Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Spartacus: Blood and Sand
Spartacus - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Spartacus: Blood and Sand

Spartacus: Blood and Sand: Alles zur Serie

Eine historische Geschichte von Ungerechtigkeit und Rache

In der Serie Spartacus geht es um die dramatische Aufarbeitung der historischen Figur Spartacus, eines versklavten Gladiators griechischer Herkunft zu Zeiten der klassischen, römischen Republik (zwischen 80 und 70 vor Christus). Bekannt wurde er schließlich als Anführer eines großen, aber letztendlich niedergeschlagenen Sklavenaufstands. Da Spartacus sein frühes Leben als Sklave verbrachte und später die Römer als Sieger die Geschichtsbücher schrieben, ist historisch nur wenig über Spartacus gesichert. So haben die Macher von Starz Media und Starz Productions viele Freiheiten bei ihrer Geschichte.

Optisch orientiert sie „Spartacus“ an der Comic-Ästhetik des Films „300“, weswegen die Serie wie dieser weitestgehend vor einem Green Screen gedreht wurde, um später am Computer nachbearbeitet zu werden. Als Serie eines Pay-TV-Senders wird Gewalt ebenso wie fleischliche Lust reichlich thematisiert.

Spartacus - Die Staffeln

Die erste Staffel der Serie hatte den Untertitel Spartacus: Blood and Sand. Hier beginnt Spartacus (Andy Whitfield) als edler Grieche und Verbündeter der Römer. Ein gebrochenes Bündnisversprechen eines römischen Heerführers bedroht die Existenz von Spartacus' Heimatdorf und das Leben seiner Frau. So legt sich Spartacus mit dem Heerführer an - und verliert schließlich. Als Bestrafung werden Spartacus und seine Frau getrennt in die Sklaverei verkauft.

So kommt der Grieche ins italienische Capua, und landet in der Gladiatorenschule - Ludus - des um seine Existenz fürchtenden Batiatus (John Hannah). Der versucht während einer lang anhaltenden Dürreperiode den Bankrott zu vermeiden. Sein einziger, nennenswerter Gladiator ist Crixus (Manu Bennett), der sich seiner Position durchaus bewusst ist. Der widerspenstige Spartacus sorgt immer wieder für Probleme im Ludus - nicht zuletzt mit Crixus -, doch seine Zähigkeit und die pure Weigerung, zu sterben, sorgen bald für ein Zweckbündnis zwischen ihm und Batiatus. Denn Spartacus Erfolge in der Arena bewahren diesen vor dem Ruin.

In Spartacus stehen Intrigen, der Kampf ums Überleben - nicht nur in der Arena - im Zentrum. Jede Figur hat ihre Geheimnisse und Träume, ihre Ängste und eine Wut, die zur alles verzehrenden Raserei werden kann. Und während der eine dann zum Schwert greift, flüstert der andere den „richtigen“ Personen gefährliche Informationen ins Ohr.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Spartacus: Blood and Sand».

SpartacusSpartacus (Andy Whitfield) Spartacus, ein Soldat der thrakischen Freiwilligen, der mit den römischen Hilfstruppen gegen den gemeinsamen Feind Roms und Thrakiens kämpft. Weil er sich mit dem römischen Feldherr Legatus Claudius Glaber anlegt, wird er dazu verurteilt in der Gladiatoren-Arena zu sterben. Entgegen aller Erwartungen tötet Spartacus vier Gladiatoren und überlebt. Seine Verurteilung wird in die Sklaverei...

Der Schauspieler Andy Whitfield spielte die Rolle von Spartacus in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2010. Die Rolle von Spartacus wird von Jon Manfrellotti synchronisiert.

Oenomaus/DoctoreOenomaus/Doctore (Peter Mensah) Oenomaus/ Doctore ist ebenfalls ein Gladiator und nicht unweit von dem StatDoctore ist in Batiatus‘ Ludus Trainer der Gladiatoren. Erst in jüngster Zeit überlebte er den Kampf gegen den legendären Theokoles. Er sehnt sich danach in der Arena zu stehen und an die Spitze zu gelangen, die ihm zusteht. Doch jetzt noch ist er ein Sklave und genauso wie viele der anderen an die Vorstellungen...

Der Schauspieler Peter Mensah spielte die Rolle von Oenomaus/Doctore in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2010 und 2012. Die Rolle von Oenomaus/Doctore wird von David Schwimmer synchronisiert.

CrixusCrixus (Manu Bennett) Crixus ist Batiatus' Top-Gladiator und der ehemalige „Champion of Capua“. Ein Titel, den er an Spartacus verloren hat. Crixus kam als Kriegsgefangener aus Gallien ins Ludus und war der erfolgreichste Gladiator im Ludus Batiatus - der Champion - und reibt sich bei jeder Gelegenheit mit dem Griechen. Crixus, der an der Spitze der Gladiatoren von Spartacus verdrängt wurde, half dennoch im...

Der Schauspieler Manu Bennett spielte die Rolle von Crixus in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2010 und 2013. Die Rolle von Crixus wird von Roselyn Sanchez synchronisiert.

LucretiaLucretia (Lucy Lawless) Lucretia unterstützt die Träume ihres Mannes Batiatus, wo sie nur kann, egal in welche Richtung sie drohen zu wachsen. Lucretia ist sich bewusst, dass von ihr erwartet wird sich als römische Frau angemessen zu verhalten. Doch mit den Ideen die sie und ihr Mann gemeinsam aushecken, entdeckt sie, dass wenn es am meisten von Nöten ist, sie das größere Talent hat um den Hebel der Macht zu...

Lucy Lawless spielte die Rolle von Lucretia in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2010 und 2012. Die Rolle von Lucretia wird von Ron Lea synchronisiert.

BatiatusBatiatus (John Hannah) Batiatus der im Gegensatz zu seinem zurückhaltenden und konventionellen Vaters, impulsiv und kühn ist, hat jüngst das Ludus übernommen. Während sein Vater seine Gesundheit wieder zu erlangen versucht, tut Batiatus alles um das Familienunternehmen am Leben zu halten. Doch er wünscht sich mehr als nur im Schatten seines Vaters zu stehen. Getrieben von seiner Frau Lucretia, versucht er...

Der Schauspieler John Hannah spielte die Rolle von Batiatus in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2010. Die Rolle von Batiatus wird von Donald Faison synchronisiert.

IlithyiaIlithyia (Viva Bianca) Ilithyia ist die verwöhnte, egoistische Tochter von Senator Albinius und Frau von Claudius Legatus Glaber. Jung und leicht zu beeindrucken, findet sie sich allein und gelangweilt in Capua wieder. Lucretia, die in ihr Potential und ein Vorwärtskommen für sich und Batatius sieht, nimmt Ilithyia unter ihre Fittiche, fest entschlossen sie in alle sinnlichen Freuden des Ludus einzuführen.

Viva Bianca spielte die Rolle von Ilithyia in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2010 und 2012. Die Rolle von Ilithyia wird von Roger Aaron Brown synchronisiert.

VarroVarro (Jai Courtney) Varro, ein römischer Bürger, verkaufte sich selbst an den Ludus, um für seine Spielschulden aufzukommen und für seine Frau und sein Kind zu sorgen. Als solider Kämpfer, der Befehle befolgt, wird er ohne Umstände von den anderen Gladiatoren akzeptiert. Er bewundert Spartacus für seinen inzwischen legendären Sieg gegen die vier Gladiatoren in der Arena. Doch da wo Spartacus impulsiv ist,...

Der Schauspieler Jai Courtney spielte die Rolle von Varro in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2010. Die Rolle von Varro wird von Alan Tudyk synchronisiert.

SuraSura (Erin Cummings) Sura, dem thrakischen Volk angehörend, ist Spartacus' geliebte Frau. Sie hat vorhergesagt, dass seine Abreise von zu Hause bedeutende unglückselige Dinge über sie bringen wird. Sura ist die Verkörperung dessen wofür Spartacus kämpft. Sie wurde von den Römern ihrem Ehemann entrissen, ebenfalls versklavt und an einen syrischen Sklavenhalter verkauft.

Erin Cummings spielte die Rolle von Sura in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2010. Die Rolle von Sura wird von Don Franklin synchronisiert.

GlaberGlaber (Craig Parker) Glaber ist der römische Kommandeur einer der Legionen und der thrakischen Freiwilligen, dessen Fähigkeiten und Geschick von seinen Ambitionen getrieben sind. Obwohl er seine junge Frau Ilithyia liebt, heiratete er sie neben ihrer Schönheit und ihres Charmes, auch auf seinen politischen Vorteil bedacht hin. Glaber gibt Spartacus' Meuterei Schuld für seine gescheiterte militärische Kampagne...

Der Schauspieler Craig Parker spielte die Rolle von Glaber in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2010 und 2012. Die Rolle von Glaber wird von Richard Tse synchronisiert.

AshurAshur (Nick E. Tarabay) Ashur ist ein syrischer ehemaliger Gladiator, dessen Bein von Crixus in der Arena verkrüppelt wurde. Jetzt dient er Batiatus als Buchhalter und Handlanger.

Der Schauspieler Nick E. Tarabay spielte die Rolle von Ashur in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2010 und 2012. Die Rolle von Ashur wird von Jenica Bergere synchronisiert.

BarcaBarca (Antonio Te Maioha) Barca genannt „Das Biest von Carthage“ ist Batiatus' erfolgreichster Gladiator und dient seinem Herren als Bodyguard und Auftragsmörder.

Der Schauspieler Antonio Te Maioha spielte die Rolle von Barca in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2010. Die Rolle von Barca wird von Jesse L. Martin synchronisiert.

NaeviaNaevia (Lesley-Ann Brandt) Naevia, Lucretias leibeigene Sklavin, ist stets in der Nähe ihrer Herrin und bereit jedem ihrer Befehlen zu gehorchen. Ihre geheime Liebesaffäre mit Crixus ist ein Verrat an ihrer Herrin und bringt sie in eine gefährliche Situation. Doch sie ist nicht fähig der einzigen Freude, die ihr das Leben in der Sklaverei bietet, zu widerstehen. Gerade erst zur Frau erwachsen, muss sie bald...

Lesley-Ann Brandt spielte die Rolle von Naevia in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2010. Die Rolle von Naevia wird von John Corbett synchronisiert.

GannicusGannicus (Dustin Clare) Gannicus ist ein Vollblut-Gladiator: furchtlos in der Arena und besessen von den flüchtigen Freuden des Lebens. Ein Typ, den Mütter nicht gerne an der Seite ihrer Töchter sehen. Gerade neu an die Top-Position von Batiatus' Ludus befördert, ist Gannicus der beste Freund von Oenomaus und seiner Frau Melitta, mit denen er ein ungleiches Dreieck einer loyalen Freundschaft bildet.

Der Schauspieler Dustin Clare spielte die Rolle von Gannicus in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2011 und 2013. Die Rolle von Gannicus wird von Kelly Perine synchronisiert.

GaiaGaia (Jaime Murray) Gaia ist eine langjährige Freundin von Lucretia. Sie kommt in Capua unangemeldet an und bringt ihren Geschmack für bestimmte Laster mit. Auf der Jagd nach einem neuen Ehemann, mit Schönheit, sexueller Abenteuerlust und Sinn für Kunst ausgestattet, stellt sie ihre Anlagen für die Anliegen ihrer Freunde zur Verfügung und hilft ihnen bei ihrem Komplott.

Jaime Murray spielte die Rolle von Gaia in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2011. Die Rolle von Gannicus wird von Kelly Perine synchronisiert.

MelittaMelitta (Marisa Ramirez) Melitta ist die persönliche Sklavin von Lucretia und Ehefrau von Oenomaus. Die schöne und engagierte Melitta bemüht sich das bisschen Freiheit, die sie in der Villa genießt im Gleichgewicht zu halten. Den achtlosen Launen ihrer Besitzerin ausgesetzt, findet sie sich selbst in einem Netz von Verlangen und Verrat gefangen, das droht zu zerreißen und damit ihre fragilen Position in der Welt...

Marisa Ramirez spielte die Rolle von Melitta in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2011. Die Rolle von Gannicus wird von Kelly Perine synchronisiert.

Spartacus (2)Spartacus (2) (Liam McIntyre)

Der Schauspieler Liam McIntyre spielte die Rolle von Spartacus (2) in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2012 und 2013. Die Rolle von Spartacus (2) wird von Kara Brock synchronisiert.

Naevia (2)Naevia (2) (Cynthia Addai-Robinson)

Cynthia Addai-Robinson spielte die Rolle von Naevia (2) in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2012 und 2013. Die Rolle von Naevia (2) wird von John Corbett synchronisiert.

Laeta (Anna Hutchison)

Anna Hutchison spielte die Rolle von Laeta in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2013. Die Rolle von Naevia (2) wird von John Corbett synchronisiert.

Kore (Jenna Lind)

Jenna Lind spielte die Rolle von Kore in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2013. Die Rolle von Naevia (2) wird von John Corbett synchronisiert.

Sibyl (Gwendoline Taylor)

Gwendoline Taylor spielte die Rolle von Sibyl in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2013. Die Rolle von Naevia (2) wird von John Corbett synchronisiert.

Gaius Julius Caesar (Todd Lasance)

Der Schauspieler Todd Lasance spielte die Rolle von Gaius Julius Caesar in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2013. Die Rolle von Naevia (2) wird von John Corbett synchronisiert.

Marcus Crassus (Simon Merrells)

Der Schauspieler Simon Merrells spielte die Rolle von Marcus Crassus in der Serie Spartacus: Blood and Sand zwischen 2013. Die Rolle von Naevia (2) wird von John Corbett synchronisiert.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Spartacus: Blood and Sand

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Spartacus“ spielen Andy Whitfield (Spartacus), Peter Mensah (Departure, Midnight, Texas), Manu Bennett (Spartacus), Lucy Lawless (Xena, Spartacus), John Hannah (Transplant, The Victim), Viva Bianca, Jai Courtney (Stateless), Erin Cummings (Madoff, The Astronaut Wives Club, Made In Jersey), Craig Parker (Reign), Nick E. Tarabay (Spartacus), Antonio Te Maioha, Lesley-Ann Brandt (Spartacus und Lucifer), Dustin Clare (The Heart Guy), Jaime Murray (Defiance), Marisa Ramirez (Blue Bloods), Liam McIntyre (Pulse), Cynthia Addai-Robinson (Shooter und Spartacus), Anna Hutchison (Wild Boys, Go Girls), Jenna Lind, Gwendoline Taylor, Todd Lasance (Bite Club) und Simon Merrells (Knightfall).

Erwähnenswerte Nebenrollen in der Serie „Spartacus“ spielen unter anderem Nick Tarabay (Stargirl), Jeffrey Thomas, Josh Randall (Ten Days in the Valley), Temuera Morrison und Brooke Williams (The Shannara Chronicles).

«Spartacus: Blood and Sand» Trailer

Aktuelle Spartacus: Blood and Sand News

Spartacus: Francis Mossman mit nur 33 Jahren gestorben

Spartacus: Francis Mossman mit nur 33 Jahren gestorben

Der neuseeländische Schauspieler Francis Mossman ist vor wenigen Tagen im Alter von nur 33 Jahren gestorben. Serienjunkies kannten ihn vor allem aus der Starz-Serie Spartacus.

Donnerstag, 19. August 2021 13:00 Uhr von Mario Giglio Rubrik: People
Training Day: Katrina Law als Cop im CBS-Piloten

Training Day: Katrina Law als Cop im CBS-Piloten

Endlich macht Katrina Law ihrem Namen alle Ehre und wird in Training Day zur Gesetzeshüterin des LAPD. Sie wird im CBS-Piloten, der den Spielfilm von Antoine Fuqua adaptiert, neben Bill Paxton zu sehen sein.

Donnerstag, 3. März 2016 16:00 Uhr von Mario Giglio Rubrik: Serien
Daredevil: Steven S. DeKnight führt Regie bei Pacific Rim 2

Daredevil: Steven S. DeKnight führt Regie bei Pacific Rim 2

Spartacus-Schöpfer und Daredevil-Showrunner Steven S. DeKnight wird im Rahmen von Pacific Rim 2 die Regie übernehmen. Er löst somit Guillermo del Toro ab, der den ersten Teil des Riesenroboterspektakels inszenierte.

Mittwoch, 24. Februar 2016 15:30 Uhr von Mario Giglio Rubrik: Serien

Mehr Spartacus: Blood and Sand News anzeigen