Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Players » Players 1x01 Creamcheese

Players 1x01 Creamcheese

Episodenbild Players 1x01
Episodenbild Players 1x01© Paramount+

Episode:Staffel: 1, Episode: 1
(Players 1x01)
Titel der Episode im Original:Creamcheese
Erstausstrahlung der Episode in USADonnerstag, 16.Juni 2022 (Paramount+)
Autoren:Dan Perrault, Tony Yacenda, Natasha Kanury
Regisseur:Tony Yacenda

Inhaltsangabe zu der Episode Players 1x01: «Creamcheese»

League of Legends-Solospieler Percy Elmore, alias Organizm, wird vom Besitzer Nathan Resnick rekrutiert, um seinem Lieblingsteam beizutreten: Fugitive. Beim Asset Day ist das Legacy-Teammitglied Creamcheese verärgert, als Org in das A-Team befördert und sein Freund Frugger degradiert wird. Während Organizms erstem professionellen Spiel wird er abtrünnig und verursacht eine Niederlage des Teams. Von Trainer Braxton ermutigt, sich zu entschuldigen, hinterlässt Organizm Creamcheese eine Sprachnachricht, die aufrichtig beginnt, sich aber schnell ändert und eine neue Teamrivalität begründet.

Kritik zum Serienstart der Serie „Players“

Mit Players schickt Paramount+ eine Mockumentary-Serie ins Rennen, die insbesondere auf League-of-Legends-Spieler und E-Sports-Fans abzielt. Kann der Auftakt mit dieser spezifischen Zielgruppe im Visier überzeugen?

Mit der Episode Creamcheese startet die Mockumentary-Serie Players ihre insgesamt zehnteilige erste Staffel beim US-Streamingdienst Paramount+. Darin verfolgen wir die Ambitionen des fiktionalen professionellen E-Sports-Teams Fugitive auf seinem Weg, die Krone der nordamerikanischen „League-of-Legends“-Liga (NA LCS) zu erringen. Doch der Druck ist nach vielen verpatzten Saisons ohne Titel gestiegen und Umstrukturierungen innerhalb der Teambesetzung erweisen sich als enorme Herausforderungen.

Worum geht es im Auftakt der Serie Players?

Fugitives Star-Spieler Creamcheese (Misha Brooks) klingt zum Start der neuen LCS-Saison unbeschwert wie eh und je, doch der Erfolgsdruck auf seine Organisation ist in den letzten Jahren aufgrund des ausgebliebenen Erfolgs gestiegen. Deswegen versucht der Besitzer des Teams, einen großen Coup zu landen und engagiert den 17-jährigen Twitch-Streamer mit dem Nickname Organizm (Da'Jour Jones), der als Supertalent gilt.

Sehr zum Missfallen von Creamcheese landet der Neuling nicht wie sonst üblich zunächst im Academy (Amateur-)Team von Fugitive, sondern verdrängt seinen langjährigen Duopartner aus dem Start-Line-up. Als Organizm schließlich mit einem riskanten Spielzug während des Auftaktspiels der Saison gleich die erste Niederlage verursacht, sind seine Kollegen außer sich vor Ärger und stellen die umstrittene Entscheidung des Managements umso mehr infrage.

Nur für LoL-Fans?

Grundsätzlich ist es zwar möglich, die Serie ohne Vorkenntnisse, was das Spiel anbetrifft, zu schauen, empfehlenswert ist dies aber eher weniger. So mag man vielleicht aus dem Kontext heraus ableiten können, dass Organizms Solo-Rettungsversuch am Baron ein riskanter Spielzug war, wieso das jedoch so ist, ist für Spieler und Zuschauer, die mit „LoL“ vertraut sind, wesentlich nachvollziehbarer. Dass auf diesem höchsten Niveau, auf dem die Mechanics der Spieler sowieso kaum Abstände zueinander haben, Teamarbeit der essentielle Faktor ist, bekommt man hier als einen der Grundpfeiler dieses E-Sports vermittelt.

Wie man allein an diesem Text bereits merkt, spart auch die Serie nicht mit „LoL“-Jargon und Begriffen aus der E-Sport-Szene. Wer zu dem Thema keinen Bezug hat, dürfte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit an dieser Begriffsbarriere stoßen und wird es dementsprechend schwer haben, das Gezeigte zu verarbeiten. Ohne Interesse an der Materie dürften einige Zuschauer schnell abspringen, zumal der Stil des Auftakts auch nicht genügend Humor beinhaltet, um einen auf diese Art und Weise mit ins Boot zu holen.

Fazit

Players“ mutet eher wie eine fiktive Serie im Dokumentationsstil als wie eine Mockumentary-Comedy an, weil die Überzeichnungen kaum merklich sind und im Einstand sehr wenig auf Humor gesetzt wird. Dafür ist es sehr nahe an dem dran, was man von einer echten E-Sport-Doku erwarten würde, die ein „LoL“-Team begleitet. Was das angeht, macht die erste Episode ihre Sache gut, das Thema ist jedoch aufgrund der authentischen Herangehensweise zu sehr gefüllt mit Jargon und Insiderbegriffen, um außerhalb seiner Nische Zuschauer anzulocken, die keine Fans von „League of Legends“ oder E-Sports sind. Die angesprochene Zielgruppe könnte jedoch durchaus auf ihre Kosten kommen.

[aperster=62c8476f208c40002a7ff2cd]

Players: Serientrailer

Hier abschließend noch der Trailer zur neuen Serie „Players“:

League of Legends: Die Reiche von Runeterra

Art:Buch
Erschien am: 2. Juni 2020
Sprache:deutsch
Anzahl Seiten:256
24.00 €
Details
In Zusammenarbeit mit Amazon.de

League of Legends: Die Reiche von Runeterra

Tim Krüger

Der Artikel Players: Review der Pilotepisode wurde von Tim Krüger am Mittwoch, den 13. Juli 2022 um 19.00 Uhr erstmalig veröffentlicht.

Schauspieler in der Episode Players 1x01

Darsteller   Rolle
Misha Brooks …………… Creamcheese
Da'Jour Jones …………… Organizm
Ely Henry …………… Kyle Braxton
Holly Chou …………… April Braxton
Alexa Mansour …………… Emma 'Emmanence' Resnick
Stephen Schneider …………… Nathan Resnick
Youngbin Chung …………… Nightfall
Luke Tennie …………… Rudy Elmore Jr.
Peter Thurnwald …………… Foresite
Moses Jacob Storm …………… Guru
Noh Arrow Dong-Hyeon …………… Bap (as Donghyeon 'Arrow' Noh)
Matt Shively …………… Frugger
Michael Ahn …………… Bgolbktofwtr
Dan Perrault …………… Paul 'Bignpaul' Gilberstadt
Miles Mussenden …………… Rudy Elmore
Arischa Conner …………… Simone Elmore
Layton Raines …………… CaptainFlowers (as Clayton 'Captain Flowers' Raines)
Isaac Cummings-Bentley …………… Azael
Ryan O'Flanagan …………… Chris McManus
Mark Zimmerman …………… Mark Zimmerman
Emily Anne Rand …………… Emily Anne Rand
David Turley …………… David 'Phreak' Turley (as David 'Phreak' Turley)
Indiana Black …………… Indiana 'Froskurinn' Black
Gabriella Devia-Allen …………… Gabriella 'Letigress' Devia-Allen (as Gabriella 'Letigress' Devi
James Patterson …………… James 'Dash' Patterson (as James 'Dash' Patterson)
Joshua Leesman …………… Joshua Leesman
Kaizen Derrick Asiedu …………… Kaizen Derrick Asiedu
Hai Lam …………… Hai
Christopher Gilstrap …………… PuttPutt
Evan Fields …………… Cronklyn
Charles Maceo …………… Photographer
Ruben Vernier …………… Assistant
Markina Brown …………… News Anchor

Kommentar hinzufügen
Hinweis

Nur registrierte Mitglieder können Kommentare verfassen!

Es können nur angemeldete Mitglieder der Community von Serienjunkies Fragen stellen und Antworten veröffentlichen. Die Registrierung und die Nutzung der Community ist kostenlos. Melde Dich noch heute an! Hier kannst Du Dich kostenlos registrieren. Wir geben Deine persönlichen Daten nicht weiter. Versprochen!

Du bist noch nicht bei Serienjunkies angemeldet...

Dein Name:
Dein Kennwort:
Automatisches Login

oder

TV Community Registrieren
Players Staffel 1 | Nächste Episode: Organizm (1x02)

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon