Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Mord auf Shetland
Shetland - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Mord auf Shetland

Mord auf Shetland: Alles zur Serie

Polizist kehrt in die raue Heimat zurück

Shetland ist eine schottische Krimi-Fernsehserie, die von ITV Studios für die BBC produziert und auf BBC One ausgestrahlt wird. Die Serie basiert auf den Shetland Island-Romanen von Ann Cleeves, wobei die ersten beiden Staffeln direkte Adaptionen von vier ihrer Bücher waren. Spätere Staffeln nutzten die gleichen Charaktere und Schauplätze, waren aber Originalgeschichten, die nicht auf der Romanreihe basierten. Die Serie „Shetland“ wurde von David Kane umgesetzt, der über alle Staffeln hinweg ein Hauptautor ist.

Die Serie „Shetland“ zeigt Douglas Henshall als DI Jimmy Perez, einen Detective Inspector, der für die Shetland-Polizei arbeitet.

Die Episoden spielen zumeist auf der gleichnamigen schottischen Inselgruppe, obwohl ein Großteil der Dreharbeiten der Serie auf dem schottischen Festland stattfindet und nur ein Teil der Dreharbeiten tatsächlich auf den Shetland-Inseln vonstatten geht.

Douglas Henshall gewann 2016 den BAFTA Scotland Award als bester Schauspieler für seine Rolle als Jimmy Perez. Außerdem erhielt die Serie den Preis für das beste TV-Drama in diesem Jahr.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Mord auf Shetland».

DI Jimmy PerezDI Jimmy Perez (Douglas Henshall) ist der leitende Inspektor der Shetland-Polizei und arbeitet von der Polizeistation in Lerwick aus. Jimmy ist auf Fair Isle geboren und aufgewachsen und ist vor kurzem, nach dem Tod seiner Frau, nach Shetland gezogen. Er lebt auf den Shetlands mit seiner Stieftochter Cassie, wenn sie nicht an der Universität studiert.

Der Schauspieler Douglas Henshall spielt die Rolle von DI Jimmy Perez in der Serie «Mord auf Shetland». Die Rolle von DI Jimmy Perez wird von Dirk Bublies synchronisiert.

DC Alison MacIntoshDC Alison MacIntosh (Alison O'Donnell) ist eine Ermittlerin der Shetland-Polizei und arbeitet von der Polizeistation in Lerwick aus, wobei sie direkt DI Jimmy Perez unterstellt ist.

Alison O'Donnell spielt die Rolle von DC Alison MacIntosh in der Serie «Mord auf Shetland». Die Rolle von DC Alison MacIntosh wird von Kelly Karbacz synchronisiert.

PC Sandy WilsonPC Sandy Wilson (Steven Robertson) ist ein Ermittler der Shetland-Polizei und ein freundlicher, guter Mann, der sich sehr um seine Familie, Freunde und Nachbarn kümmert. Sein Wissen über die Shetlands, wo er auch aufgewachsen ist, ist für das Team bei der Lösung ihrer Fälle von entscheidender Bedeutung.

Der Schauspieler Steven Robertson spielt die Rolle von PC Sandy Wilson in der Serie «Mord auf Shetland». Die Rolle von PC Sandy Wilson wird von Bastian Sierich synchronisiert.

Cassie PerezCassie Perez (Erin Armstrong) ist die Tochter von Duncan Hunter und mittlerweile die Stieftochter von DI Jimmy Perez. Mittlerweile studiert sie an der Universität in Glasgow, genießt Cassie ihren ersten Geschmack von Freiheit und einer ernsthaften Beziehung. Sie steht ihrem Stiefvater Jimmy und ihrem leiblichen Vater Duncan immer noch sehr nahe und macht sich Sorgen, wie sich ihre Abwesenheit auf Ersteren auswirken wird....

Erin Armstrong spielt die Rolle von Cassie Perez in der Serie «Mord auf Shetland». Die Rolle von Cassie Perez wird von Victoria Frenz synchronisiert.

Duncan HunterDuncan Hunter (Mark Bonnar) ist der leiblicher Vater von Cassie, der in ihren frühen Jahren abwesend war. Zusammen mit Jimmy teilte er sich die Erziehung, bis sie auf die Uni ging. Als Schürzenjäger steht Duncans zweite Ehe mit Mary nun unter dem gleichen Druck wie seine erste mit Fran. Da er in ihren frühen Jahren abwesend war, ist Duncan folglich ein nachsichtiger Vater für Cassie, was ihn manchmal in Konflikt mit...

Der Schauspieler Mark Bonnar spielt die Rolle von Duncan Hunter in der Serie «Mord auf Shetland». Die Rolle von Duncan Hunter wird von Olaf Reichmann synchronisiert.

DS Billy McBrideDS Billy McBride (Stewart Porter) ist ein Ermittler der Shetland-Polizei und arbeitet für DI Jimmy Perez.

Der Schauspieler Stewart Porter spielt die Rolle von DS Billy McBride in der Serie «Mord auf Shetland». Die Rolle von DS Billy McBride wird von Axel Lutter synchronisiert.

Cora McLeanCora McLean (Anne Kidd) ist die leitende forensische Ermittlerin der Shetland-Polizei. Sie ist Ärztin und arbeitet als Allgemeinmedizinerin in Lerwick und wird von der Shetland-Polizei als inoffizielle Tatort-Ermittlerin eingesetzt, um vorläufige Angaben zu machen, ohne auf das gerichtsmedizinische Team warten zu müssen, das sich auf dem Festland in Aberdeen befindet.

Anne Kidd spielt die Rolle von Cora McLean in der Serie «Mord auf Shetland». Die Rolle von Cora McLean wird von Kornelia Boje synchronisiert.

Rhona KellyRhona Kelly (Julie Graham) als Procurator Fiscal der Insel ist Rhona Kelly immer sehr bemüht, DI Jimmy Perez und sein Team zu schützen. Sie wehrt sich immer gegen jede äußere und innere Kräfte und lässt sich nicht beeiflussen. Rhona ist auch verliebt, aber in dieser Fernbeziehung muss sie einige schwere persönliche Entscheidungen treffen.

Julie Graham spielt die Rolle von Rhona Kelly in der Serie «Mord auf Shetland». Die Rolle von Rhona Kelly wird von Anke Reitzenstein synchronisiert.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Mord auf Shetland

Produktion

Die Serie „Shetland“ wurde von Ann Cleeves erfunden. Autoren der Serie sind Gaby Chiappe und David Kane. Executive Producer der Serie sind Kate Bartlett, Elaine Collins und Christopher Aird. Producer der Serie sind Eric Coulter, Peter Gallagher und Sue de Beauvoir. Komponist der Serie ist John Lunn. Die Produktionsfirmen sind ITV Studios und BBC Scotland. Der internationale Vertrieb erfolgt durch British Broadcasting Corporation. Die Serie wird in Großbritannien bei dem Sender BBC One gezeigt. In Deutschland wird die Serie bei Das Erste gezeigt.

Staffeln

Im Serienauftakt der Serie „Shetland“ geht es um den Fund einer Leiche, durch den ein ehemaliger Inselbewohner in die lange andauernde Fehde zweier dort beheimateten Familien hineingezogen wird. Die Serie wurde am Originalschauplatz, einer rauen, doch malerischen Inselgruppe nordöstlich des britischen Festlandes in Schottland,... mehr zur 1. Staffel

Im Mittelpunkt der neuen Staffel steht der Mord an einem prominenten Einheimischen, ein Fall, der die Shetland-Inseln und ihre Bewohner zutiefst berührt. Während DI Jimmy Perez und sein Team eine vielzahl von Motiven für den Mord entdecken, nehmen ihre Ermittlungen bald eine schockierend unheimliche Wendung. In der sechsten... mehr zur 6. Staffel

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Shetland“ spielen Douglas Henshall (Primeval, ), Alison O'Donnell, Steven Robertson (Being Human (UK)), Erin Armstrong, Mark Bonnar (Guilt, The Rig, Summer of Rockets), Stewart Porter, Anne Kidd und Julie Graham (Retribution).

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten zur Serie finden in Lerwick und auf Shetland für die Außenaufnahmen statt. Die Dreharbeiten im Haus von Detective Inspector Jimmy Perez und der Polizeistation sinden überwiegend im Studio in Glasgow statt. Weitere Drehorte sind die schottischen Städte Kilbarchan, Renfrewshire und Barrhead, wo auch Hauptdarsteller Douglas Henshall herkommt.

«Mord auf Shetland» Trailer

Wissenswertes über die Serie «Mord auf Shetland»

Die britische Krimiserie Shetland war zunächst als zweiteilige Miniserie geplant. Die erste Staffel basiert auf dem Roman „Red Bones“ (dt. „Im kalten Licht des Frühlings“) aus der „Shetland Island Serie“ von Ann Cleeves, die im Norden Schottlands spielen. Mittlerweile wurden sieben Staffeln der Krimi-Serie bei den Produzenten in Auftrag gegeben. Die beiden neuen Staffeln werden zwischen ab März 2021 produziert.

Fakten zur Serie «Mord auf Shetland»

Deutscher Serientitel: Mord auf Shetland
Kategorie: Krimiserien, Mysteryserien
Herkunftsland der Serie: Großbritannien
Drehort:
Produktionsgesellschaften: ITV Studios, BBC Scotland
Serienerfinder: Ann Cleeves
Executive Producer: Kate Bartlett, Elaine Collins, Christopher Aird
Producer: Eric Coulter, Peter Gallagher, Sue de Beauvoir
Autoren: Gaby Chiappe, David Kane
Lizenziert in Deutschland: Das Erste
Komponist: John Lunn
Länge einer Episode: 58 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 7
Anzahl der bestellten Episoden: 38
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 38
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: Red Bones - Part 1 (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Sonntag, 10. März 2013 (vor 9 Jahren)
Serienstart in Deutschland: Sonntag, 27. März 2016 (vor 6 Jahren)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: Episode 6 (7x06) am Mittwoch, 14. September 2022 (vor 4 Monaten)
Platzierung in den Serien Charts: 248. Platz
Die Serie Mord auf Shetland feierte im Jahre 2013 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2013 findest Du hier.

Aktuelle Mord auf Shetland News

Shetland: Agatha-Raisin-Star Ashley Jensen übernimmt Hauptrolle

Shetland: Agatha-Raisin-Star Ashley Jensen übernimmt Hauptrolle

Nach dem Abschied von Hauptdarsteller Douglas Henshall aka DI Perez im Finale der siebten Shetland-Staffel steht seine Nachfolge fest. Ab Staffel acht der schottischen Krimiserie wird die aus Agatha Raisin bekannte Schottin Ashley Jensen ermitteln.

Mittwoch, 23. November 2022 16:00 Uhr von Mario Giglio Rubrik: Serien
Heute neu: Start der 7. Staffel Shetland bei BBC One

Heute neu: Start der 7. Staffel Shetland bei BBC One

Bei BBC One läuft heute die siebte Staffel der Krimiserie Shetland an, die das letzte Kapitel für den von Douglas Henshall gespielten DI Perez sein wird. Eine weitere Staffel wird es trotzdem geben.

Mittwoch, 10. August 2022 08:30 Uhr von Mario Giglio Rubrik: Serien
Shetland: Hauptdarsteller steigt nach 7. Staffel aus

Shetland: Hauptdarsteller steigt nach 7. Staffel aus

Nach sieben Staffeln brauchen die Macher von Shetland bald einen neuen Hauptdarsteller, denn Douglas Henshall wird das Krimiformat verlassen. Eine achte Staffel ist schon bestellt. In Deutschland kennt man die Serie als Mord auf Shetland.

Mittwoch, 20. Juli 2022 13:30 Uhr von Adam Arndt Rubrik: Serien

Mehr Mord auf Shetland News anzeigen