Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Steffen Groth
Steffen Groth
©

Steffen Groth

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Steffen Groth

Steffen Groth wurde am 16. September 1974 in Berlin geboren. Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Der vielseitige Künstler spielt nicht nur Saxophon, Klavier, er singt auch leidenschaftlich gerne. Zu seinen weiteren Hobbys gehören Wakeboarding und Kochen. Auszeichnungen: Special Mention Actor‘s Award, Festival Filmet Barcelona. Beim TV Total Turmspringen belegte Steffen Groth Platz 1 im Einzelspringen vor dem Titelverteidiger Joey Kelly. Im Doppelsynchronspringen gelang ihm mit Schauspielkollegin Wolke Hegenbarth ebenfalls der Sieg vor den Vorjahressiegern Kai Böcking und Norbert Dobeleit.

Steffen Groth geht parallel zur Schauspielerei auch in Richtung Regie: Sein Regie-Debut war der mehrfach ausgezeichnete Kurzfilm „Traumschatten“ mit David Bennent und Bernadette Heerwagen in den Hauptrollen. Es folgte seinem ersten Langfilm, der den Titel „Baumwollgeschichten“ trägt.

Auswahl TV/Film

1997: "Zwischen den Feuern der Liebe" (Fernsehfilm)
1999: "Die Strandclique" (Fernsehserie)
2001: "Bobby" (Fernsehfilm)
2002: "Auch Engel wollen nur das Eine" (Fernsehfilm)
2002: "Problemzone Mann" (Fernsehfilm)
2003: "Motown" (Kino)
2004: "Alles auf Zucker!" (Kino)
2006: "Ein Freund von mir" (Kino)
2006: "FC Venus - Elf Paare müsst ihr sein" (Kino)
2006: "Polizeiruf 110 - Bis dass der Tod euch scheidet"
2006: "Heimweh nach drüben" (Fernsehfilm)
2008: "Der Prinz von nebenan" (Fernsehfilm)
2009: "Ich steig' Dir aufs Dach, Liebling" (Fernsehfilm)
2009: Doctor's Diary.

Es folgten einige Auftritte in Fernsehfolmen. Danach eine weitere Hauptrolle. Diesmal in der Serie Doc Meets Dorf, die bei Sat.1 lief. Danach ging es mit Dating Daisy weiter, wo er die Rolle des Markus spielte. Nach Gastauftritten in den deutschen TV-Serie Ein starkes Team und Heldt folge die Rolle des Robert Schnyder in der Serie Weissensee (2010-2018). Im Jahre 2019 war er in sieben Episoden der Serie Die Bergretter als Lorenz König zu sehen. Die aktuelle Serienproduktion von Steffen Groth heißt Blutige Anfänger. Hier spielt er die Rolle von Pierre Hartwich.