Als Sohn einer Lehrerin und eines BBC-Produzenten wird er im Norden von London geboren und besucht die Royal Academy of Dramatic Art. Er trainiert seine Fähigkeiten in der britischen Improvisationstruppe Spontaneity Shop. Erste Schritte vor der Kamera macht er in Fernsehfilmen und Serien, unter anderem in der Dramaserie Casualty.
Bekannt wird er als Marcus Junius Brutus in der preisträchtigen HBO/BBC-Serie Rome.
2006 ergattert er die Rolle des Villiers in dem James Bond-Film „Casino Royale“.
Als Edmure Tully schaut er für einige Episoden in der Erfolgsserie Game of Thrones vorbei.
2014 übernimmt er eine Hauptrolle in einem weiteren Erfolg, der Starz-Serie Outlander.
Privat trainiert sich Tobias Menzies im Fechten.
Tobias Menzies Hauptrollen in Serien
Tobias Menzies kann zehn Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
Der Outlander-Star Tobias Menzies spielt im Apple-Drama Manhunt den US-Kriegsminister Edwin Stanton, der John Wilkes Booth nach dessen tödlichem Attentat auf Präsident Abraham Lincoln jagte. Zwölf Tage dauerte die Suche.
Alles neu macht die dritte Staffel des Netflix-Dramas The Crown? Serienschöpfer Peter Morgan hat die Besetzung seiner Serie einmal komplett durchgewechselt und stößt gemeinsam mit dieser in die nächste Epoche der britischen Krone vor. Die diversen Hofgeschichten bleiben im Grunde genommen jedoch die gleichen - nur am Rahmen wird erfolgreich geschraubt.
Sonntag, 17. November 2019 12:00 Uhr von Felix Böhme
Schauspieler Tobias Menzies wird für die dritte Staffel von The Crown zu Prince Philip, dem Duke of Edinburgh. Er tritt somit die Nachfolge von Matt Smith an und wird an der Seite von Olivia Colman als Queen zu sehen sein. Hier ist das erste Bild von ihm.
Dienstag, 28. August 2018 15:00 Uhr von Mario Giglio
Mit historischen Serienstoffen kennt sich der britische Schauspieler Tobias Menzies bereits bestens aus und so soll er nun auch in The Crown eine Hauptrolle übernehmen. Aber nicht irgendeine Hauptrolle, sondern die des königlichen Gatten, Prinz Philip.
Donnerstag, 29. März 2018 10:30 Uhr von Bjarne Bock