Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Sloborn
Sloborn - Episodenguide und News zur Serie

Sloborn

Sloborn: Alles zur Serie

Zwei Leichen werden auf einem gestrandeten Segelboot auf der Nordseeinsel Sloborn (Sløborn) gefunden. Bei der anschließenden Mordermittlung häufen sich die Anzeichen dafür, dass durch die Leichen eine gefährliche Seuche eingeschleppt wurde. Doch die Inselbewohner erkennen die Zeichen viel zu spät und sind mit persönlichen Problemen ausgelastet.

Dazu gehört die Schülerin Evelin (Emily Kusche), die ihren Vertrauenslehrer Milan (Marc Benjarmin) liebt und ihre ungewollte Schwangerschaft verschleiern will. Ihr Vater Richard (Wotan Wilke Möhring) möchte in Berlin in die Forschung gehen, denn es könnte seine letzte Chance sein. Deswegen verlässt er seine Frau Helena (Annika Kuhl) und die vier Kinder. Der Dorfpolizist Knut Schwarting (Urs Rechn) hat Martin Fisker (Roland Moller) im Visier. Dieser leitet auf der Insel ein Rehabilitierungsprojekt rund um kriminelle Jugendliche. Schwartings Sohn Herm (Adrian Grünewald) wünscht sich Anerkennung seiner Mitschüler und ist Mobbing-Opfer. Weil er in Berlin unter Schreibblockade litt, verschlägt es den Autoren Nikolai Wagner (Alexander Scheer) auf die Insel.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Sloborn».

Evelin KernEvelin Kern (Emily Kusche) ist eine junge Frau, die mit ihren Eltern und ihren Brüdern auf der Insel lebt. Sie hat eine geheime Affäre mit ihrem Lehrer, aus der eine Schwangerschaft entsteht. Zuhause muss sie mit dem Trennungsdrama ihrer Eltern umgehen und für ihre drei jüngeren Brüder da sein. Die Schülerin ist ungewollt schwanger geworden - von ihrem Lehrer Marc, der während der ersten Tage der Pandemie starb....

Emily Kusche spielt die Rolle von Evelin Kern in der Serie «Sloborn».

Nikolai WagnerNikolai Wagner (Alexander Scheer) ist ein exzentrischer Autor, der auf die Insel eingeladen wurde, aber sich eigentlich zu fein dafür ist. Die lokale Buchhändlerin verehrt ihn, aber Nikolai hat zunächst nur Überheblichkeit für die Einwohner der Insel übrig.

Der Schauspieler Alexander Scheer spielt die Rolle von Nikolai Wagner in der Serie «Sloborn».

RichardRichard (Wotan Wilke Möhring) ist Evelins Vater und will eigentlich nach der Trennung endlich zu seinem Traumjob nach Berlin aufbrechen und der Insel entkommen.

Der Schauspieler Wotan Wilke Möhring spielt die Rolle von Richard in der Serie «Sloborn».

Milan GruberMilan Gruber (Marc Benjarmin) ist Evelins Vertrauenslehrer und außerdem hat er eine geheime Affäre mit seiner Schülerin.

Marc Benjarmin spielt die Rolle von Milan Gruber in der Serie «Sloborn».

Helena KernHelena Kern (Annika Kuhl) ist Evelins Mutter. Sie hat wenig Zeit für die Kinder weil sie gerade ein großes Hotelprojekt auf der Insel vorantreiben will. Die Verantwortung für ihre drei jungen Söhne gibt sie gerne an ihre Tochter ab.

Annika Kuhl spielt die Rolle von Helena Kern in der Serie «Sloborn».

Knut SchwartingKnut Schwarting (Urs Rechn)

Der Schauspieler Urs Rechn spielt die Rolle von Knut Schwarting in der Serie «Sloborn».

Martin FiskerMartin Fisker (Roland Moller)

Roland Moller spielt die Rolle von Martin Fisker in der Serie «Sloborn».

Hermann SchwartingHermann Schwarting (Adrian Grünewald)

Adrian Grünewald spielt die Rolle von Hermann Schwarting in der Serie «Sloborn».

FrejaFreja (Karla Nina Diedrich)

Karla Nina Diedrich spielt die Rolle von Freja in der Serie «Sloborn».

EllaElla (Lea van Acken)

Lea van Acken spielt die Rolle von Ella in der Serie «Sloborn».

DevidDevid (Aaron Hilmer)

Der Schauspieler Aaron Hilmer spielt die Rolle von Devid in der Serie «Sloborn».

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Sloborn

Produktion

Showrunner ist Christian Alvart. Regie führt Adolfo J. Kolmerer. Die Drehbücher schrieben Erol Yesilkaya, Arend Remmers, Henner Schulte-Holtey, Siegfried Kamml und Christian Alvart.

Sloborn“ ist eine Produktion der Syrreal Entertainment (Produzenten: Sigi Kamml und Christian Alvart) in Koproduktion mit dem ZDF, Tobis (Timm Oberwelland, Peter Eiff und Theo Gringel), Nordisk Film, Dänemark und ZDF Enterprises.

Staffeln

Mit schon fast gruseliger Treffsicherheit haben die Sloborn-Macher im Jahr 2020 die Serie zur Stunde auf die Mattscheibe gebracht. Auf einer kleinen Insel in der Nordsee geht das Leben seinen Gang. Evelyn ärgert sich über die Abwesenheit ihrer Eltern. Wenn sie nicht gerade wirklich Geschäftsreisen machen, sind die mit ihren... mehr zur 1. Staffel

Nach der Evakuierung der Insel durch die Bundeswehr leben nur noch eine Handvoll Menschen, die sich dem Abtransport zum Festland entzogen haben, auf dem Eiland. Evelin und ihre drei Brüder sind da, unterstützt von ihrem letzten Hotelgast, dem verkrachten Bestsellerautor Nikolai Wagner. Sozialarbeiterin Freja versucht mit den... mehr zur 2. Staffel

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Sloborn“ spielen Emily Kusche, Alexander Scheer (Sonnenallee, Morgen hör' ich auf), Wotan Wilke Möhring (West of Liberty, Parfum, Winnetou), Marc Benjarmin, Annika Kuhl, Urs Rechn, Roland Moller, Adrian Grünewald, Karla Nina Diedrich, Lea van Acken (Blackout (2021)) und Aaron Hilmer (Das letzte Wort).

«Sloborn» Trailer

Fakten zur Serie «Sloborn»

Kategorie: Dramaserien
Herkunftsland der Serie: Die Serie ist eine internationale Koproduktion
Drehort:
Produktionsgesellschaften: Syrreal Entertainment, Nordisk Film, TOBIS Film, Zweites Deutsches Fernsehen
Showrunner: Christian Alvart
Executive Producer: Peter Eiff, Robert Franke, Theodor Gringel, Timm Oberwelland
Autoren: Christian Alvart, Siegfried Kamml, Henner Schulte-Holtey, Arend Remmers, Erol Yesilkaya
Lizenziert in Deutschland: ZDF
Komponist: Max Filges, Christoph Schauer
Länge einer Episode: 42 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 2
Anzahl der bestellten Episoden: 14
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 14
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: Ankunft (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Donnerstag, 23. Juli 2020 (vor 2 Jahren)
Serienstart in Deutschland: Donnerstag, 23. Juli 2020 (vor 2 Jahren)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: Weg hier (2x06) am Dienstag, 12. Januar 2021 (vor 2 Jahren)
Die Serie Sloborn feierte im Jahre 2020 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2020 findest Du hier.

Aktuelle Sloborn News

Heute neu: Staffel 2 von Sloborn in der ZDF-Mediathek

Heute neu: Staffel 2 von Sloborn in der ZDF-Mediathek

Die Pandemie-Serie Sloborn geht ab heute für alle Mediatheken-Fans in die zweite Runde. In wenigen Tagen kann man sie wahlweise aber auch im Free-TV verfolgen. Wie geht es weiter?

Freitag, 7. Januar 2022 11:30 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Serien
Neue Serien im Januar in der ZDF-Mediathek

Neue Serien im Januar in der ZDF-Mediathek

Zum Jahresbeginn beschenkt uns das ZDF mit der zweiten Staffel des Publikumslieblings Sloborn und einer neuen Serie aus dem Universum Agatha Christie.

Samstag, 1. Januar 2022 15:00 Uhr von Loryn Pörschke-Karimi Rubrik: Redaktion
Sloborn: 2. Staffel ab Januar im ZDF

Sloborn: 2. Staffel ab Januar im ZDF

Die Pandemie-Dramaserie Sloborn, die schon vor den Ereignissen um Corona in Produktion war, hat im vergangenen Jahr die ZDF-Zuschauer begeistert. Im Januar kommen die Fans endlich in den Genuss der zweiten Staffel.

Montag, 29. November 2021 09:45 Uhr von Loryn Pörschke-Karimi Rubrik: Serien

Mehr Sloborn News anzeigen