Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Quantico
Quantico - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Quantico

Quantico: Alles zur Serie

Trainingslager für FBI-Agenten

In der Serie Quantico versammeln sich am titulären FBI-Ausbildungsort in Virginia die besten Rekruten, um das harte Training zum Agenten zu durchlaufen. Die vielversprechendste der New Agents in Training (NAT) ist Alex Parrish (Priyanka Chopra). Die Handlung um die Ausbildung spielt in der Vergangenheit wechselt mit einem zweiten Handlungstrang in der Gegenwart.

Darin ist Alex bereits ausgebildete Agentin und wird nach einem schwerwiegenden terroristischen Anschlag auf New York zur Hauptverdächtigen. Mit der Hilfe der anderen ehemaligen NATs versucht sie ihre Unschuld zu beweisen und sucht nach den wahren Tätern.

Die weiteren Hauptrollen der ersten Staffel spielen Aunjanue Ellis ist Miranda Shaw, Assistant Director der FBI-Akademie. Josh Hopkins erscheint als FBI Special Agents Liam O'Connor, Ausbildender in Quantico, der einst eine Affäre mit seiner jetzigen Chefin Miranda hatte. Die NATs an Alex' Seite sind: Ryan Booth (Jake McLaughlin), Shelby Wyatt (Johanna Braddy), Nimah/ Raina Amin (Yasmine Al Massri), Simon Asher (Tate Ellington), Caleb Haas (Graham Rogers) und Natalie Vazquez (Anabelle Acosta).

In der zweiten Staffel stoßen Blair Underwood als Owen Hall, Pearl Thusi als Dayana Mampasi und Russell Tovey als Harry Doyle zum Hauptcast.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Quantico».

Alex ParrishAlex Parrish (Priyanka Chopra) Alex bewarb sich an der FBI Academy um mehr über die Vergangenheit ihres verstorbenen Vater herauszufinden, der einst ebenfalls FBI Agent war. Sie gehört schnell zu den besten ihrer Klasse und freundet sich vor allem mit ihrer Zimmergenossin Shelby Wyatt an. Später wird Alex zur Hauptverdächtigen als es zu einen Terroranschlag auf den New Yorker Grand Central Station kommt und sie...

Die Schauspielerin Priyanka Chopra spielte die Rolle von Alex Parrish in der Serie Quantico zwischen 2015 und 2018. Die Rolle von Alex Parrish wird von Nadine Zaddam synchronisiert.

Ryan BoothRyan Booth (Jake McLaughlin) FBI Special Agent Ryan Booth und Alex kommen sich schnell näher. Nach dem Anschlag hilft auch er ihr, ihre Unschuld zu beweisen.

Der Schauspieler Jake McLaughlin spielte die Rolle von Ryan Booth in der Serie Quantico zwischen 2015 und 2018. Die Rolle von Ryan Booth wird von Simon Derksen synchronisiert.

Miranda ShawMiranda Shaw (Aunjanue Ellis) Assistant Director der FBI-Akademie Miranda Shaw wird zu Alex' Mentorin und hilft ihr nach dem Terroranschlag auf der Suche nach dem wahren Attentäter. Einst hatte Miranda eine Affäre mit Liam O'Connor.

Die Schauspielerin Aunjanue Ellis spielte die Rolle von Miranda Shaw in der Serie Quantico zwischen 2015 und 2017. Die Rolle von Miranda Shaw wird von Martina Treger synchronisiert.

Nimah/ Raina AminNimah/ Raina Amin (Yasmine Al Massri) Die eineiigen Zwillinge Nimah und Raina treten als eine Person, Nimah, auf. Die forderndere Nimah hatte den Wunsch, FBI Agentin zu werden doch die religiösere Raina ist für diese Aufgabe besser geeignet. Im Gegensatz zu ihrer Schwester ist Nimah keine praktizierende Muslimin und trägt keinen Hijab.

Die Schauspielerin Yasmine Al Massri spielte die Rolle von Nimah/ Raina Amin in der Serie Quantico zwischen 2015 und 2017. Die Rolle von Nimah/ Raina Amin wird von Julia Kaufmann synchronisiert.

Shelby WyattShelby Wyatt (Johanna Braddy) Shelby Wyatt kommt aus einer wohlhabenden Unternehmerfamilie und entschied sich Agentin zu werden, da ihre Eltern am 11. September getötet wurden. Sie wird zu Alex' bester Freundin.

Die Schauspielerin Johanna Braddy spielte die Rolle von Shelby Wyatt in der Serie Quantico zwischen 2015 und 2018. Die Rolle von Shelby Wyatt wird von Magdalena Turba synchronisiert.

Simon AsherSimon Asher (Tate Ellington) Der Yale-Absolvent Simon Asher verbrachte einige Zeit in Gaza bevor er FBI-Rekrut wurde. Später arbeitet er als IT-Spezialist hilft seinen ehemaligen Klassenkameraden bei der Suche nach dem Attentäter.

Der Schauspieler Tate Ellington spielte die Rolle von Simon Asher in der Serie Quantico zwischen 2015 und 2018. Die Rolle von Simon Asher wird von Nico Mamone synchronisiert.

Caleb HaasCaleb Haas (Graham Rogers) Nachdem Caleb Haas an der FBI Academy durchgefallen war, darf er als Analyst wiederkommen. Seine Eltern sind FBI Deputy Director Clayton Haas und Senatorin Claire Haas.

Der Schauspieler Graham Rogers spielte die Rolle von Caleb Haas in der Serie Quantico zwischen 2015 und 2018. Die Rolle von Caleb Haas wird von Amadeus Strobl synchronisiert.

FBI Special Agent Liam O'ConnorFBI Special Agent Liam O'Connor (Josh Hopkins) Liam O'Connor ist Ausbilder in Quantico. Einst hatte er mit Alex' Vater seine Ausbildung absolviert. Auch mit Miranda Shaw verbindet ihn eine gemeinsame Vergangenheit.

Der Schauspieler Josh Hopkins spielte die Rolle von FBI Special Agent Liam O'Connor in der Serie Quantico zwischen 2015 und 2016. Die Rolle von FBI Special Agent Liam O'Connor wird von Sven Gerhardt synchronisiert.

Natalie VazquezNatalie Vazquez (Anabelle Acosta) Die ehemalige Grenzpolizistin Natalie konkurriert mit Alex nicht nur in der Ausbildung, sie hat ebenfalls ein Auge auf Ryan geworfen. Mit ihrem Ex-Ehemann streitet sie sich um das Sorgerecht für ihre Tochter Renata.

Die Schauspielerin Anabelle Acosta spielte die Rolle von Natalie Vazquez in der Serie Quantico zwischen 2015 und 2016. Die Rolle von Natalie Vazquez wird von Anja Stadlober synchronisiert.

Owen HallOwen Hall (Blair Underwood) Der charmante CIA Officer Owen Hall ist für viele frischgebackene Geheimagenten ein Vorbild.

Der Schauspieler Blair Underwood spielte die Rolle von Owen Hall in der Serie Quantico zwischen 2016 und 2018. Die Rolle von Owen Hall wird von Johannes Berenz synchronisiert.

Harry DoyleHarry Doyle (Russell Tovey)

Der Schauspieler Russell Tovey spielte die Rolle von Harry Doyle in der Serie Quantico zwischen 2016 und 2018. Die Rolle von Harry Doyle wird von Sebastian Kluckert synchronisiert.

Dayana MampasiDayana Mampasi (Pearl Thusi) Die hochmotivierte und ehrgeizige Anwältin Dayana Mampasi wird nach ihrer Ausbildung bei der CIA Sachbearbeiterin.

Die Schauspielerin Pearl Thusi spielte die Rolle von Dayana Mampasi in der Serie Quantico zwischen 2016 und 2017. Die Rolle von Harry Doyle wird von Sebastian Kluckert synchronisiert.

Jocelyn Turner (Marlee Matlin)

Die Schauspielerin Marlee Matlin spielte die Rolle von Jocelyn Turner in der Serie Quantico zwischen 2017 und 2018. Die Rolle von Harry Doyle wird von Sebastian Kluckert synchronisiert.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Quantico

Staffeln

Staffel 1

In Rückblenden steht die Ausbildung an der FBI-Akademie für die NATs Alex Parrish, Ryan Booth, Nimah und Raina Amin sowie Shelby Wyatt, Simon Asher und Caleb Haas im Mittelpunkt. Alex und Ryan kommen sich schnell näher doch wie sich herausstellt, wurde Ryan von Ausbilder Liam O'Connor angesetzt, Alex undercover zu beobachten. Sie hatte sich in Quantico beworben nachdem sie herausgefunden hatte, dass ihr verstorbener Vater ein FBI-Agent war. Liam war mit ihm gemeinsam in der Ausbildung. Ryan verlässt die Akademie, unterstützt Liam jedoch später als Ausbilder, nachdem Direktorin Miranda Shaw zurücktreten muss. Alex und Shelby werden gute Freundinnen. Unternehmertochter Shelby findet mit Calebs Hilfe heraus, dass ihre Eltern nicht wie angenommen am 11. September ums Leben kamen. Um ihre Verstrickung in Waffenhandel zu vertuschen, tauchten sie unter und wollen nun Geld von Shelby. Direktorin Miranda Shaw rekrutierte die Zwillinge Nimah und Raina Amin, die sich als ein- und dieselbe Person ausgeben. Die beiden geraten häufig wegen ihrer unterschiedlichen Einstellungen aneinander doch am Ende der Staffel beschließt auch die zweifelnde Raina beim FBI zu bleiben. In der Gegenwart wird die mittlerweile ausgebildete FBI-Agentin Alex zur Hauptverdächtigen bei einem schweren terroristischen Anschlag auf das New Yorker Grand Central Terminal. Sie taucht unter und versucht mit der Hilfe ihrer ehemaligen Klassenkameraden den wahren Attentäter ausfindig zu machen. Dieser stellt sich als ehemaliger FBI-Analyst Elias Harper heraus doch Alex ist zurecht fest davon überzeugt, dass es einen zweiten Täter gibt. Mit Simons Hilfe findet Alex heraus, dass alle ihre Freunde auf unterschiedliche Arten vom Attentäter beeinflusst werden. Gemeinsam mit Shelby und Caleb erfährt sie, dass es eine Nuklearbombe gibt, die Will und Simon gezwungen wurden zu bauen. Wie sich schließlich herausstellt, ist der Attentäter Liam O'Connor, der seit Jahren verschiedene Anschläge plante. Alex kann ihn zwar erschießen, doch als sich eine weitere Bombe nicht entschärfen lässt, opfert sich Simon und stürzt sich mit der Bombe in einen See. Auch Calebs Mutter, Claire Haas, war in die Anschläge verwickelt. Miranda Shaw wird am Ende der Staffel die neue FBI-Direktorin, Alex erhält ein Jobangebot von der CIA und kommt wieder mit Ryan zusammen. mehr zur 1. Staffel

Staffel 2

Nach den turbulenten Ereignissen in Staffel eins, in der Alex Parrish (Priyanka Chopra) ihren Namen reinwaschen konnte, Millionen Leben gerettet hat und das Mastermind hinter der Verschwörung aufgedeckt hat - ihren Ausbilder Liam O'Connor (Josh Hopkins) -, wurde die amerikanische Heldin zum Dank vom FBI gefeuert. Doch der CIA-Funktionär Matthew Keyes hat Alex Parrish im Finale der Auftaktstaffel einen Wechsel vom FBI zur CIA angeboten. Dieses Angebot nimmt sie an, denn der Schauspieler der Figur, Henry Czerny, wurde befördert. In der zweiten Staffel der ABC-Dramaserie über die Ausbildung junger Agenten wird sein Alter Ego demnach eine wichtige wiederkehrende Rolle spielen. Im Staffelauftakt Kudove ist Alex auf „der Farm“, der mysteriösen Ausbildungsstätte des CIA. Alex muss sich nun an die düstere Welt der Spionage gewöhnen, die ganz anders und weitaus gefährlicher ist als ihre Arbeit beim FBI. Im Zuge dessen gerät sie inmitten einer tödlichen Verschwörung, die nicht nur die Leben der Menschen im Inland gefährdet, sondern die rund um die Welt. Diese Verschwörung ruft nicht nur ihre neuen Kollegen, sondern auch ihre alten beim FBI auf den Plan. Zu Gast sind in der ersten Episode Tracy Ifeachor als Lydia Bates, David Lim als Sebastian Chen, David Call als Jeremy Miller, Danny Johnson als President Todd und Nadia Bowers als First Lady Todd. In der zweiten Staffel der Agentenserie wird sich Russell Tovey (Looking) die Ehre geben. In der Agentenausbildungszentrale wird er in die Rolle des Harry Doyle schlüpfen, der als eine Mischung aus Thomas Crown und einer erwachsenen Version des Artful Dodger beschrieben wird. Laut Beschreibung ist es ebenso wahrscheinlich, dass Harry Doyle „deinen Ehemann verführt, so ähnlich wie er sein Portemonnaie stiehlt, wenn es vorbei ist.“ Die Rolle wurde eigens für Russell Tovey geschrieben. Zudem gesellt sich auch Blair Underwood (Ironside) zum Cast und wird in einer Hauptrolle erscheinen. Der Schauspieler wird den charmanten und direkten Owen Hall mimen. Hall ist ein intelligenter und inspirierender CIA-Agent, von dem die Rekruten nur zu gern lernen würden. Doch was führt er im Schilde? In einer weiteren neuen Hauptrolle wird Pearl Thusi erscheinen. Thusi mimt die Figur Dayana Mampasi, eine engagierte und disziplinierte Vorzeigeanwältin. Sie hat Harvard als Jahrgangsbeste abgeschlossen und zwei Jahre lang für eine NGO (Nichtregierungsorganisation) gearbeitet, ehe sie in die Kanzlei ihrer Eltern in Boston eingestiegen ist. Obwohl es so wirkt, als hätte sie alles erreicht, fällt es Dayana schwer, sich zu integrieren. Aaron Diaz wird in die Rolle eines Journalisten schlüpfen, der neben seiner Profession kein Leben kennt. Die Figur trägt den Namen Leon Velez, wird als „süchtig nach Nervenkitzel“ beschrieben und ist damit genau an der richtigen Adresse. Sein Debüt gibt der Darsteller im Staffelauftakt. mehr zur 2. Staffel

Staffel 3

Schon seit drei Jahren lebt Alex fernab ihres alten Jobs in Italien und arbeitet auf einem Weingut. Durch die Handlungen der internationalen Waffenhändlerin, die Witwe, wird sie aufgespürt und flieht in die Schweiz. Dort erfährt sie von Ryan, dass die Witwe Shelby entführen ließ. Um sie zu befreien, muss Alex einen besonderen Auftrag ausführen. In der dritten Staffel stehen einige Veränderungen auf dem Plan. Die Storylines sollen optimiert und die Geschichte etwas simpler werden, um so mehr neue Zuschauer anzulocken. Nach dem Ausstieg des Showrunners Joshua Safran verabschieden sich nun auch mehrere Darsteller. Demnach musste Yasmine Al Massri gehen, die die FBI-Zwillinge Nimah und Raina gespielt hat. Nicht zurückkehren wird auch die Direktorin Miranda Shaw, weil ihre Darstellerin Aunjanue Ellis ebenfalls ihren Ausstieg beschlossen hatte. Ebenso fehlen wird Pearl Thusi, die erst seit der zweiten Staffel der Serie eine Hauptrolle als Anwältin Dayana Mampasi übernommen hatte. Michael Seitzman (Code Black) übernimmt den Posten des Showrunners.Priyanka Chopra, Jake McLaughlin, Johanna Braddy und Blair Underwood sind dafür als Hauptdarsteller in der dritten Staffel wieder dabei. mehr zur 3. Staffel

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Quantico“ spielen Priyanka Chopra (Citadel), Jake McLaughlin (Believe), Aunjanue Ellis (Lovecraft Country, The Book of Negroes, The Divide), Yasmine Al Massri, Johanna Braddy (UnREAL), Tate Ellington (Lincoln Rhyme: Hunt for the Bone Collector, The Brave), Graham Rogers (Revolution), Josh Hopkins (Cougar Town), Anabelle Acosta, Blair Underwood (Self Made, Ironside, L.A. Law), Russell Tovey (The Night Manager, The Job Lot und Quantico), Pearl Thusi (Queen Sono) und Marlee Matlin (Limetown, This Close, The L Word).

Erwähnenswerte Nebenrollen in der Serie „Quantico“ spielen unter anderem Johanna E. Braddy (The Riches), Jay Armstrong Johnson, Marcia Cross (Melrose Place (1992)), David Lim (S.W.A.T.), Victor Cornfoot, Jacob Artist (Glee), Aaron Diaz, Alan Powell, Li Jun Li (Wu Assassins), Jason Tottenham, Jeremy Lacombe, Mark Pellegrino (The Returned (2014)), Tracy Ifeachor (Treadstone), Rick Cosnett (The Flash), Lenny Platt, Timothy V. Murphy (The Bastard Executioner), Eliza Coupe (Future Man), David Alpay (The Lottery), Krysta Rodriguez (Daybreak), Fredric Lehne, Johnathon Schaech (Ray Donovan), Kelly Rutherford (Pretty Little Liars: The Perfectionists), Lara Pulver (The City and The City), Will Chase (Sharp Objects), Stephen Walters (Outlander), Brian J. Smith (Treadstone), Valerie Cruz (Off the Map), Anne Heche (The Brave), Jessica Hecht (Special) und David Zayas (Shut Eye).

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten zur Serie „Quantico“ finden in New York City, NY statt.

«Quantico» Trailer

Wissenswertes über die Serie «Quantico»

Neubesetzung

Die Rolle von Liam O'Connor war im Piloten mit Dougray Scott besetzt worden. Nach der Serienbestellung gab ABC bekannt, die Rolle neu zu besetzen. Josh Hopkins ersetzte ihn im Juli 2015.

Soundtrack

Seit der dritten Staffel ist Clinton Shorter für die musikalische Untermalung der Serie zuständig. Er löst Joel J. Richard und Joseph Trapanese ab, die den Soundtrack der ersten beiden Staffeln erschufen.