Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Die Borgias
The Borgias - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Die Borgias

Die Borgias: Alles zur Serie

Extravagante Päpste

Im Zentrum der Serie „The Borgias“ steht der Patriarch Rodrigo Borgia. Dieser lebte von 1431 bis 1503 und war ab 1492 als Alexander VI. Papst - der Name war eine Anspielung auf Alexander den Großen. Allerdings war er ein Kirchenmann seiner Zeit und als solcher eher an Machtpolitik als an Frömmigkeit interessiert, auch wenn ihm diese nicht ganz abzusprechen ist.

The Borgias“ ist eine Saga über die schmutzigen Machenschaften einer der legendärsten Familien der Geschichte. Angesiedelt im 15. Jahrhundert in Italien, auf dem Höhepunkt der Renaissance, erzählt die Familiensaga den Aufstieg des korrupten Patriarchen Rodrigo Borgia (Oscar-Gewinner Jeremy Irons) zum Papst. Keine Sünde lässt das Kirchenobehaupt aus, um seiner Familie Macht, Einfluss und enormen Reichtum zu verschaffen.

Die Borgias sind Außenseiter aus Spanien, die gegen die mächtigsten und etabliertesten Familien der Renaissance in Italien intrigieren um an die Spitze zu kommen. Mit Hilfe des meisterhaften Gebrauchs von Bestechung, Erpressung, Nötigung und drastischen Formen von Folter und Mord, steigt Rodrigo Borgia zur meist begehrtesten Position der westlichen Welt auf - an die Spitze der katholischen Kirche. Seine Söhne Cesare (Francois Arnaud), ein rücksichtsloser Mensch, der vergebens darauf hofft aus der Priesterschaft entlassen zu werden, und Juan (David Oakes), ein Dilettant, den Rodrigo auserwählte die päpstliche Armee anzuführen, unterstützen ihren Vater dabei.

Seine Tochter Lucrezia (Holliday Grainger) und sein jüngster Sohn Joffre (Aidan Alexander) verheiratete Rodrigo im frühen Jugendalter mit Familienmitgliedern seiner mächtigen Rivalen - Bauern in den Machenschaften der Borgias. Einen erhitzen Kampf um Rodrigos Gunst führen Vanozza, seine langjährige Geliebte und die Mutter seiner Kinder, und die jüngere Giulia Farnese, deren Gerissenheit mit ihrer erstaunlichen Schönheit einhergeht.

Die Saga beginnt 1492, am Vorabend des Todes von Papst Innocent VIII, als ein heftiger politischer Kampf innerhalb der vatikanischen Mauern um den nächsten Papst ausbricht. Das Papsttum ist seit langem eine exklusive Domäne einer Handvoll sehr mächtiger und italienisch stämmiger Familien, es scheint also, dass die Chancen des Außenseiters Rodrigo Borgia nur reine Spekulation sind. Doch die frommen Italiener unterschätzen die Ambitionen des schlauen und habgierigen Spaniers gewaltig. Einmal auf dem Thron eingenistet, verwendet Rodrigo all seine Macht und Einfluss darauf den Heiligen Stuhl zu einem Dynastiebesitztum seiner Kinder zu machen, während seine Rivalen verzweifelt versuchen ihre politische Macht zu bündeln um ihn zu stürzen.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Die Borgias».

Rodrigo BorgiaRodrigo Borgia (Jeremy Irons) Rodrigo Borgia ist der Kopf des Borgia-Clans. Er hat zwei Gesichter: Einerseits ist er rücksichtslos ehrgeizig, aber dann wiederum auch absolut loyal und ergeben gegenüber seiner Familie. Seine Position in der Kirche nutzt er aus um Macht, Einfluss und Reichtum zu erlangen. Er ist unglaublich gerissen und ist seinen Rivalen immer einen Schritt voraus. Aber er genießt auch die fleischlichen...

Der Schauspieler Jeremy Irons spielte die Rolle von Rodrigo Borgia in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Rodrigo Borgia wird von Amanda MacDonald synchronisiert.

Juan BorgiaJuan Borgia (David Oakes) Juan Borgia ist der bevorzugte Sohn von Rodrigo. Als Leiter der päpstlichen Armeen prahlt er mit Draufgängertum ist aber ein hoffnungslos unfähiger Feigling. Sein Interesse gilt eher den Bordellen und Kneipen in Rom als der Verteidigung seiner Familie. Trotzdem ärgert es Juan, dass sein Bruder Cesare der geeignetere Krieger ist.

Der Schauspieler David Oakes spielte die Rolle von Juan Borgia in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Juan Borgia wird von George Eads synchronisiert.

Cesare BorgiaCesare Borgia (Francois Arnaud) Caessare Borgia wurde von seinem Vater gegen seinen Willen in das Priesteramt gezwungen. Caesare ist in Wirklichkeit ein gewalttätiger Mann, forsch, aber auch ein Kavalier. Er ist der Consigliore seines Vaters und führt die abscheulichsten Verbrechen im Namen des Familienwohles aus. Seiner Schwester und Mutter ist er voll ergeben, aber mit seinem Bruder Juan steht er im bitteren...

Der Schauspieler Francois Arnaud spielte die Rolle von Cesare Borgia in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Cesare Borgia wird von John Clarke synchronisiert.

Lucrezia BorgiaLucrezia Borgia (Holliday Grainger) Lucrezia Borgia ist ein schönes, junges Mädchen und für ihr alter ziemlich klug. Ihr Vater hütet sie wie seinen Augapfel. Doch das hindert ihn nicht daran seine Tochter bei der nächsten Gelegenheit mit Giovanni Sforza zu verheiraten - einem tölpelhaften Grobian dessen mächtige Familie aber den Stadt-Staat Mailand regiert.

Holliday Grainger spielte die Rolle von Lucrezia Borgia in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Lucrezia Borgia wird von Paul Goddard synchronisiert.

Joffre BorgiaJoffre Borgia (Aidan Alexander) Joffre Borgia ist der jüngste Sohn von Rodrigo Borgia. Noch nicht einmal geschlechtsreif wird er als Bauer in Rodrigos Spiel genutzt und mit Sancia von Neapel verheiratet. Aber im Gegensatz zu Lucrezias hässlichen Ehegatten ist Sancia eine üppige Schönheit, die schnell die Aufmerksamkeit von Joffres Bruder Juan auf sich zieht.

Aidan Alexander spielte die Rolle von Joffre Borgia in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Joffre Borgia wird von Maggie Grace synchronisiert.

Vanozza dei CattaneiVanozza dei Cattanei (Joanne Whalley) Vanozza ist die alternde, raffinierte Mätresse von Rodrigo und die Mutter seiner Kinder. Obwohl sich schon seit Langem nicht das Bett des Papstes teilt, ist sie immer noch Matriarchin des Hauses und ein wichtiges Mitglied seiner Familie. Doch wenn der Papst ein Auge auf eine jüngere Frau wirft, entfacht Vanozza ihre Wut und wir zur Furie, die ihn zu stürzen droht.

Joanne Whalley spielte die Rolle von Vanozza dei Cattanei in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Vanozza dei Cattanei wird von Kevin Weisman synchronisiert.

Gian Battista Orsini (Derek Jacobi)

Der Schauspieler Derek Jacobi spielte die Rolle von Gian Battista Orsini in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Gian Battista Orsini wird von Taylor Emerson synchronisiert.

Giuliano della RovereGiuliano della Rovere (Colm Feore) Della Rovere ist ein reicher und mächtiger Kardinal, der Rodrigo Borgias größter Rivale für das Papsttum ist. Als er verliert, widmet er alle seine Kräfte darauf den Papst zu stürzen, dem er vorwirft unanständig, blasphemisch und ihm in moralischer Hinsicht unterlegen zu sein. Doch Della Rovere ist von seinem Streben so besessen, dass er sich darauf herablässt sich auf die gleiche...

Der Schauspieler Colm Feore spielte die Rolle von Giuliano della Rovere in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Giuliano della Rovere wird von Ben Bookbinder synchronisiert.

Ursula Bonadeo (Ruta Gedmintas)

Ruta Gedmintas spielte die Rolle von Ursula Bonadeo in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Ursula Bonadeo wird von John Corbett synchronisiert.

Giulia FarneseGiulia Farnese (Lotte Verbeek) Giulia Farnese sucht bei dem Papst nach Erlösung und landet in seinem Bett. Die hinreißende Verführerin nutzt schnell ihre neuerlangte Position um Macht und Einfluss zu erlangen. Sie freundet sich mit Lucrezia an und teilt meist die Meinung des Papstes. Dabei macht sie sich Vanozza zum Feind und treibt einen Keil mitten durch das Herz der Borgia-Familie.

Lotte Verbeek spielte die Rolle von Giulia Farnese in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Giulia Farnese wird von Ron Rifkin synchronisiert.

MichelettoMicheletto (Sean Harris) Micheletto wurde von Caesare für die Drecksarbeit angeheuert. Er dient als der Vollstrecker der Borgias und ist dementsprechend frei von Gefühlen und Mitleid und genießt die Gefahr. Das töten lässt ihn völlig kalt. Ursprünglich im Dienst von Kardinal Della Rovere, dem Hauptrivalen von Papst Alexander, nutzt er die Chance als Mörder im Namen Gottes zu dienen.

Der Schauspieler Sean Harris spielte die Rolle von Micheletto in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Micheletto wird von Richard Tse synchronisiert.

Johann Burchard (Simon McBurney)

Der Schauspieler Simon McBurney spielte die Rolle von Johann Burchard in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Johann Burchard wird von Estelle Harris synchronisiert.

Maria (Montserrat Lombard)

Montserrat Lombard spielte die Rolle von Maria in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Maria wird von Billi Bruno synchronisiert.

Cardinal Verscucci (Vernon Dobtcheff)

Der Schauspieler Vernon Dobtcheff spielte die Rolle von Cardinal Verscucci in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Cardinal Verscucci wird von Amy Castle synchronisiert.

Cardinal Piccolomini (Bosco Hogan)

Bosco Hogan spielte die Rolle von Cardinal Piccolomini in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Cardinal Verscucci wird von Amy Castle synchronisiert.

Ascanio Sforza (Peter Sullivan)

Der Schauspieler Peter Sullivan spielte die Rolle von Ascanio Sforza in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Ascanio Sforza wird von Alyssa Milano synchronisiert.

French Ambassador (David Lowe)

David Lowe spielte die Rolle von French Ambassador in der Serie Die Borgias zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von French Ambassador wird von Annie Korzen synchronisiert.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Die Borgias

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „The Borgias“ spielen Jeremy Irons (Watchmen), David Oakes (Vikings: Valhalla, Victoria, The White Queen), Francois Arnaud (The Moodys, Midnight, Texas), Holliday Grainger (The Capture, Patrick Melrose, Philip K. Dick's Electric Dreams), Aidan Alexander, Joanne Whalley (Tin Star, The White Princess, Wolf Hall), Derek Jacobi (Good Omens, Vicious), Colm Feore (For All Mankind, The Truth About the Harry Quebert Affair, The Umbrella Academy), Ruta Gedmintas (The Strain und), Lotte Verbeek (Outlander und), Sean Harris (Die Borgias), Simon McBurney (The Loudest Voice, The Casual Vacancy), Montserrat Lombard (Ashes to Ashes), Vernon Dobtcheff, Bosco Hogan, Peter Sullivan (Cuffs, Critical) und David Lowe.

Erwähnenswerte Nebenrollen in der Serie „The Borgias“ spielen unter anderem Gina McKee (Black Narcissus), Julian Bleach, Sebastian De Souza, Mickey Sumner, David Alpay, Matias Varela und Elyes Gabel.

«Die Borgias» Trailer