Du bist hier: Serienjunkies » Serien » The 100 » The 100 4x09 Werdet ihr kämpfen oder brennen?
The 100 4x09 Werdet ihr kämpfen oder brennen?

The 100 4x09 Werdet ihr kämpfen oder brennen?

Jasper (Devon Bostick) und Bellamy (Bob Morley) begeben sich auf eine Mission.

Ilian (Chai Hansen) und Octavia (Marie Avgeropoulos) bewirten das Land als Ilian aufgefordert wird, am Kampf um sein Volk teilzunehmen, doch er weigert sich denn er sieht keinen Sinn darin zu kämpfen, wenn das Ende der Welt bevorsteht.

In Arkadia erzählt Jaha (Isaiah Washington) allen von der Entdeckung des Bunkers und fordert die Leute auf, ihre Sachen zusammen zu packen. Clarke (Eliza Taylor) ringt indes darum, den Frieden zu gewährleisten, nachdem Jahas Entdeckung auch unter den anderen Stämmen die Runde macht.

Unterdessen kämpft Raven (Lindsey Morgan) mit ihren Halluzinationen von Becca (Erica Cerra).

Am Ende ist es Roan (Zach McGowan), der Clarkes Plan in Flammen aufgehen lässt. Wieso er das tut, weiß nur er selbst, aber so richtig überraschend ist es ja auch nicht, ist Clarke (Eliza Taylor) doch schon länger nicht gerade auf der Gewinnerautobahn unterwegs.

I'm here for the war!

Das Verhältnis zwischen Clarke und Roan ist schon länger unklar. Einerseits nimmt er sie zu wichtigen Gesprächen mit, weil sie laut seiner Aussage die einzige ist, die Todfeinde dazu bringen kann, zusammenzuziehen. Andererseits lässt er ihren Plan platzen, sich per Flamme zum Commander machen zu lassen, um genau diese Einheit zu garantieren. Roans Charakter ist vor allem eines: unberechenbar. Damit müssen wir uns wohl abfinden.

Immerhin bleiben andere sich treu, zum Beispiel Clarke, die sich zum wiederholten Mal für alle opfern will, was oft gleichbedeutend mit einer außergewöhnlichen Machtposition ist. Diese geniale Idee kommt ihr, als die aktuelle Widersacherin Indra (Adina Porter) ihr beipflichtet, dass Lexa die Notwendigkeit einer Allianz angesichts der Todesgefahr verstanden hätte, aber nun mal niemand da ist, der die Stämme zusammenhalten kann. Seltsame Worte, wenn man bedenkt, dass sie die große Widersacherin des Planes ist, alle in den Bunker zu lassen.

Doch es hat ja niemand gesagt, dass auf der Führungsebene alles mit Logik zugehen muss. Zwischen einem wankelmütigen Roan, einer streitlustigen Indra und unser aller Märtyrer Clarke findet das Ende mal wieder in einem geplanten Kampf statt. Und den muss nun Ocatvia (Marie Avgeropoulos) für die Skaikru gewinnen. Oder besser gesagt für alle, denn es gibt eine echte Chance darauf, dass die Frau, die immer zwischen den Stühlen saß, letztlich alle rettet.

Sie wird vermutlich für Clarke antreten, aber, sollte sie den Sieg davontragen, könnte sie dafür sorgen, dass nicht nur ihre Blutsverwandten, sondern auch ihre neue Familie, die Grounder, in den rettenden Bunker kommen. Das wäre auch dringend notwendig, denn, wenn die Katastrophe jetzt eintreten würde, wäre fast der gesamte Cast ausgelöscht. Doch dazu gehen wir ein gutes Stück zurück in der Episode DNR.

Nicht wiederbeleben

Zwei Figuren, deren Entscheidung großen Einfluss haben könnte, haben aufgegeben: Harper (Chelsey Reist) und Raven (Lindsey Morgan) liefern sich unabhängig voneinander dem sicheren Tode aus. Harper schließt sich Jaspers Partycrew an, die lieber ins Verderben tanzen möchte, als einen Ausweg zu suchen. Die letzten Tage genießen wollen sie, auch wenn Monty (Christopher Larkin) durchaus ein gutes Argument bringt, als er sagt, dass sie nur dumm und betrunken sind.

Darf man darauf hören, wenn Menschen so flächendeckend alles hinschmeißen oder muss man gegen alle Widerstände versuchen, sie zu retten? Jaha (Isaiah Washington) lässt sich von Bellamy (Bob Morley) und Jasper (Devon Bostick) nach langem Kampf davon überzeugen, dass auch im Angesicht der Katastrophe Meinungsfreiheit und vor allem Entscheidungsfreiheit herrscht. Doch das Ende kann das nicht sein, ich gehe davon aus, dass Monty nicht ohne ein letztes Ass im Ärmel auf die Feier gegangen ist.

Spannend wird es auch um Raven, die glaubt, ihr größtes Gut verloren zu haben: ihren Verstand. Die Szene zwischen ihr und Murphy (Richard Harmon), in der sich letzterer für seinen Anteil an ihrem Unglück entschuldigt, ist für mich das emotionale Glanzstück dieser Episode. Es ist jedoch gleichauf mit Montys Blick, als er erkennt, dass selbst seine flammende Rede über ihren Überlebensinstinkt Harper nicht zum Kämpfen bringen konnte.

Ravens Kapitel erinnert an alte Tage, als A.L.I.E. (Erica Cerra) noch jedem zweiten Charakter erschienen ist. Falls die Illusion wirklich aus Ravens eigener Phantasie kommt, hat sie die Art der künstlichen Intelligenz ziemlich perfekt nachgeahmt, denn die Erscheinung fühlt sich genau an wie einst.

Fazit

Es geht also um die simpel klingende Frage: kämpfen oder brennen? Im Moment entscheiden sich viel zu viele Figuren für letzteres. Was sollen wir denn machen ohne die sarkastischen Einwürfe von Jasper oder die glasklaren Beobachtungen von Raven? Lasst uns nicht mit Clarke alleine auf der Erde! Wir sind noch ein paar Episoden vom Staffelfinale entfernt, da wird wohl noch einiges hin und her gerückt werden.

Trailer zur nächsten Episode der US-Serie „The 100“, „Die All, Die Merrily“ (4x10):

Schauspieler in der Episode The 100 4x09

Darsteller   Rolle
Eliza Taylor …………… Clarke Griffin
Paige Turco …………… Dr. Abigail Griffin
Bob Morley …………… Bellamy Blake
Marie Avgeropoulos …………… Octavia Blake
Devon Bostick …………… Jasper Jordan
Christopher Larkin …………… Monty Green
Lindsey Morgan …………… Raven Reyes
Richard Harmon …………… John Murphy
Isaiah Washington …………… Thelonious Jaha
Henry Ian Cusick …………… Marcus Kane
Tasya Teles …………… Echo
Zach McGowan …………… King Roan
Erica Cerra …………… Dr. Becca Franco
Chai Romruen …………… Ilian
Adina Porter …………… Indra
Tati Gabrielle …………… Gaia
Chelsey Reist …………… Harper McIntyre
Luisa D'Oliveira …………… Emori
Jessica Harmon …………… Niylah
Sachin Sahel …………… Dr. Eric Jackson
Jarod Joseph …………… Nathan Miller
Ben Sullivan …………… Riley
Cole Vigue …………… Hardy
Melinda Michael …………… Ankara
Jojo Ahenkorah …………… Ark Guard / Costa
Alex Pangburn …………… Hayes
Matt Kennedy …………… Jacov
Alyson Bath …………… Bree
Jenn Forgie …………… Rhanda
Julia Dominczak …………… Singing Grounder
Ryan William MacDonald …………… Flame Keeper Scout (as Ryan W. MacDonald)
James Michalopolous …………… Fio (as James Michalopoulos)
Don Lew …………… War Chief #1
Natasha Denis …………… War Chief #2
Andre Tricoteux …………… War Chief #3
Eli Goree …………… Wells Jaha
Paul Lazenby …………… Rockline Warrior
Linley Subryan …………… Trikru Warrior