universal Television, Home Box Office
Executive Producer: Michael Engler, David Crockett, Julian Fellowes, Mary-Margaret Kunze, Gareth Neame, Salli Richardson-Whitfield
Autoren: Sonja Warfield, Julian Fellowes
Lizenziert in Deutschland: Sky Atlantic
Lizenziert in Österreich: Sky Atlantic
Lizenziert in der Schweiz: Sky Atlantic
Komponist: Harry Gregson-Williams, Rupert Gregson-Williams
Themesong: „Main Title“ von Harry Gregson-Williams & Rupert Gregson-Williams
Länge einer Episode: 42 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 2
Anzahl der bestellten Episoden: 20
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 9
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: Never The New (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Montag, 24. Januar 2022 (vor 1 Jahr)
Serienstart in Deutschland: Freitag, 22. April 2022 (vor 9 Monaten)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: Let The Tournament Begin (1x09) am Montag, 21. März 2022 (vor 10 Monaten)
The Gilded Age bei Instagram: gildedagehbo
Die Serie The Gilded Age feierte im Jahre 2022 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2022 findest Du hier.

Aktuelle The Gilded Age News

The Gilded Age: PETA fordert Aufklärung des Pferdetods am Set

The Gilded Age: PETA fordert Aufklärung des Pferdetods am Set

Bei den Dreharbeiten zur HBO-Serie The Gilded Age kam ein Pferd zu Tode. Die Tierschutzorganisation PETA fordert eine Offenlegung der genauen Umstände der Tragödie, die wohl erst durch einige Whistleblower öffentlich wurde.

Samstag, 9. Juli 2022 11:00 Uhr von Bjarne Bock Rubrik: Serien
The Gilded Age: Laura Benanti, Robert Sean Leonard & Co in Staffel 2

The Gilded Age: Laura Benanti, Robert Sean Leonard & Co in Staffel 2

Das HBO-Drama The Gilded Age hat einen ganzen Schwung neuer Darsteller:innen für die zweite Staffel angeheuert. Mit dabei sind unter anderem Supergirl-Star Laura Benanti sowie Robert Sean Leonard, den man aus House kennt.

Montag, 25. April 2022 14:00 Uhr von Bjarne Bock Rubrik: Serien
Heute neu: The Gilded Age bei Sky Atlantic

Heute neu: The Gilded Age bei Sky Atlantic

Dowton-Abbey-Schöpfer Julian Fellowes steht auch hinter der neuen Historienserie The Gilded Age, die heute als Deutschlandpremiere zu Sky Atlantic kommt. Das Format nimmt uns mit ins New York der 1880er Jahre, wo mit altem und neuem Geld verschwenderische Prachtbauten entstehen.

Freitag, 22. April 2022 06:00 Uhr von Mario Giglio Rubrik: Serien

Mehr The Gilded Age News anzeigen