Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » William L. Petersen
William L. Petersen
© CBS

William L. Petersen

Serienübersicht und Biografie

Biografie von William L. Petersen

William L. Petersen wurde 1953 in der Stadt Evanston im US-Bundesstaat Illinois geboren, wuchs aber in Boise, Idaho auf. Seine Familie war die vierte Generation dänischer Immigranten, er selbst das jüngste von sechs Kindern. Petersen verließ die Familie mit 15 Jahren und zog zu einem Bruder. 1974 zog er mit seiner späteren Ehefrau nach Spanien, wo er auch heiratete und seine Tochter Maite bekam. 1975 studierte er mit einem Sport-Stipendium an der Idaho State University und zog später nach Chicago, wo er der Steppenwolf Theatre Company beitrat. 1979 gründete er in Chicago sein eigenes Theater-Ensemble.

Nach kleineren Rollen übernahm Petersen 1985 die Hauptrollen in den Erfolgen Leben und Sterben in L.A. und Blutmond. Bei letzterem (auch bekannt als Roter Drache) handelt es sich um die erste Verfilmung eines Hannibal Lecter-Romans von Thomas Harris. Die Möglichkeit, sich als Action-Held in den 1980er zu etablieren, verpasste er, als er ein Angebot in Oliver Stones Vietnam-Drama „Platoon“ (1986) ablehnte. Er wäre dadurch für längere Zeit von seiner Familie getrennt gewesen und hätte sich auf die Dreharbeiten mit einem militärischen Training vorbereiten müssen. Seitdem schlug er sich mit kleineren Rollen und TV-Auftritten durch, bis er im Jahr 2000 die Hauptrolle in der extrem erfolgreichen CBS-Serie CSI: Crime Scene Investigation übernahm, die er auch produzierte. In der Rolle des charismatischen Chefermittlers Gilbert 'Gil' Grissom stieg seine Popularität ungemein, 2004 wurde er für einen Golden Globe als Bester Schauspieler nominiert, 2005 erhielt er mit seinem CSI-Team den Screen Actors Guild Award für hervorragende Leistungen der Schauspieler einer Fernsehserie. Bis 2013 war er in der Rolle des Ermittlers zu sehen.

Petersen nutzt die Popularität seiner CSI-Figur auch, um die Stellung der Forensischen Wissenschaft im US-Justizsystem und die finanzielle Versorgung der Kriminallabore zu verbessern; dafür plädierte er am 15. Mai 2001 sogar vor dem Justizausschuss des Senats.

2015 übernahm William L. Petersen in einer Hauptrolle in der Retroserie Manhattan doch sein Engagement währte nur eine Staffel lang, da die Serie von WGN America abgesetzt wurde.

Privatleben

Petersen ist seit 2003 in zweiter Ehe mit der Highschool-Lehrerin Gina Cirone verheiratet. Mit Hilfe einer Leihmutter bekam das Paar 2011 Zwillinge, einen Sohn und eine Tochter.

Aus seiner ersten, 1981 geschiedenen Ehe mit Joanne Brady, hat William L. Petersen Tochter Maite (geb. 1975), die ihn 2003 und 2009 zum Großvater machte.

Petersen verdiente für jede CSI-Folge ca. 500.000 US-Dollar

William L. Petersen Hauptrollen in Serien

William L. Petersen kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

CSI: Vegas
CSI: Vegas
CSI ermittelt wieder in Las Vegas
In der Crime-Serie CSI: Vegas spielt William L. Petersen die Rolle von Gil Grissom 2021.
Manhattan
Manhattan
Das Manhattan-Projekt
In der Drama-Serie Manhattan spielte William L. Petersen die Rolle von Emmett Darrow 2015-2015.
CSI: Crime Scene Investigation
CSI: Crime Scene Investigation
Spannende Kriminalserie über ein Team von wissenschaftlichen Ermittlern in Las Vegas
In der Crime-Serie CSI: Crime Scene Investigation spielte William L. Petersen die Rolle von Dr. Gilbert Grissom 2000-2008.

CSI - Vegas: William Petersen erlitt Schwächeanfall am Set

CSI - Vegas: William Petersen erlitt Schwächeanfall am Set

Der Schauspieler William Petersen hat am Set von CSI: Vegas offenbar einen Schwächeanfall erlitten und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Lange Arbeitsstunden über zwölf Wochen hinweg seien der Auslöser gewesen.

Montag, 23. August 2021 14:00 Uhr von Bjarne Bock
CSI - Vegas: CBS bestellt Ableger mit William Petersen und Jorja Fox

CSI - Vegas: CBS bestellt Ableger mit William Petersen und Jorja Fox

Mit CSI: Vegas hat CBS eine Fortsetzung zur Originalserie CSI: Crime Scene Investigation bestellt. Wie bereits im Gespräch war, werden dafür William Petersen und Jorja Fox aus dem Ur-CSI zurückkehren.

Donnerstag, 1. April 2021 10:00 Uhr von Mario Giglio
CSI: William Petersen & Jorja Fox sollen dabei sein + mehr Casting

CSI: William Petersen & Jorja Fox sollen dabei sein + mehr Casting

Neben William Petersen und Jorja Fox werden in der neuen Serie, die den Titel CSI: Vegas, trägt, Paula Newsome, Matt Lauria und Mel Rodriguez zu sehen sein. Geplant ist der Start der Neuauflage der Serie CSI: Crime Scene Investigation für die kommende TV-Season als Miniserie.

Samstag, 13. Februar 2021 12:00 Uhr von Mariano Glas
CSI: William Petersen und Jorja Fox für Vegas-Revival im Gespräch

CSI: William Petersen und Jorja Fox für Vegas-Revival im Gespräch

Die Event-Miniserie zum Procedural-Klassiker CSI: Crime Scene Investigation aka CSI: Las Vegas nimmt langsam Gestalt an bei CBS. Neuerdings befinden sich auch William Petersen und Jorja Fox für eine Rückkehr im Gespräch.

Dienstag, 11. August 2020 11:00 Uhr von Mario Giglio