Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Ratched
Ratched - Episodenguide und News zur Serie

Ratched

Ratched: Alles zur Serie

Diabolische Krankenschwester in psychiatrischer Klinik

Bei der Netflix-Serie Ratched handelt es sich um ein Prequel zu „Einer flog über das Kuckucksnest“, rund um die gnadenlose und diabolische Krankenschwester Ratched. Diese wird von Sarah Paulson gespielt. Ratcheds Herkunftsgeschichte wird ab dem Jahr 1947 erzählt. Sie fängt unschuldig an, um sich dann immer diabolischer zu entwickeln. Zudem wird ihr Aufstieg durch das psychiatrische Gesundheitswesen gezeigt.

Der Film „Einer flog über das Kuckucksnest“ konnte im Jahre 1976 den Preis für den besten Film bei der Oscar-Verleihung sowie vier weitere Aufzeichnungen, darunter eine für Jack Nicholson als bester Hauptdarsteller und Louise Fletcher als beste Hauptdarstellerin gewinnen. Der Film basiert auf dem Roman von Ken Kesey. Dort ist Nurse Ratched, gespielt von Fletcher, die Antagonistin und gilt als eine der besten Schurkinnnen der Filmgeschichte.

Hinter der Serie steht Ryan Murphy (American Horror Story, American Crime Story, Nip/Tuck).

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Ratched».

Mildred RatchedMildred Ratched (Sarah Paulson) ist die Krankenschwester Mildred Ratched. Diese kommt im Jahre 1947 in Nordkalifornien an, um eine Anstellung in einer führenden psychiatrischen Klinik „Lucia State Hospital“ zu suchen, wo neue aber auch beunruhigende Experimente am menschlichen Geist begonnen haben. In geheimer Mission präsentiert sich Mildred als das perfekte Bild davon, was eine engagierte Krankenschwester sein sollte....

Sarah Paulson spielt die Rolle von Mildred Ratched in der Serie «Ratched». Die Rolle von Mildred Ratched wird von Alexandra Wilcke synchronisiert.

Dr. Richard HanoverDr. Richard Hanover (Jon Jon Briones) ist der Chefarzt der auf ihrem Gebiet führenden psychiatrischen Klinik „Lucia State Hospital“. Er selbst sieht sich als Pionier neuer, „revolutionärer“, Behandlungsmethoden, einschließlich der Lobotomie, betrachtet. Auch er hat Geheimnisse und hat viel geopfert, um in seiner jetzigen Position zu sein.

Der Schauspieler Jon Jon Briones spielt die Rolle von Dr. Richard Hanover in der Serie «Ratched». Die Rolle von Dr. Richard Hanover wird von Asad Schwarz synchronisiert.

Betsy BucketBetsy Bucket (Judy Davis) ist die leitende Krankenschwester in der psychiatrischen Klinik „Lucia State Hospital“. Die Oberschwesterin gerät mit Mildred Ratched aneinander, sobald sie sie sieht. Sie ist vernarrt in Dr. Richard Hanover und setzt sich vehement für seine Arbeit ein.

Judy Davis spielt die Rolle von Betsy Bucket in der Serie «Ratched». Die Rolle von Betsy Bucket wird von Heike Schroetter synchronisiert.

Lenore OsgoodLenore Osgood (Sharon Stone) ist eine sehr wohlhabende Frau, die extravagant lebt und ein großes Interesse an den Aktivitäten von Dr. Richard Hanover hat.

Sharon Stone spielt die Rolle von Lenore Osgood in der Serie «Ratched». Die Rolle von Lenore Osgood wird von Martina Treger synchronisiert.

Charles WainwrightCharles Wainwright (Corey Stoll) ist ein rätselhafter Mann, dem Mildred Ratched in ihrem Motel begegnet. Sie ist sehr besorgt über seine Ermittlungen gegen Dr. Richard Hanover.

Der Schauspieler Corey Stoll spielt die Rolle von Charles Wainwright in der Serie «Ratched». Die Rolle von Charles Wainwright wird von Thomas Schmuckert synchronisiert.

Gwendolyn BriggsGwendolyn Briggs (Cynthia Nixon) sie arbeitet für Governor George Milburn und hilft ihm bei der Strategie für seine Wiederwahl. Sie ist eine freundliche Seele, die von ihrem Chef oft misshandelt wird und schnell Gefallen an Schwester Ratched findet.

Cynthia Nixon spielt die Rolle von Gwendolyn Briggs in der Serie «Ratched». Die Rolle von Gwendolyn Briggs wird von Marina Krogull synchronisiert.

Huck FinniganHuck Finnigan (Charlie Carver) ist ein Pfleger im „Lucia State Hospital“, der während eines Einsatzes im Zweiten Weltkrieg entstellt wurde.

Der Schauspieler Charlie Carver spielt die Rolle von Huck Finnigan in der Serie «Ratched». Die Rolle von Huck Finnigan wird von Florian Hoffmann synchronisiert.

LouiseLouise (Amanda Plummer) ist die Besitzerin eines Motels, in dem Mildred Ratched während ihrer Arbeit für das „Lucia State Hospital“ wohnt. Sie hat strenge Regeln bezüglich Promiskuität und nutzt jede Gelegenheit, neugierig zu sein und sich in das Leben ihrer Gäste einzumischen.

Amanda Plummer spielt die Rolle von Louise in der Serie «Ratched». Die Rolle von Louise wird von Heidrun Bartholomäus synchronisiert.

Edmund TollesonEdmund Tolleson (Finn Wittrock) ist ein Serienmörder, der ins „Lucia State Hospital“ gebracht wird, um seine Zurechnungsfähigkeit zu überprüfen. Er ist in einer Zelle unter der Einrichtung inhaftiert und wird häufig von Schwester Dolly und Schwester Ratched besucht.

Der Schauspieler Finn Wittrock spielt die Rolle von Edmund Tolleson in der Serie «Ratched». Die Rolle von Edmund Tolleson wird von Arne Stephan synchronisiert.

Schwester DollySchwester Dolly (Alice Englert) ist eine junge Krankenschwester im „Lucia State Hospital“, die von dem Serienmörder Edmund Tolleson, ihrem gefährlichen neuen Patienten, fasziniert ist.

Alice Englert spielt die Rolle von Schwester Dolly in der Serie «Ratched». Die Rolle von Schwester Dolly wird von Betty Förster synchronisiert.

Charlotte WellsCharlotte Wells (Sophie Okonedo) ist eine Patientin im „Lucia State Hospital“, die an einem schweren Fall von dissoziativer Identitätsstörung, bekannt als multiple Persönlichkeitsstörung, leidet.

Sophie Okonedo spielt die Rolle von Charlotte Wells in der Serie «Ratched». Die Rolle von Charlotte Wells wird von Christin Marquitan synchronisiert.

Governor George MilburnGovernor George Milburn (Vincent D'Onofrio) ist Gouverneur eines nicht näher benannten Bundesstaates und steht vor seiner Wiederwahl. Er hat sich mit dem „Lucia State Hospital“ zusammengetan, um gute Publicity zu erzielen.

Der Schauspieler Vincent D'Onofrio spielt die Rolle von Governor George Milburn in der Serie «Ratched». Die Rolle von Charlotte Wells wird von Christin Marquitan synchronisiert.

Father AndrewsFather Andrews (Hunter Parrish)

Der Schauspieler Hunter Parrish spielt die Rolle von Father Andrews in der Serie «Ratched». Die Rolle von Father Andrews wird von Florian Clyde synchronisiert.

IngridIngrid (Harriet Sansom Harris)

Harriet Sansom Harris spielt die Rolle von Ingrid in der Serie «Ratched». Die Rolle von Ingrid wird von Traudel Sperber synchronisiert.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Ratched

Produktion

Netflix produziert direkt zwei Staffeln mit insgesamt 18 Episoden Straight-to-Series. Die Produktion der Serie begann bereits Mitte 2018. Michael Douglas tritt zusammen mit Ryan Murphy als Executive Producer auf und wird dabei unterstützt von Aleen Keshishian, Margaret Riley und Jacob Epstein. Auch Schauspielerin Sarah Paulson übernahm eine Produzentenrolle. Die Autoren des Serienstoffs sind Ryan Murphy, Evan Romansky, Ian Brennan und Jennifer Salt. Der Soundtrack zur Serie stammt von Komponist Mac Quayle. Lou Eyrich und Rebecca Guzzi übernahmen das Design der Kostüme. Lighthouse Management & Media und The Saul Zaentz Company stellen die Serie unter dem Dach von Fox 21 Television Studios für Netflix her.

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Ratched“ spielen Sarah Paulson (American Horror Story), Sharon Stone (Basic Instinct), Corey Stoll (House of Cards und The Strain), Cynthia Nixon (Sex and the City), Jon Jon Briones, Charlie Carver (Desperate Housewives, Teen Wolf und The Leftovers), Judy Davis (Mystery Road, Feud, The Starter Wife), Harriet Sansom Harris (It's All Relative, Frasier), Hunter Parrish (Good Girls Revolt, Weeds), Amanda Plummer und Finn Wittrock (American Horror Story).

Erwähnenswerte Nebenrollen in der Serie „Ratched“ spielen unter anderem Vincent D%26#039;Onofrio (Interrogation), Brandon Flynn (13 Reasons Why) und Joseph Marcell (The Fresh Prince of Bel-Air).

Dreharbeiten

Ratched: Wo spielt die Netflix-Serie und wo wird sie gedreht?

Die Dreharbeiten zu der Serie Ratched begannen im Jahre 2019 in Los Angeles. Diese fanden unter anderem in Santa Monica und Monterey statt. Die Produzenten haben für die Serie auf wunderbare Weise die Ästhetik der 1940er Jahre nachempfunden inklusive leuchtender Farben. Obwohl Lucia ein echter Ort ist, in der Nähe von San Francisco und Santa Barbara gelegen, gibt es dort kein Lucia State Hospital. Stattdessen wurde die King Gillette Ranch in der Nähe von Calabasas genutzt. Das Gebäude war ursprünglich eine Fabrik und wurde ursprünglich für den Rasiermesser-Geschäftsmann King C. Gillette in den 1920er Jahren errichtet. Einige der Gebäude wurden von Wallace Neff entworfen, der als der Architekt des Goldenen Zeitalters Kaliforniens gilt.

Die King Gillette Ranc wird als Ort für die Veranstaltung von Hochzeitsfeiern genutzt und beherbergt auch die Biggest Loser Ranch, wo die gleichnamige Show entsteht. Die Ranch selbst wurde für Außenaufnahmen genutzt.

Das weitläufige Gelände der Ranch dient als öffentlicher Park, nachdem es 2005 von Gruppen wie der „Santa Monica Mountains Conservancy“, den „California State Parks“, der „Mountains Recreation and Conservation Authority“ und dem „National Park Service“ erworben wurde.

Die Innenräume wurden auf einem eigens dafür errichteten Set gedreht. Außerdem entstanden Aufnahmen in den 20th Century.

Judy Becker, die Produktionsdesignerin von Ratched, sagte über das Set: „Ryan sagte, er wollte, dass es wie ein schickes Hotel aussieht, das in ein Krankenhaus umgewandelt wurde, aber immer noch viel von seinem Glamour bewahrt hat. Es soll so aussehen, als wolltest du dort leben. Es soll all die Schrecken verbergen.

Variety berichtet, dass das Lucia State Hospital nach dem Vorbild des inzwischen verlassenen Arrowhead Springs Hotels in San Bernardino gebaut wurde. Auch das San Pedro Municipal Building in Santa Monica wurde genutzt. Während die gruseligen Gefängnisszenen in „Dutch Chocolate Shop“ in Downton Los Angeles gefilmt wurden.

Das Cliffside Seaslight Inn, in dem Schwester Ratched einen Teil ihrer Freizeit verbringt, ist in Wirklichkeit die Lucia Lodge, die an der Küste von Big Sur befindet.

«Ratched» Trailer

Wissenswertes über die Serie «Ratched»

Ryan Murphy und Sarah Paulson haben bereits bei den Serien American Horror Story, American Crime Story und Feud zusammengearbeitet.

Fakten zur Serie «Ratched»

Kategorie: Dramaserien, Arztserien
Herkunftsland der Serie: USA
Drehort: USA
Produktionsgesellschaften: The Saul Zaentz Company, Lighthouse Management & Media, Fox 21 Television Studios
Serienerfinder: Evan Romansky
Executive Producer: Tim Minear, Robert Mitas, Michael Douglas, Margaret Riley, Jennifer Salt, Jacob Epstein, Aleen Keshishian, Alexis Martin Woodall, Sarah Paulson, Ian Brennan, Ryan Murphy
Producer: Sarah Paulson, Paul Zaentz
Autoren: Jennifer Salt, Ian Brennan, Evan Romansky, Ryan Murphy
Lizenziert in Deutschland: Netflix
Lizenziert in Österreich: Netflix
Lizenziert in der Schweiz: Netflix
Länge einer Episode: 60 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 2
Anzahl der bestellten Episoden: 17
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 8
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: Pilot (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Freitag, 18. September 2020 (vor 2 Jahren)
Serienstart in Deutschland: Freitag, 18. September 2020 (vor 2 Jahren)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: Pilot (1x01) am Freitag, 18. September 2020 (vor 2 Jahren)
Ratched bei Twitter: RatchedNetflix
Die Serie Ratched feierte im Jahre 2020 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2020 findest Du hier.