Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Smash
Smash - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Smash

Smash: Alles zur Serie

Kreation eines Marilyn-Monroe-Musicals

Die Serie Smash ist ein Musical-Drama, das die Schönheit und das Leid des Broadway-Theaters zelebriert und einer Gruppe von Menschen folgt, die alle ein und denselben Traum haben - einen Hit zu landen. Im Mittelpunkt der Serie steht das Verlangen danach ein Musical über das Leben von Marilyn Monroe auf die Beine zu stellen - geschrieben von dem erfolgreichen Songwriter-Duo Tom (Christian Borle) und Julia (Debra Messing), die allerdings gegensätzliche Vorstellungen von dem Stück haben.

Texterin Julia wollte eigentlich eine Pause vom Broadway nehmen und mit ihrem langjährigen Ehemann Frank (Brian d'Arcy James) ein Baby adoptieren. Doch ihr Fokus verschiebt sich als sie die Gelegenheit bekommt einen weiteren Broadway-Hit zu erschaffen, was anfänglich zur Spannungen in der Ehe führt.

Kaum stehen die ersten Songs für das Musical fest, beginnt ein Wettstreit um die begehrte Hauptrolle des Stücks. Da wäre die talentierte, aber völlig unerfahrene Schönheit aus dem Mittleren Westen Karen (Katharine McPhee), die versucht allen Widrigkeiten zum Trotz in der Großstadt Ruhm zu erlangen. Und auf der anderen Seite Bühnen-Veteranin Ivy Lynn (Megan Hilty), die entschlossen ist endlich ihren Platz im Chor zu verlassen und endlich ihren großen Durchbruch zu feiern.

Die hartnäckige Produzentin Eileen (Anjelica Huston) entdeckt das „Marylin“-Projekt und bringt den brillanten Regisseur Derek (Jack Davenport) mit an Bord, dessen Talent von seinem egozentrischen, durchtriebenen und amoralischen Verhalten überschattet wird. Wie Künstler nun mal so sind, kochen in allen Bereichen die Emotionen hoch.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Smash».

Julia HoustonJulia Houston (Debra Messing) Julia Houston ist die eine Hälfte des erfolgreichen Duos Houston-Levitt, die mit ihren Stücken schon zahlreiche Preise abgeräumt haben. Julia ist Texterin des Musicals und versucht gemeinsam mit ihrem langjährigen Mitarbeiter und Freund, dem Komponist Tom, das Marilyn-Musical auf die Beine zu stellen. Doch auch Tom und Julia sind nicht immer einer Meinung. Auch ihr Ehemann ist nicht davon...

Die Schauspielerin Debra Messing spielte die Rolle von Julia Houston in der Serie Smash zwischen 2012 und 2013. Die Rolle von Julia Houston wird von Christine Stichler synchronisiert.

Eileen RandEileen Rand (Anjelica Huston) Eileen Rand ist die scharfsinnige, elegante, aber zynische Produzentin des Musicals, die in der New Yorker Theaterszene bekannt ist und bei der Elite Zuhause ist. Von einer Leidenschaft für die Kunst motiviert, muss sie die sich bekriegenden Egos ihres Ensembles und der Kreativen mit dem schnell in die Höhe schißenden Budgets unter einen Hut bringen - und das obwohl ihr gerade frisch...

Die Schauspielerin Anjelica Huston spielte die Rolle von Eileen Rand in der Serie Smash zwischen 2012 und 2013. Die Rolle von Eileen Rand wird von Marianne Groß synchronisiert.

Karen CartwrightKaren Cartwright (Katharine McPhee) Karen Cartwright ist eine angehende Schauspielerin, die auf ihren großen Durchbruch hofft und nichts unversucht lässt um an die Hauptrolle in dem Musical zu kommen. Sie ist sehr talentiert, aber hat noch keine Erfahrung. Gerade in New York aus Iowa angekommen, muss Karen lernen im Haifischbecken des Broadways zu manövrieren um ihren Traum zu verwirklichen. Um die Rolle ihres Lebens an Land...

Die Schauspielerin Katharine McPhee spielte die Rolle von Karen Cartwright in der Serie Smash zwischen 2012 und 2013. Die Rolle von Karen Cartwright wird von Marie Bierstedt synchronisiert.

Frank HoustonFrank Houston (Brian d'Arcy James) Frank Houston ist Julias Ehemann. Er und Julia haben bereits einen Sohn im Teenager-Alter und hatten nun vor noch ein Kind zu adoptieren. Frank ist der Meinung, dass seine Frau zu viel arbeitet und hat geglaubt in ihrer „Pause“ wird sie sich ihrer Familie widmen. Er hat seine eigene Karriere der Familie zu Liebe geopfert, doch nun da Leo in der Highschool ist, fühlt er sich überflüssig. Als...

Der Schauspieler Brian d'Arcy James spielte die Rolle von Frank Houston in der Serie Smash zwischen 2012. Die Rolle von Karen Cartwright wird von Marie Bierstedt synchronisiert.

Tom LevittTom Levitt (Christian Borle) Tom Levitt ist die andere Hälfte des erfolgreichen Broadway-Dous Houston-Levitt. Er ist der Komponist des Musicals und offensichtlich schwul. Er ist um die 45, liebenswert und brillant. Er arbeitet schon lange mit Julia zusammen. Tom würde gern Ivy die Hauptrolle geben und ihr zum Ruhm verhelfen, denn die beiden kennen sich schon länger und sind befreundet. Im Gegensatz dazu ist er...

Der Schauspieler Christian Borle spielte die Rolle von Tom Levitt in der Serie Smash zwischen 2012 und 2013. Die Rolle von Tom Levitt wird von Oliver Feld synchronisiert.

Derek WillsDerek Wills (Jack Davenport) Derek Walsh ist der Regisseur und Choreograph des Musicals. Derek ist brillant, aber gleichzeitig arrogant und der Bad Boy des Broadways. Seine Position und seinen Ruhm nutzt er schamlos aus, andererseits ist er beeindruckt, wenn man ihm nicht alle Freiheiten gewährt. Mit Tom versteht er sich gar nicht, was die Zusammenarbeit erschwert, denn auch ein Genie wie Derek gelangt an seine kreativen...

Der Schauspieler Jack Davenport spielte die Rolle von Derek Wills in der Serie Smash zwischen 2012 und 2013. Die Rolle von Derek Wills wird von Peter Flechtner synchronisiert.

Ivy LynnIvy Lynn (Megan Hilty) Ivy Lynn ist mit dem Komponisten Tom befreundet und eine erfahrene Bühnendarstellerin, doch stets findet sie sich im Chor wieder. Seit Jahren versucht sie aus dem Background ins Scheinwerferlicht zu gelangen, doch wird sie immer und immer wieder zurückgeworfen. Wird sie sich für immer mit der Nebenrolle abfinden müssen?

Die Schauspielerin Megan Hilty spielte die Rolle von Ivy Lynn in der Serie Smash zwischen 2012 und 2013. Die Rolle von Ivy Lynn wird von Antje von der Ahe synchronisiert.

Sam Strickland (Leslie Odom Jr.)

Der Schauspieler Leslie Odom Jr. spielte die Rolle von Sam Strickland in der Serie Smash zwischen 2012 und 2013. Die Rolle von Sam Strickland wird von David Turba synchronisiert.

Ana (Krysta Rodriguez)

Die Schauspielerin Krysta Rodriguez spielte die Rolle von Ana in der Serie Smash zwischen 2013. Die Rolle von Ana wird von Wicki Kalaitzi synchronisiert.

Jimmy (Jeremy Jordan)

Der Schauspieler Jeremy Jordan spielte die Rolle von Jimmy in der Serie Smash zwischen 2013. Die Rolle von Jimmy wird von Roland Wolf synchronisiert.

Kyle (Andy Mientus)

Der Schauspieler Andy Mientus spielte die Rolle von Kyle in der Serie Smash zwischen 2013. Die Rolle von Kyle wird von Wanja Gerick synchronisiert.

Dev SundaramDev Sundaram (Raza Jaffrey) Dev ist Karens liebender und unterstützender Freund. Doch Ehrgeiz kann sogar die perfekteste Beziehung bedrohen, denn Devs Pflichten für den Bürgermeister könnten mit Karens Broadway-Hoffnungen kollidieren.

Der Schauspieler Raza Jaffrey spielte die Rolle von Dev Sundaram in der Serie Smash zwischen 2012. Die Rolle von Dev Sundaram wird von Karlo Hackenberger synchronisiert.

Ellis BoydEllis Boyd (Jaime Cepero) Ellis ist Toms Assistent. Mit unwiderstehlichen Charme, grenzenlosen Ehrgeiz, scharfem Verstand und skrupellose Entschlossenheit, ist Ellis bereit seine Karriere zu starten. Überglücklich mit dem berühmten Broadway-Duo zusammen zu arbeiten saugt er jede Theaterweisheit in sich auf.

Der Schauspieler Jaime Cepero spielte die Rolle von Ellis Boyd in der Serie Smash zwischen 2012. Die Rolle von Ellis Boyd wird von Nico Sablik synchronisiert.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Smash

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Smash“ spielen Debra Messing (Will & Grace), Anjelica Huston, Katharine McPhee (Scorpion), Brian d'Arcy James (Hawkeye, 13 Reasons Why), Christian Borle, Jack Davenport (Call My Agent! (UK), Why Women Kill, Next of Kin), Megan Hilty (Sean Saves the World), Leslie Odom Jr. (Love in the Time of Corona, Central Park, One Dollar), Krysta Rodriguez (Halston, Daybreak, Trial & Error), Jeremy Jordan (Supergirl), Andy Mientus (Gone), Raza Jaffrey (Spooks und Code Black) und Jaime Cepero.

Erwähnenswerte Nebenrollen in der Serie „Smash“ spielen unter anderem Savannah Wise, Wesley Taylor, Phillip Spaeth, Michael Cristofer, Thorsten Kaye, Jenny Laroche, Emory Cohen, Manuel Santos, Josh Bergasse, Keith Kuhl, Ann Harada, Will Chase, Jesse L. Martin (The Flash), Bernadette Peters, Jamey Sheridan (Homeland), Condola Rashad (The Prince), Sean Hayes (Q-Force), Jennifer Hudson, Nick Jonas (Calls), Maddie Corman, Grace Gummer (Dr. Death), Luke MacFarlane (Mercy Street), Rosie O%26#039;Donnell (American Gigolo), Nikki Blonsky, Eisa Davis, Lucy Walters und Ron Rifkin.

«Smash» Trailer