Tyler Ritter stammt aus einer Schauspielerfamilie. Bereits Großvater Tex Ritter war Westerndarsteller und Countrysänger, Großmutter Dorothy Fay war für einige Zeit Schauspielerin. Vater John Ritter war ein bekannter Comedydarsteller und auch Bruder Jason Ritter konnte sich einen Namen in Hollywood machen.
Während seiner Schulzeit in Los Angeles tritt Tyler Ritter in Schultheateraufführungen auf doch er denkt zunächst nicht an eine Karriere in Hollywood. Nach dem Studium an der University of Pennsylvania zieht er nach Argentinien, wo er für drei Jahre als Lehrer arbeitet. Mit 25 Jahren kehrt er nach Los Angeles zurück und beschließt sich doch als professioneller Schauspieler zu versuchen.
Karriere
Erste Gastrollen erhält er in Modern Family (2013) und Grey's Anatomy (2014). Seine erste Hauptrolle kann Ritter bereits 2014 an Land ziehen: In der Comedyserie The McCarthys spielt er neben Laurie Metcalf die Rolle des Ronny McCarthy. Der Serie ist allerdings kein langfristiger Erfolg beschieden und so zieh Ritter 2015 weiter zu Gastauftritten in Hot in Cleveland und NCIS. In Arrow ist Ritter 2016 als Detective Billy Malone in einer wiederkehrenden Rolle dabei.
Privatleben
Mit Regisseurin Lelia Parma ist Tyler Ritter seit 2010 verheiratet.
Tyler Ritter Hauptrollen in Serien
Tyler Ritter kann einen Auftritt als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.