Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Steve Guttenberg
{include file="darsteller/v4/include_images.tpl"}

Steve Guttenberg

Serienübersicht und Biografie

Der „Police Academy“-Star hat etwas mit Gene Hackman gemeinsam: Die beiden zählen als die Mitglieder der Screen Actors Guild mit den meisten Projekten zwischen 1980 und 1990. Das war für Steve Guttenberg auch die Zeit der großen Franchises, neben seiner Rolle als Polizeianwärter Mahoney ist er auch in „Cucoon“ und „Three Men and a Baby“ mit dabei.

Biografie von Steve Guttenberg

Mit zwei Schwestern wächst Steve Guttenberg in New York auf. Schon während der Highschool besucht er die Sommerkurse der renommierten Juillard School und ergattert eine Rolle in einem Off-Broadway-Stück. Dann geht er altbekannten Weg: Direkt nach dem Schulabschluss zieht er mit 300 Dollar und einer Salami seiner Mutter nach Kalifornien um den großen Ruhm zu jagen. Innerhalb von Wochen hat er seinen ersten Gig, in einer Werbung für Kentucky Fried Chicken.

Sein echtes Debüt als Schauspieler gibt er 1977 in der Comedy „The Chicken Chronicles“. Aus dem an den Kinokassen wenig erfolgreichen Highschoolfilm ist mittlerweile ein Kultfilm geworden. Nach einigen Filmen ergattert Steve Guttenberg im Jahr 1984 die Rolle des Mahoney in „Police Academy“, für die er von Generationen geliebt wird.

Doch „Police Academy“ ist nur das erste erfolgreiche Franchise in dem der Darsteller Fuß fasst. 1985 folgt „Cocoon“, zwei Jahre später dann „Three Men and a Baby“. In den 1990ern ist er seltener auf der Kinoleinwand vertreten, dafür aber in dem Olsen-Twin-Film „Eins und eins macht vier“.

2002 wechselt er auch hinter die Kamera, sein erstes Projekt als Regisseur ist „P.S. Your Cat Is Dead“. Er ist immer wieder in Filmen und Theaterstücken besetzt, unter anderem steht er 2012 für Woody Allens Stück „Honeymoon Hotel“ auf den Broadway-Brettern.

2005 ist er als Woody Goodman in der Serie Veronica Mars zu sehen.

Privatleben

Von 1988 bis 1992 ist er mit dem Model Denise Bixler verheiratet, seit 2014 lebt er mit der WCBS-TV-Reporterin Emily Smith zusammen.