Serienübersicht und Biografie
Taylor Daniel Lautner wird 1992 in Grand Rapids in Michigan geboren. Seine Mutter Deborah arbeitet für ein Software Unternehmen, sein Vater Daniel ist ein Pilot. Zur Familie gehört eine jüngere Schwester, Makena. Taylor Lautner wurde römisch-katholisch erzogen. Die Wurzeln seiner Familie liegen in Deutschland, Frankreich und den Niederlande. Durch seine Mutter hat Taylor Lautner eine entfernte Verwandtschaft zu den Ureinwohnern Nordamerikas.
Als Kind wurde er gehänselt weil er schauspielerte. Im Alter von sechs Jahren begann Taylor Lautner Karate-Unterricht zu nehmen. Er hatte großen Erfolg in dieser Sportart und konnte seinen schwarzen Gürtel im Alter von acht Jahren entgegen nehmen und gewann mehrere Junior-Weltmeisterschaften. In der Junior High School interessierte er sich außerdem für Baseball und Hip Hop-Tanz. Sein Mentor Michael Chaturantabut ermutigte den Jungen, weiterhin an seiner Schauspielerei zu arbeiten. Für einige Jahre flog der Junge mit seinen Eltern von Michigan aus zu Vorsprechen nach Los Angeles. Im Jahr 2002 zogen die Lautners schließlich nach Santa Clarita in Kalifornien.
Zwischen 2003 und 2005 wurde Taylor Launter für Auftritte in verschiedenen Fernseh-Formaten gebucht. So trat er unter anderem in dem Special „The Nick & Jessica Variety Hour“ mit Jessica Simpson auf. Außerdem hatte er kleine Gastauftritte in TV-Serien wie Summerland und My Wife And Kids.
Im Jahr 2005 übernahm er die Hauptrolle in dem Film „The Adventures of Sharkboy and Lavagirl 3-D“. Es folgten mehrere Gastauftritte in Serien und eine Rolle in dem Film „Cheaper By The Dozen 2“ mit Steve Martin.
Mit dem ersten Teil der „Twilight“-Saga im Jahr 2008 durfte Taylor Lautner sein Können in der Rolle des Jacob Black zeigen, eine Figur, die ihn später zum Teenie-Idol befördern sollte. Im Anschluss an den ersten Twilight-Film trat Lautner in mehreren Episoden der Serie My Own Worst Enemy auf.
Für den zweiten Teil der Twilight-Saga wollte der Regisseur Chris Weitz die Rolle des Jacob neu besetzen, da dieser große körperliche Veränderungen durchlebt und zu einer Hauptfigur aufsteigt. Taylor Lautner arbeitete und trainierte hart um die Rolle zu behalten. Er legte rund 15 Kilo Muskelmasse zu und behielt die Rolle bis zum Ende der Reihe.
Das Training hat sich karrieremäßig ausgezahlt, Taylor Lautner ist mit seiner Rolle als Jacob zum Teenie-Schwarm und Sex-Symbol aufgestiegen.
Nachdem im Jahr 2009 der zweite Teil, „New Moon“, erschienen ist, widmete der Schauspieler sich einer Reihe anderer Projekte. Darunter eine Rolle in dem Film „Valentine's Day“. 2011 übernahm er die Hauptrolle in dem Actionfilm „Abduction“.
Nun, da das Finale der Twilight-Reihe im Jahr 2012 in den Kinos angelaufen ist, wird man Taylor Lautner demnächst an der Seite von Adam Sandler und Kevin James in dem Film „Grown Ups 2“ erleben können.
Wenig überraschend dürfte es sein, dass der Schauspieler viel Zeit und Mühe in sein Fitness-Training investiert. Durch gemeinsame Zeit im Fitness-Studio wurden Taylor Lautner und der Twilight-Co-Star Edi Gathegi gute Freunde.
Taylor Lautner kann zwei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Scream Queens
Die Horrorkomödie von Ryan Murphy
In der Comedy-Serie Scream Queens
spielt Taylor Lautner die Rolle von Dr. Cassidy Cascade 2016.
|
![]() |
Cuckoo
Die Tochter bringt von ihren Reisen einen Alptraumschwiegersohn mit
In der Comedy-Serie Cuckoo
spielte Taylor Lautner die Rolle von Dale 2014-2019.
|
Taylor Lautner absolvierte zwölf Gastauftritte in anderen Serien.
|