Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Ted Danson

Ted Danson

Serienübersicht und Biografie

Als Barkeeper und Frauenheld Sam Malone macht sich Ted Danson einen Namen in der erfolgreichen Comedy Cheers. Darauf folgen unzählige Gastaufttitte und Hauptrollen in Serien. Unter anderem in Becker, CSI und Fargo und als himmlischer Mentor macht der Schauspieler eine gute Figur in The Good Place. Auch abseits von Kameras ist Ted umtriebig: Er setzt sich für die Meere ein und trinkt auch gerne mal ein Käffchen mit dem Clinton-Ehepaar.

Biografie von Ted Danson

Karriere

Die geborene Hauptrolle

Ted Danson wird mit dem Namen Edward Bridge Danson III in San Diego (Kalifornien) geboren, wächst jedoch in Flagstaff (Arizona) auf. Er besucht die Stanford University und wechselt im zweiten Jahr auf die Carnegie Mellon University in Pittsburgh.

Danson ist den meisten Serienfans aus der Kultserie Cheers bekannt. Für die Rolle des charmanten Wirts Sam Malone erhält er elf Emmy-Nominierungen und neun Golden Globe Nominierungen in der Kategorie „Best Actor in a Comedy Series“ und kann ihn jeweils zweimal abräumen.

Seine zweite große Serienrolle die folgt, ist die des Dr. John Becker in Becker. Den unhöflichen und genervten Arzt darf er von 1998 bis 2004 spielen und auch diese Rolle bringt ihm eine Golden Globe Nominierung ein. Er und seine Ehefrau Mary Steenburgen produzieren und spielen außerdem die Hauptrollen in der Serie Ink, die es 1996 nur auf 22 Episoden bringt.

Danson hat weitere Gastauftritte in „Veronica's Closet“, „Grosse Pointe“, „Magnum, P.I.“, Frasier, Heist und eine wiederkehrende Rolle in Curb Your Enthusiasm (2000 bis 2009).

Auch auf der großen Leinwand feiert Ted Erfolge. Zu seinen größten zählt unter anderem „Three Men and a Baby“. In dieser Komödie musst sich der Schauspieler, zusammen mit Steve Guttenberg und Tom Selleck, um das Baby Mary kümmern. Danson ist zudem in „Three Men and a Little Lady“, „Made in America“, „Mumford“, „Getting Even with Dad“, „Pontiac Moon“ und „Saving Private Ryan“ zu sehen.

Im Herbst 2006 spielt er die Hauptrolle in der ABC-Serie Help Me Help You, die allerdings bereits nach neun Episoden eingestellt wird. Es folgt eine weitere Hauptrolle an der Seite von Glen Close und Rose Byrne in Damages. In dreiundzwanzig Eisoden spielt er Arthur Frobisher.

Ted scheint wie gemacht zu sein für Hauptrollen, denn auch nachdem Damages eingestellt wird im Jahr 2011 dauert es nicht lange bevor er eine neue ergattert und zwar als George Christopher in der HBO-Serie Bored to Death und danach spielt er fünf Jahre lang die Rolle des Ermittlers D.B. Russell in CSI: Crime Scene Investigation und später in CSI: Cyber.

2015 lässt es sich Danson nicht nehmen, ebenfalls die Rolle eines Ermittlers in Fargo zu übernehmen. Er spielt Sheriff Hank Larsson, der Schwiegervater von Lou (Patrick Wilson).

Eine etwas andere Rolle übernimmt der Schauspieler 2016 in der Serie The Good Place. Er spielt eine Art Mentor für Kristen Bells Charakter, die durch die Verkettung diverser Umstände stirbt und anstatt in die Hölle in den Himmel befördert wird, wo sie sich mit ihrem Person auseinander setzten muss. Als noch Lebende sorgte sie nicht gerade für Freude bei vielen Mitmenschen.

Privatleben

Kein Kind von Traurigkeit

Dreimal heiratet der Schauspieler bisher. Seine erste Ehe mit Randall Gosch, die die beiden 1970 eingehen, hält fünf Jahre an. Cassandra Cotes, eine Produzentin wird seine zweite Ehefrau 1977. Bei der Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes Kate zwei Jahre später erleidet die Mutter einen Schlaganfall, woraufhin sich Danson jahrelang um sie kümmert. Die beiden adoptieren ein weiteres Kind Alexis.

Die Ehe endet jedoch 1993, nachdem Danson eine Affäre mit Schauspielkollegin Whoopie Goldberg eingeht. Die beiden Umweltaktivisten lernen sich bereits Jahre früher bei einem Videoprojekt zum Schutz der Ozeane kennen und stehen für „Made in America“ ebenfalls gemeinsam vor der Kamera. Die Beziehung hält jedoch nur für kurze Zeit.

1995 heiratet Ted ein drittes Mal. Dieses Mal ist es Schauspielkollegin Mary Steenburgen. Er adoptiert ihre beiden Kinder Lilly und Charlie.

Neben seinem Engagement im Umweltaktivismus unterstützt der Schauspieler die demokratische Partei. Er und seine Frau Mary sind mit dem Ehepaar Clinton befreundet.

Ted Danson Hauptrollen in Serien

Ted Danson kann zehn Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Mr. Mayor
Mr. Mayor
Reicher Geschäftsmann landet im Bürgermeisterbüro
In der Comedy-Serie Mr. Mayor spielte Ted Danson die Rolle von Mayor Neil Bremer 2020-2022.
The Good Place
The Good Place
Bin ich ein guter Mensch?
In der Comedy-Serie The Good Place spielte Ted Danson die Rolle von Michael 2016-2020.
CSI: Cyber
CSI: Cyber
Cyberkriminalität im CSI-Stil
In der Crime-Serie CSI: Cyber spielte Ted Danson die Rolle von Director D.B. Russell 2015-2016.
Fargo
Fargo
Blutiger Schnee in Serienform
In der Crime-Serie Fargo spielt Ted Danson die Rolle von Hank Larsson 2015.
Cheers
Cheers
Eine Bar in Boston ist ein guter Treffpunkt
In der Comedy-Serie Cheers spielte Ted Danson die Rolle von Sam Malone 1982-1993.
Bored to Death
Bored to Death
Erfolgloser Autor wird zum erfolglosen Privatdetektiv
In der Comedy-Serie Bored to Death spielte Ted Danson die Rolle von George Christopher 2009-2011.
Damages
Damages
Die Welt ist grausam. Sei auf der Hut.
In der Anwalt-Serie Damages spielte Ted Danson die Rolle von Arthur Frobisher 2007-2012.
Help Me Help You
Help Me Help You
Bunt zusammengewürfelte Therapiegruppe
In der Comedy-Serie Help Me Help You spielt Ted Danson die Rolle von Dr. Bill Hoffman 2006.
Becker
Becker
Misanthropischer Arzt in New York
In der Comedy-Serie Becker spielte Ted Danson die Rolle von Dr. John Becker 1998-2004.
CSI: Crime Scene Investigation
CSI: Crime Scene Investigation
Spannende Kriminalserie über ein Team von wissenschaftlichen Ermittlern in Las Vegas
In der Crime-Serie CSI: Crime Scene Investigation spielte Ted Danson die Rolle von D.B. Russell 2011-2015.

Ted Danson Gastauftritte

Ted Danson absolvierte 44 Gastauftritte in anderen Serien.

The Simpsons
The Simpsons
Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie Simpson - Die Kultfamilie aus Springfield!
6x11 Fear of Flying
Angst vorm Fliegen
Sam Malone Sonntag, 18. Dezember 1994
CSI: New York
CSI: New York
Menschen können lügen, Beweismittel nicht
9x15 Seth and Apep (2)
Im Zeichen der Schlange
D.B. Russell Freitag, 8. Februar 2013
Frasier
Frasier
Psychoanalytiker trifft auf chaotische Familie
2x16 The Show Where Sam Shows Up
Nachricht von Sam
Sam Malone Dienstag, 21. Februar 1995
Curb Your Enthusiasm
Curb Your Enthusiasm
Improvisation trifft Pessimismus
12x10 TBA Ted Danson
12x08 TBA Ted Danson
12x07 TBA Ted Danson
12x03 TBA Ted Danson
11x10 The Mormon Advantage
The Mormon Advantage
Ted Danson Sonntag, 26. Dezember 2021

Ted Danson hatte 35 Gastauftritte in der Serie Curb Your Enthusiasm

The Orville
The Orville
Wo noch keine Sci-Fi-Serie zuvor gewesen ist
3x09 Domino
Domino
Admiral Perry Donnerstag, 28. Juli 2022
3x06 Twice In A Lifetime
Zweimal im Leben
Admiral Perry Donnerstag, 7. Juli 2022
3x04 Gently Falling Rain
Sanft fallender Regen
Admiral Perry Donnerstag, 23. Juni 2022
2x12 Sanctuary
Im Inneren des Nebels
Admiral Perry Donnerstag, 11. April 2019
2x10 Blood of Patriots
Das Blut der Patrioten
Admiral Perry Donnerstag, 7. März 2019

Ted Danson hatte 6 Gastauftritte in der Serie The Orville


Mr. Mayor: Review der Pilotepisode

Mr. Mayor: Review der Pilotepisode

Tina Fey und Robert Carlock, das Erfolgsduo von 30 Rock oder Unbreakable Kimmy Schmidt, präsentiert die neue NBC-Politikkomödie Mr. Mayor. Ted Danson spielt den Bürgermeister von Los Angeles, der es nicht leicht hat.

Freitag, 8. Januar 2021 18:00 Uhr von Bjarne Bock
Mr. Mayor: Trailer und Startdatum der neuen NBC-Serie

Mr. Mayor: Trailer und Startdatum der neuen NBC-Serie

Der offizielle Serientrailer zum Auftakt der Serie Mr. Mayor ist erschienen. Die Hauptrollen in der Serie Mr. Mayor spielen Ted Danson, Bobby Moynihan, Holly Hunter, Vella Lovell, Mike Cabellon und Kyla Kenedy.

Mittwoch, 25. November 2020 14:00 Uhr von Mariano Glas
Good Place: Ted Danson als Bürgermeister in NBC-Comedy von Tina Fey

Good Place: Ted Danson als Bürgermeister in NBC-Comedy von Tina Fey

Der emmyprämierte Cheers-Star Ted Danson übernimmt bei NBC noch eine zweite Serienrolle: Neben The Good Place wird er bald als Bürgermeister in einer neuen Comedy von Tina Fey zu sehen sein, die auch 30 Rock schuf.

Samstag, 20. Juli 2019 08:00 Uhr von Bjarne Bock
Ein Herz für Klassiker: Cheers

Ein Herz für Klassiker: Cheers

In unserer Reihe Ein Herz für Klassiker nehmen wir Euch in dieser Woche mit in die beliebteste Bar der Seriengeschichte, in der jeder Deinen Namen kennt. Macht es Euch mit einem Gläschen Bier oder Apfelschorle bequem und schwelgt mit uns in Erinnerungen an das Cheers!

Sonntag, 11. November 2018 11:00 Uhr von Nadja Spielvogel