Serienübersicht und Biografie
Der Justified-Star hat eine Vorliebe für Innenraumgestaltung - insbesondere für Innenbeleuchtung, die seiner Meinung nach die Stimmung eines Menschen sehr beeinflusst. In fünf Jahren sieht er sich als Innenarchitekt mit dem Ziel gutes Lichtdesign für Otto Normalverbraucher erschwinglich zu machen.
Walton Sanders Goggins Jr. ist in Birmingham, Atlanta, zur Welt gekommen und wächst in Lithia Springs, Georgia, auf. Bereits im frühen Alter kommt Goggins mit dem Showbusiness in Berührung, denn sein Onkel und seine Tante sind Theaterdarsteller und eine weitere Tante Publizistin für einige Künstler. Mit knapp 13 Jahren entdeckt er seine Leidenschaft für das Schauspielen, marschiert in das Büro des Casting-Agenten Shay Griffin und erklärt ihm seine Absichten. Nachdem Goggins die Highschool absolviert ergattert er erste Rollen in Filmen, die in seiner Heimatstadt gedreht werden.
Sein Debüt gibt Walton Goggins 1989 in einer Gastrolle der Serie In the Heat of the Night, worauf der TV-Spielfilm „Murder in Mississippi“ (1990) folgt, wo er Ray McKinnon kennenlernt mit dem ihn eine Geschäfts- und Freundschaftsbeziehung verbindet. Mit 19 Jahren packt er seine Sachen und zieht nach Los Angeles, wo er als erstes einen Gastauftritt in der Teen-Soap Beverly Hills, 90210 ergattert, sowie eine Nebenrolle in dem TV-Krimi „Grenzenlose Leidenschaft“ und seine erste Leinwandrolle in „Forever Young“ (alle 1992).
In den frühen 90ern kämpft er sich zunächst durch zahlreiche Nebenrollen in TV-Spielfilmen à la „Das Grauen aus der Tiefe“ (1996) und Gastrollen in Serien, unter anderem in Renegade (1993), The Watcher, JAG (beide 1995), Pacific Blue (1996) oder in The Sentinel (1996). In dem Kinofilm „Karate Kid IV“ spielt er Charlie. Einen kleinen Durchbruch kann er an der Seite von Robert Duvall in dessen Drama „Apostel!“ (1997) verbuchen. Goggins spielt Sam, einen Freund und Vertrauten des charismatischen Priesters der Pfingstgemeinde (Duvall), der nachdem er den Liebhaber seiner Frau ins Koma prügelt, eine neue Kirche aufbaut.
Neben einem Gastauftritt in NYPD Blue (1998) erscheint Walton Goggins in Kinofilmen, wie in dem Thriller „Die Leiche im Kofferraum“ (1997), in dem Krimi „Switchback - Gnadenlose Flucht“ (1997), in der Komödie „Zweite Liga - Die Indianer von Cleveland sind zurück“ oder dem Drama „Wayward Son“ (1999). In dem Zweiteiler „Beyond the Prairie: The True Story of Laura Ingalls Wilder“ (1999/2002) spielte er Almanzo Wilder, den treuen Ehemann der Titelheldin (Meredith Monroe).
Nach der Jahrtausendwende ergattert Goggins Rollen in dem Blockbuster „Shang - High Noon“ an der Seite von Jackie Chan, in dem Drama „Red Dirt“ und in dem dritten Teil des Mystery-Thrillers „The Crow: Salvation“ (alle 2000). Anschließend produziert und spielt die Hauptrolle in dem Kurzfilm „The Accountant“ (2001). Bevor die große Wende in seiner Karriere kommt, ist er außerdem in „Daddy and them - Durchgeknallt in Arkansas“ und in „Die Bourne Identität“ (beide 2002) mit von der Partie.
Dann endlich der große Durchbruch als Walton Goggins die Rolle von Detective Shane Vendrell in The Shield (2002-2008) an Land zieht. In sieben Staffeln mimt er den rücksichtslosen, rassistischen und für seine unüberlegten Handlungen bekannten (zunächst) besten Freund von Mackey (Michael Chiklis) und seine rechte Hand im Strike-Team. Von wenigen Zeilen in der Pilotepisode entwickelt sich sein Charakter im Verlauf der Serie zu einer tiefgreifenden Schlüsselfigur und verabschiedet sich mit einem „großen Knall“ aus der Serie - was die Fans der Serie verärgert und Goggins zu spüren bekommt.
Während seines Engagements bei „The Shield" bleibt dem Schauspieler wenig Zeit für andere Projekte und so erscheint Goggins in einer Handvoll Kinofilmen, Kurzfilmen und in Gastrollen der Serien CSI: Crime Scene Investigation (2007) und Hawaii (2004). Zu seinem Resümee zählen der Horrorfilm „Das Haus der 1000 Leichen“ (2003), das Drama seiner Produktionsfirma „Chrystal“ (2004) und die Krimikomödie „Randy and the Mob“ (2007), sowie das Biopic „Mit Herz und Hand“, das Drama „The Architect“ (2006), der Krimi „Winged Creatures“ und Spike Lees Actionfilm „Buffalo Soldiers '44 - Das Wunder von St. Anna“ (beide 2008).
Nach der „The Shield"-Ära gastiert er 2009 in CSI: Miami und Criminal Minds und ist in dem Drama „The Evening Sun“, in dem Actionfilm „Damage“ (beide 2009) und dem SciFi-Thriller „Predators“ (2010) zu sehen. Anschließend übernimmt Walton Goggins im vergangenem Jahr die nächste bezeichnende Rolle seiner Karriere: die des Boyd Crowder in Justified (seit 2010). Auch in dieser Paraderolle als Gegenspieler von U.S. Marshal Raylan Givens (Timothy Olyphant) kann er mehr als überzeugen und wird für die Schlüsselfigur mit der gequälten Seele dieses Jahr mit einer Emmy-Nominierung belohnt. Im Kino erscheint er in dem SciFi-Western-Hybriden „Cowboys & Aliens“ und in dem Thriller „Straw Dogs - Wer Gewalt sät“ (beide 2011).
Zu seinen Projekten gehören der Krimi „Officer Down“, der SciFi-Actionfilm „G.I. Joe 2: Retaliation“, Steven Spielbergs Biopic „Lincoln“ (alle 2012), sowie die Mini-Serie To Appomattox, in der Michael C. Hall die Hauptrolle spielt.
Als Transgenderfrau macht er einen Ausflug zu den Sons of Anarchy und verdreht einem der Rocker dabei gehörig dem Kopf. 2016 startet die Serie Vice Principals mit ihm.
Seit September 2019 ist er in der Comedyserie The Unicorn zu sehen.
Walton Goggins ist ein leidenschaftlicher Fotograf und reist viel. Seine Eindrücke von seiner Reise durch Indien veröffentlichte er in einem Blog. Außerdem engagiert er sich für die demokratische Partei und unterstützte Barack Obama bei seiner Wahl, sowie in verschiedenen humanitären und ökologischen Organisationen.
Als aufstrebender Schauspieler verbrachte Walton Goggins viele Jahre in Nebenrollen als gutmütiger Südstaatler, doch Bekanntheit erlangte er erst, als er den korrupten und unberechenbaren Detective Shane Vendrell in dem FX-Cop-Drama The Shield porträtierte, der in sieben Staffeln eine beträchtliche Anzahl von Sünden beging. Auch in seiner nächsten Paraderolle als Gegenspieler von U.S. Marshal Raylan Givens (Timothy Olyphant) Boyd Crowder in Justified kann er mehr als überzeugen und wurde für die Schlüsselrolle als Charakter mit gequälter Seele dieses Jahr mit einer Emmy-Nominierung belohnt.
Walton Goggins kann acht Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
The Last Days of Ptolemy Grey
Ein 91-jähriger Mann mit Demenz erinnert sich
In der Drama-Serie The Last Days of Ptolemy Grey
spielt Walton Goggins die Rolle von Dr. Rubin seit 2022.
|
![]() |
The Unicorn
Der heiß begehrte Witwer
In der Comedy-Serie The Unicorn
spielte Walton Goggins die Rolle von Wade Felton 2019-2021.
Mehr über Wade Felton in The Unicorn.
|
![]() |
Invincible
Papa, der Superheld
In der Comic-Adaption-Serie Invincible
spielt Walton Goggins die Rolle von Cecil Stedman seit 2021.
|
![]() |
Deep State
Ein Mann auf Rachemission
In der Spionage-Serie Deep State
spielt Walton Goggins die Rolle von Nathan Miller 2019.
|
![]() |
SIX
Die Arbeit des Navy SEAL Team SIX
In der Militär-Serie SIX
spielte Walton Goggins die Rolle von Richard Taggart 2017-2018.
|
![]() |
Vice Principals
Danny McBride als Vizedirektor einer Highschool
In der Comedy-Serie Vice Principals
spielte Walton Goggins die Rolle von Lee Russell 2016-2017.
|
![]() |
Justified
Pistolerodrama mit Südstaatenflair
In der Crime-Serie Justified
spielte Walton Goggins die Rolle von Boyd Crowder 2010-2015.
|
![]() |
The Shield
Vic Mackey im Kampf gegen das Verbrechen.
In der Crime-Serie The Shield
spielte Walton Goggins die Rolle von Detective Shane Vendrell 2002-2007.
Mehr über Detective Shane Vendrell in The Shield.
|
Walton Goggins absolvierte 28 Gastauftritte in anderen Serien.
|
Walton Goggins, bekannt aus Justified, The Unicorn und unzähligen anderen Serien, führt die Videospiel-Adaption Fallout bei Amazon Prime Video an. Der Schauspieler wagt sich also bald in das atomar verseuchte Wasteland.
Samuel L. Jackson kriegt endlich Gesellschaft im Cast von The Last Days Of Ptolemy Grey, der neuen Dramaserie von Apple TV+. Justified-Star Walton Goggins, Damon Gupton, bekannt aus Black Lightning, und andere sind dabei.
In der zweiten Staffel der FOX-Networks-Produktion Deep State wird sich der aus Justified und The Shield bekannte Walton Goggins dem Cast anschließen. Die neue Staffel wird sich um ihn und weitere neue Gesichter drehen. 2019 geht es los.
Kaum ein Trend in der Serienwelt war so schnell wieder vorbei wie der Trend der Militärserien. Doch warum genau wurde die Actionserie SIX mit Walton Goggins beim Kabelsender History nach nur zwei Staffeln abgesetzt?
Für die Serienadaption des oscargekürten Kriminalfilmes L.A. Confidential soll der Justified-Star Walton Goggins in die Fußstapfen von Kevin Spacey treten. Eine Pilotbestellung hat das aussichtsreiche Projekt von CBS bereits bekommen.
Mit zwei hochkarätigen Gaststars versucht The Big Bang Theory zur schleppenden Mitte der elften Staffel hin, neuen Schwung reinzubringen. Zumindest für den oft übersehenen Charakter Raj bringt das ein paar nette Momente.
Lara Croft hat einen Gegenspieler gefunden - Für die Neuverfilmung des Spieles Tomb Raider wurde nun Walton Goggins als Antagonist verpflichtet. Der Darsteller ist unter anderem aus Justified und Vice Principals bekannt.