Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Stromberg
Stromberg - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Stromberg

Stromberg: Alles zur Serie

Deutsche Adaption von The Office

Stromberg - ein Chef, den man seinem ärgsten Feind nicht als Vorgesetzten wünscht: Sarkastisch bis ins Mark, egozentrisch ohne Ende und zielstrebig bis zum Anschlag, vor allem wenn es um seine eigenen Interessen geht. Er selbst findet, er sei eigentlich ein guter Chef. Auch seine Abteilung wäre ganz in Ordnung, wenn es nur nicht die Kollegen gäbe - und natürlich die Arbeit. Und wenn er mal ausrastet, dann niemals grundlos und stets mit freundlichem Unterton ...

Stromberg leitet die Abteilung Schadensregulierung M bis Z der Capitol Versicherung und selbstverständlich möchte er, dass seine Mitarbeiter und vor allem er in einem guten Licht dastehen, doch das gelingt ihm nur selten. Die Leidtragenden sind stets seine Mitarbeiter, die den Mist, den Stromberg verzapft meist ausbaden müssen.

Stromberg“ ist eine Mocumentary, die als Parodie auf die populären Doku-Soaps konzipiert ist. Die Idee zur Serie stammt von der britischen Serie The Office.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Stromberg».

StrombergStromberg (Christoph Maria Herbst) ist der Abteilungsleiter der Schadensregulierung M bis Z der Capitol Versicherung. Als die Abteilungen aber zusammen gelegt werden, wird Bernd Stromberg nicht wie erhofft Gesamtleiter, sondern stellvertretender Leiter der Abteilung. Ja gut - inoffiziell führt er den Laden natürlich, denn er weiß wie das Tagesgeschäft läuft und seine Chefs werden das auch noch merken. Wie Stromberg selbst...

Der Schauspieler Christoph Maria Herbst spielt die Rolle von Stromberg in der Serie «Stromberg».

Tatjana BerkelTatjana Berkel (Tatjana Alexander) Tatjana „Tuberkel“ Berkel ist Strombergs Vorgesetzte. Sie ist professionell und rigoros. Stromberg nennt sie in ihrer Abwesenheit „Tuberkl“ oder auch „Eva Braun“, weil sie ihn meist zurechtweist. Außerdem hat der Macho vor Frauen in Führungspositionen keinen Respekt.

Tatjana Alexander spielt die Rolle von Tatjana Berkel in der Serie «Stromberg».

Berthold HeisterkampBerthold Heisterkamp (Bjarne Mädel)

Der Schauspieler Bjarne Mädel spielt die Rolle von Berthold Heisterkamp in der Serie «Stromberg».

Tanja SeifertTanja Seifert (Diana Staehly) Tanja Seifert ist mit Ulf zusammen. Für sie ist eine ernste Beziehung, doch der kindische Ulf sieht es ganz locker. Als die beiden zusammen ziehen wollen, ist es für sie ein großer Schritt und sie hofft Ulf noch „umerziehen“ zu können. Tanja ist jung, hübsch, kompetent und bei ihren Kollegen sehr beliebt, vor allem die männlichen Kollegen bei Capitol sind von ihr angetan. Sie ist die...

Diana Staehly spielt die Rolle von Tanja Seifert in der Serie «Stromberg».

Ulf SteinkeUlf Steinke (Oliver K. Wnuk) Ulf Steineke ist 28 Jahre alt und seit ungefähr fünf Jahren bei Capitol in der Schadensregulierung. Anfangs träumt von einer Karriere als Strombergs rechte Hand - aber nicht lange. Denn seine Ehrgeiz ist nicht sehr ausgeprägt, der Büroalltag ist ihm eher lästig und Veränderungen der Arbeitsabläufe überfordern ihn. Er ist ein Macho und hängt am liebsten mit seinen Kumpels mit einem...

Der Schauspieler Oliver K. Wnuk spielt die Rolle von Ulf Steinke in der Serie «Stromberg».

Erika BurstedtErika Burstedt (Martina Eitner-Acheampong) Erika Burstedt ist die engagierte Gewerkschaftlerin der Abteilung und kümmert sich um die Rechte der Mitarbeiter. Sie ist aufgrund ihrer Figur ein leichtes Ziel für Stromberg, der Erika auch öfter schon entlassen hat. Doch als Mitglied des Betriebsrats fordert sie ihre Rechte ein und geht mit ihrem Fall bis vor das Arbeitsgericht. Erika ist seit Jahren verheiratet, doch ihr Mann ist untreu,...

Martina Eitner-Acheampong spielt die Rolle von Erika Burstedt in der Serie «Stromberg».

Sinan TurculuSinan Turculu (Sinan Akkus) Sinan Turculu ist der Leiter der Schadensregulierung A bis L. Er ist Strombergs Konkurrent, der ihn meist aufgrund seiner türkischen Herkunft aufzieht. Sinan nimmt es meist kommentarlos hin ab und an gibt er Stromberg ein saftiges Kontra. Er hat mehr Ahnung von der Versicherungsbranche als Stromberg und steigt deshalb zum Ende der ersten Staffel in der Firma auf.

Sinan Akkus spielt die Rolle von Sinan Turculu in der Serie «Stromberg».

Timo BeckerTimo Becker (Lars Gärtner)

Lars Gärtner spielt die Rolle von Timo Becker in der Serie «Stromberg».

Jennifer SchirrmannJennifer Schirrmann (Milena Dreißig) Jennifer Schirrmann kehrt nach mehrjährigen Erziehungspause zurück in die Abteilung. Sie ist nun geschieden und hat einen Sohn, Helge. Die männlichen Kollegen sind hellauf begeistert von der charmanten Kollegin, allen voran Stromberg, der alles tut um ihr näher zu kommen. „Schirmchen“, wie Stromberg sie nennt, wird jedoch bald aus betrieblichen Gründen entlassen. Stromberg stellt sie...

Milena Dreißig spielt die Rolle von Jennifer Schirrmann in der Serie «Stromberg».

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Stromberg

Produktion

Autor der Serie ist Ralf Husmann. Executive Producer der Serie „Stromberg“ sind Ralf Husmann, Dagmar Harms, Edda Sonnemann und Xanten Stratmann. Die Produktionsfirmen sind Brainpool und ProSieben. Der internationale Vertrieb erfolgt durch ProSieben. Die Serie lief in Deutschland zwischen 11. Oktober 2004 und 31. Januar 2012 und brachte es auf 46 Episoden bei fünf Staffeln.

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Stromberg“ spielen Christoph Maria Herbst (Tilo Neumann und das Universum, Merz gegen Merz, Deutsch-Les-Landes), Tatjana Alexander, Bjarne Mädel (Der Tatortreiniger), Diana Staehly, Oliver K. Wnuk, Martina Eitner-Acheampong (Blockbustaz), Sinan Akkus, Lars Gärtner und Milena Dreißig (Deutscher, Think Big!).

Erwähnenswerte Nebenrollen in der Serie „Stromberg“ spielen unter anderem Frank Montenbruck, Stefan Lampadius, Joe Henselewski, Rita Winkelmann, Prashant Prabhakar, Andreas Hermann, Laurens Walter, Maja Beckmann, Dorothea Förtsch, Peter Rütten, Angelika Richter und Rita Lengyel.

Fakten zur Serie «Stromberg»

Kategorie: Comedyserien
Herkunftsland der Serie: Deutschland
Drehort:
Produktionsgesellschaften: ProSieben, Brainpool
Executive Producer: Xanten Stratmann, Edda Sonnemann, Dagmar Harms, Ralf Husmann, Jobst Benthues
Autor: Ralf Husmann
Lizenziert in Deutschland: Netflix
Lizenziert in Österreich: Netflix
Lizenziert in der Schweiz: Netflix
Länge einer Episode: 22 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 5
Anzahl der bestellten Episoden: 46
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 46
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: Der Parkplatz (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Montag, 11. Oktober 2004 (vor 18 Jahren)
Serienstart in Deutschland: Montag, 11. Oktober 2004 (vor 18 Jahren)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: Der Abschied (5x10) am Dienstag, 31. Januar 2012 (vor 11 Jahren)
Die Serie wurde beendet oder eingestellt.
Die Serie Stromberg feierte im Jahre 2004 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2004 findest Du hier.