Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Troian Bellisario
Troian Bellisario
© ABC Family

Troian Bellisario

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Troian Bellisario

Der Einstieg ins Schauspielfach ist für Troian Bellisario, die als Troian Avery Bellisario zur Welt kam, ein Selbstläufer, denn beide Elternteile sind erfolgreiche Produzenten, im weiteren Familienumfeld finden sich ebenfalls kaum Menschen mit Berufen außerhalb des Showbusiness. Ihr Vater ist Donald P. Bellisario und ihre Mutter Deborah Pratt. Sie hat einen Bruder und zahlreiche Halb- und Stiefgeschwister, darunter auch Sean Murray, der als Timothy McGee in der Serie NCIS seines Vaters berühmt wurde.

Zu den Kindheitsfreunden der Darstellerin gehören die Zwillinge Mary-Kate Olsen und Ashley Olsen.

2009 beendet sie ihre Schulbildung mit einem Universitätsabschluss in Kalifornien, doch ihre ersten Schritte vor der Kamera macht sie schon viel früher. Im Alter von drei Jahren ist in dem Film Last Rites - Sakrament des Todes (1998) zu sehen, es folgen über die Jahre vereinzelt Gastauftritte. Unter anderem spielt sie in zwei Episoden der Serie NCIS die Schwester von McGee, dargestellt von ihrem Stiefbruder.

2010 setzt sie zum Durchbruch an und übernimmt die Rolle der Spencer Hastings in Pretty Little Liars, die sie bis zum Serienende 2016 inne hat. Weil sie das noch nicht ausfüllt, übernimmt sie 2012 sozusagen als Nebenprojekt die Titelrolle in der Webserie „Lauren“ (2012-2013). Außerdem ist sie in diversen Kurzfilmen, von denen sie einige selbst schrieb und produzierte, zu sehen und besucht zweimal die Anwaltsserie Suits. Im Lifetime-Fernsehfilm „Sister Cities“ spielt Bellisario 2016 an der Seite von Stana Katic und Michelle Trachtenberg.

Privatleben

2014 verlobt sich Troian Bellisario mit ihrem Schauspielkollegen Patrick J. Adams (Suits) , den sie 2009 kennengelernt hatte. Das Paar schloss am 10. Dezember 2016 in Santa Barbara den Bund fürs Leben. Im Frühjahr des Jahres 2018 dann endlich die freudige Meldung für das Paar: Es erwartet Nachwuchs. Im Oktober 2018 war es dann endlich so weit. Troian Bellisario und ihr Ehemann Patrick J. Adams konnten die Geburt ihres ersten Kindes feiern. Die kleine Mädchen bekam den Namen Aurora.

Troian Bellisario Hauptrollen in Serien

Troian Bellisario kann einen Auftritt als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Pretty Little Liars
Pretty Little Liars
Süße kleine Lügnerinnen haben lauter Geheimnisse
In der Drama-Serie Pretty Little Liars spielte Troian Bellisario die Rolle von Spencer Hastings 2010-2017.

Troian Bellisario Gastauftritte

Troian Bellisario absolvierte zehn Gastauftritte in anderen Serien.

NCIS
NCIS
NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen in der United States Navy und im United States Marine Corps
12x10 House Rules
Krampus
Sarah McGee (archive footage) Dienstag, 16. Dezember 2014
4x09 Twisted Sister
Die kleine Schwester
Sarah McGee Dienstag, 21. November 2006
3x16 Family Secret
Familiengeheimnis
Sarah (archive footage) Dienstag, 28. Februar 2006
2x20 Red Cell
Die rote Zelle
Sarah McGee Dienstag, 26. April 2005
JAG
JAG
Offiziere, die auch Anwälte sind
3x18 Tiger, Tiger
Terror an Bord
Erin Terry Dienstag, 24. März 1998
Suits
Suits
Ein brillanter Anwalt und sein Assistent
5x08 Mea Culpa
Stunde der Wahrheit
Claire Mittwoch, 12. August 2015
4x13 Fork in the Road
Der Weg ist das Ziel
Claire Mittwoch, 11. Februar 2015
Quantum Leap
Quantum Leap
Wissenschaftler reist zurück in die Vergangenheit
2x13 Another Mother
Die Reifeprüfung
Teresa Bruckner (as Troian Avery Bellisario) Mittwoch, 10. Januar 1990
2x12 Animal Frat
Make Love Not War
Teresa Bruckner Mittwoch, 3. Januar 1990
Stumptown
Stumptown
Privatdetektivin macht Portland unsicher
1x14 'Til Dex Do Us Part
Bis dass Dex uns scheidet
Jenna Marshall Mittwoch, 12. Februar 2020

Stumptown: PLL-Star Troian Bellisario dabei

Stumptown: PLL-Star Troian Bellisario dabei

Troian Bellisario, bekannt aus Pretty Little Liars, übernimmt eine Gastrolle in der neuen ABC-Krimiserie Stumptown mit HIMYM-Star Cobie Smulders. Beim Freeform-Teeniedrama PLL spielte sie die Figur der Spencer Hastings.

Donnerstag, 6. Februar 2020 13:30 Uhr von Bjarne Bock
Suits: Patrick J. Adams und Troian Bellisario sind Eltern

Suits: Patrick J. Adams und Troian Bellisario sind Eltern

Die beiden Schauspieler Patrick J. Adams und Troian Bellisario begrüßen ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt. Die frohe Kunde des frischgeborenen Wonneproppen haben sie über Instagram verbreitet.

Dienstag, 9. Oktober 2018 17:30 Uhr von Adam Arndt
Suits: Patrick J. Adams und Troian Bellisario erwarten erstes Baby

Suits: Patrick J. Adams und Troian Bellisario erwarten erstes Baby

Suits-Anwalt Patrick J. Adams und seine Ehefrau Troian Bellisario müssen sich bald auf schlaflose Nächte einstellen. Die ehemalige Pretty-Little-Liars-Darstellerin ist schwanger. Das Schaupielerehepaar freut sich auf den ersten Nachwuchs.

Dienstag, 7. August 2018 15:45 Uhr von Lenka Hladikova
Suits: Patrick J. Adams und Troian Bellisario haben geheiratet

Suits: Patrick J. Adams und Troian Bellisario haben geheiratet

Im Februar 2014 haben sie ihre Verlobung bekanntgegeben, nun sind Pretty Little Liars' Troian Bellisaro und Suits' Patrick J. Adams endlich in den Hafen der Ehe eingelaufen. Standesgemäß mit einem mehrtägigen Glamping-Event samt eigenen Hashtags.

Montag, 12. Dezember 2016 12:00 Uhr von