Serienübersicht und Biografie
Sophia Myles wurde am 18. März 1980 in London, England, als Tochter eines Vicars geboren. Sie wuchs im Stadtteil Notting Hill auf und hat einen Bruder.
Als 16-Jährige wurde sie bei einer Schultheateraufführung vom oscarprämierten Schriftsteller Julian Fellowes entdeckt und für die BBC-Produktion „The Prince & The Pauper“ engagiert.
Im Jahr 1999 begann sie an der Cambridge Universität das Studium der Philosophie, brach aber bald zugunsten einer Schauspielkarriere ab. In den folgenden Jahre spielte sie kleinere Rollen in Filmen und Serien, bis sie 2003 eine etwas größere im Film „Underworld“ neben Kate Beckinsale bekam. Ihre Rolle: Ein Vampir. Es folgten weitere britische Filmproduktionen.
Im Juli 2007 schließlich bekam sie einen Anruf vom Produzenten Joel Silver, der sie in der neuen CBS-Serie Moonlight als Beth Turner, einer Onlinereporterin und Love Interest eines Vampirs, besetzen wollte. Es heißt, man habe ihr nur 24 Stunden Bedenkzeit gegeben. Mehr Zeit blieb nicht, da Shannon Lucio - die in der ursprünglichen Fassung von Moonlight die Rolle spielen sollte - dem Network nicht gefiel. Sophia sagte zu, wurde ins Flugzeug gesetzt und stand am nächsten Tag als Beth and der Seite von Alex O'Loughlin (Mick St. John) vor der Kamera.
Die Rolle verlang von ihr, ihr britisches Englisch zu unterdrücken und mit amerikanischem Akzent zu sprechen.
Ihr Vorname wird korrekterweise „So-fei-a“ ausgesprochen.
Sophia Myles kann einen Auftritt als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Moonlight
Ein Vampir als Privatdetektiv unterwegs in Los Angeles
In der Mystery-Serie Moonlight
spielte Sophia Myles die Rolle von Beth Turner 2007-2008.
Mehr über Beth Turner in Moonlight.
|
Sophia Myles absolvierte 20 Gastauftritte in anderen Serien.
|