Serienübersicht und Biografie
Simon Helberg ist der Sohn des Schauspielers Sandy Helberg und der Casting-Direktorin und Autorin Harriet B. Helberg. Er ist jüdischer Herkunft und wurde von seinen Eltern religiös erzogen. Sein zweiter Vorname ist Maxwell. Inspiriert von dem Film „Karate Kid“ trainierte Simon während seiner Kindheit fleißig Karate und erhielt mit zehn Jahren hat den schwarzen Gürtel. Er besuchte die Tisch School of Arts, die zur Yale University gehört, und machte zusätzlich eine Schauspielausbildung an der Atlantic Theater Company.
Sein Debüt hatte Simon 1999 als Statist in der Komödie „Mumford“, es folgten verschiedene Gastrollen in Fernsehserien, wie 2001 in Son oft the Beach oder 2002 in Sabrina, the Teenage Witch, und kleinere Nebenrollen in Filmen, wie „National Lampoon's Van Wilder“ (2002) oder „Old School“ (2003). Im Jahr 2002 hat er sich dem Team von MADtv angeschlossen und spielte in fünf Episoden bei verschiedenen Sketchen mit.
Es folgten weitere Gastauftritte meist in Comedy-Serien, unter anderem in Less Than Perfect, Reno 911!, Unscripted oder Arrested Development. 2004 hatte er eine Nebenrolle in der romantischen Komödie „A Cinderella Story“ neben Hillary Duff und Chad Michael Murray. Ab 2006 bis 2007 war er die eine Hälfte des Comedy-Duos „Derek & Simon“. Mit Derek Waters hat er eine Web-Serie ins Leben gerufen, die sich „Derek & Simon: The Show“ nannte, einige der Episoden wurden auch im Fernsehen ausgestrahlt. Danach konnte er eine wiederkehrende Rolle in Matt LeBlanc s Serie Joey ergattern.
2005 und 2006 hat Simon in drei verschiedenen Produktionen mitgewirkt, die sich mit Hintergrundinformationen der TV-Industrie beschäftigten: 2005 im Drama „Good Night, and Good Luck“; 2006 spielte er eine Nebenrolle an der Seite von David Duchovny in der Komödie „The TV Set“. 2007 spielte er die Rolle des Alex Dwyer in der kurzlebigen Comedy-Serie Studio 60 on the Sunset Strip mit Matthew Perry und Amanda Peet.
Simon Helbergs erste große Hauptrolle folgte im Herbst 2007: Er heuerte als Luftfahrtingenieur Howard Wolowitz in der hochgelobten Sitcom The Big Bang Theory an.
Neben The Big Bang Theory spielte Simon 2008 in der dreiteiligen Musical-Komödie „Dr. Horrible's Sing-Along Blog“ mit Neil Patrick Harris. 2009 spielte er den Junior-Rabbi Scott Ginzler in der schwarzen Komödie „A Serious Man“. Als nächstes spricht er die Rolle von Bian Zao in der Comic-Serie Kung Fu Panda: Legends of Awesomeness.
Simon Helberg ist seit 2007 mit der Schauspielerin Jocelyn Towne verheiratet und lebt mit ihr in Los Angeles. Im Jahr 2013 schufen die beiden die beiden die Comedy-Romanze „We'll Never Have Paris“ - Helberg hat das Drehbuch und die Hauptrolle übernommen, beide sich die Regie und Produktion geteilt. Weitere Darsteller waren etwa Melanie Lynskey und Zachary Quinto.
2014 arbeitete das Paar gemeinsam an dem Film „I am I“, bei dem Towne das Drehbuch verfasste, die Hauptrolle übernahm, Regie führte und als Executive Producer fungierte. Auch Helberg fungierte als Executive Producer und hatte einen Part.
Helberg und Towne wurden im Mai 2012 Eltern der Tochter Adeline, im April gesellte sich Sohn Wilder zur Familie.
Simon ist auch ein professioneller Pianist.
Simon Helberg kann einen Auftritt als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
The Big Bang Theory
Vier Nerds und eine blonde Nachbarin
In der Comedy-Serie The Big Bang Theory
spielte Simon Helberg die Rolle von Howard Wolowitz 2007-2019.
Mehr über Howard Wolowitz in The Big Bang Theory.
|
Simon Helberg absolvierte 29 Gastauftritte in anderen Serien.
|
Nachdem der junge Howard schon vorbeigeschaut hat, tritt bald auch der alte Howard in Young Sheldon auf. Somit kommt es zur TBBT-Reunion mit Jim Parsons und Simon Helberg. Hier ein erstes Vorschauvideo der beiden...
The Big Bang Theory zeigte letzte Woche mal wieder, wie Freundschaft im besten Falle nicht aussehen sollte: missgünstig und rücksichtslos. Wenigstens eine konnte bei all den schlechten Schwingungen in der Clique glänzen...
Die Nerds aus The Big Bang Theory feiern Halloween und Howard verkleidet sich als gruseligstes Monster, das er kennt: Dr. Sheldon Cooper. Nimmt dieser den Witz mit Humor? Nein, natürlich nicht! Was für eine dumme Frage...
The Big Bang Theory kehrt aus der olympischen Winterpause zurück und präsentiert den Zuschauern zum Auftakt ein ziemlich großes Ereignis. Doch dank des lieblos hingekritzelten Drehbuchs können echte Gefühle mal wieder nicht aufkommen.
Schauspieler Simon Helberg, den wir als Howard Wolowitz aus The Big Bang Theory kennen, hat ein eigenes Comedyprojekt bei CBS untergebracht. Dabei handelt es sich um Need to Know, eine Arbeitsplatzkomödie über CIA-Mitarbeiter.