Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Simon Helberg
Simon Helberg
© CBS

Simon Helberg

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Simon Helberg

Simon Helberg ist der Sohn des Schauspielers Sandy Helberg und der Casting-Direktorin und Autorin Harriet B. Helberg. Er ist jüdischer Herkunft und wurde von seinen Eltern religiös erzogen. Sein zweiter Vorname ist Maxwell. Inspiriert von dem Film „Karate Kid“ trainierte Simon während seiner Kindheit fleißig Karate und erhielt mit zehn Jahren hat den schwarzen Gürtel. Er besuchte die Tisch School of Arts, die zur Yale University gehört, und machte zusätzlich eine Schauspielausbildung an der Atlantic Theater Company.

Sein Debüt hatte Simon 1999 als Statist in der Komödie „Mumford“, es folgten verschiedene Gastrollen in Fernsehserien, wie 2001 in Son oft the Beach oder 2002 in Sabrina, the Teenage Witch, und kleinere Nebenrollen in Filmen, wie „National Lampoon's Van Wilder“ (2002) oder „Old School“ (2003). Im Jahr 2002 hat er sich dem Team von MADtv angeschlossen und spielte in fünf Episoden bei verschiedenen Sketchen mit.

Es folgten weitere Gastauftritte meist in Comedy-Serien, unter anderem in Less Than Perfect, Reno 911!, Unscripted oder Arrested Development. 2004 hatte er eine Nebenrolle in der romantischen Komödie „A Cinderella Story“ neben Hillary Duff und Chad Michael Murray. Ab 2006 bis 2007 war er die eine Hälfte des Comedy-Duos „Derek & Simon“. Mit Derek Waters hat er eine Web-Serie ins Leben gerufen, die sich „Derek & Simon: The Show“ nannte, einige der Episoden wurden auch im Fernsehen ausgestrahlt. Danach konnte er eine wiederkehrende Rolle in Matt LeBlanc s Serie Joey ergattern.

2005 und 2006 hat Simon in drei verschiedenen Produktionen mitgewirkt, die sich mit Hintergrundinformationen der TV-Industrie beschäftigten: 2005 im Drama „Good Night, and Good Luck“; 2006 spielte er eine Nebenrolle an der Seite von David Duchovny in der Komödie „The TV Set“. 2007 spielte er die Rolle des Alex Dwyer in der kurzlebigen Comedy-Serie Studio 60 on the Sunset Strip mit Matthew Perry und Amanda Peet.

Simon Helbergs erste große Hauptrolle folgte im Herbst 2007: Er heuerte als Luftfahrtingenieur Howard Wolowitz in der hochgelobten Sitcom The Big Bang Theory an.

Neben The Big Bang Theory spielte Simon 2008 in der dreiteiligen Musical-Komödie „Dr. Horrible's Sing-Along Blog“ mit Neil Patrick Harris. 2009 spielte er den Junior-Rabbi Scott Ginzler in der schwarzen Komödie „A Serious Man“. Als nächstes spricht er die Rolle von Bian Zao in der Comic-Serie Kung Fu Panda: Legends of Awesomeness.

Simon Helberg ist seit 2007 mit der Schauspielerin Jocelyn Towne verheiratet und lebt mit ihr in Los Angeles. Im Jahr 2013 schufen die beiden die beiden die Comedy-Romanze „We'll Never Have Paris“ - Helberg hat das Drehbuch und die Hauptrolle übernommen, beide sich die Regie und Produktion geteilt. Weitere Darsteller waren etwa Melanie Lynskey und Zachary Quinto.

2014 arbeitete das Paar gemeinsam an dem Film „I am I“, bei dem Towne das Drehbuch verfasste, die Hauptrolle übernahm, Regie führte und als Executive Producer fungierte. Auch Helberg fungierte als Executive Producer und hatte einen Part.

Helberg und Towne wurden im Mai 2012 Eltern der Tochter Adeline, im April gesellte sich Sohn Wilder zur Familie.

Simon ist auch ein professioneller Pianist.

Fakten zu Simon Helberg
Fakten zu Simon Helberg

5 Facts über TBBT-Star Simon Helberg

Fakt 1

Simon Helberg gibt in einem Interview zu, dass er als Achtjähriger ein großer Fan der New Kids on the Block war. Für ihn waren sie das Coolste auf der Welt, und so ließ er sich wie einige der New Kids eine Strähne am Hinterkopf lang wachsen. Und auch sonst lässt sich der Schauspieler bei seinen Frisuren von seinem Musikgeschmack leiten. Seine jetzige Frisur verdankt er seiner Vorliebe für die Beatles.

Fakt 2

Auch Filme hatten einen großen Einfluss auf das Leben des Schauspielers. Als Simon Helberg fünf Jahre alt war, sah er „Karate Kid“. Inspiriert von dem Film, lernte er Karate und bekam mit bereits zehn Jahren seinen schwarzen Gürtel. Welcher Film ihn zum Klavierspielen bewegt hat, ist nicht bekannt. Doch der Schauspieler ist ein beachtlicher Pianist.

Fakt 3

Im Gegensatz zu Howard Wolowitz ist Simon Helberg ein wahrer Romantiker. In seiner Jugend hat er viele Liebesbriefe geschrieben. Nachdem sich seine damalige Freundin Jocelyn Towne von ihm getrennt hatte, flog Simon um die halbe Welt nach Frankreich, um sie zurückzugewinnen. Seit 2007 sind die beiden verheiratet.

Fakt 4

Simon Helberg beschreibt die Inspiration für seine Rolle in „The Big Bang Theory“ als eine Kreuzung aus James Bond und Alec Baldwins Rolle in 30 Rock.

Fakt 5

Andere Menschen hören zum Einschlafen gern Johann Sebastian Bach. Nicht so Simon Helberg: Er besitzt eine CD mit 100 verschiedenen Furzgeräuschen - und wo bleibt nun die Romantik im Helberg-Schlafzimmer?

Simon Helberg Hauptrollen in Serien

Simon Helberg kann einen Auftritt als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

The Big Bang Theory
The Big Bang Theory
Vier Nerds und eine blonde Nachbarin
In der Comedy-Serie The Big Bang Theory spielte Simon Helberg die Rolle von Howard Wolowitz 2007-2019.

Simon Helberg Gastauftritte

Simon Helberg absolvierte 29 Gastauftritte in anderen Serien.

Reno 911!
Reno 911!
Dümmer als die Polizei erlaubt
2x10 Raineesha X
Raineesha X
Student Driver Mittwoch, 11. August 2004
2x07 Not Without My Mustache
Nicht ohne meinen Schnurrbart
Hooker Buying Son Mittwoch, 21. Juli 2004
The Guild
The Guild
4x12 Guild Halls Kevinator Dienstag, 5. Oktober 2010
Arrested Development
Arrested Development
Eine Famlie im Chaos
2x16 Meet the Veals
Eine schrecklich weltliche Familie
Jeff Sonntag, 3. April 2005
Joey
Joey
Joey aus Friends ist zurück...
2x22 Joey and the Wedding
Das flüchtige Brautpaar
Seth
2x17 Joey and the Big Move
Das große Feuer
Seth
1x15 Joey and the Assistant
Der neue Assistent
Seth Donnerstag, 20. Januar 2005
1x03 Joey and the Party
Joey und die Party
Seth Donnerstag, 23. September 2004
Studio 60 on the Sunset Strip
Studio 60 on the Sunset Strip
Hinter den Kulissen einer Live-Comedy-Show
1x22 What Kind of Day Has It Been Alex Dwyer Donnerstag, 28. Juni 2007
1x21 K&R: Part 3 Alex Dwyer Donnerstag, 21. Juni 2007
1x20 K&R: Part 2 Alex Dwyer Donnerstag, 14. Juni 2007
1x19 K&R: Part 1 Alex Dwyer Donnerstag, 7. Juni 2007
1x18 Breaking News Alex Dwyer Donnerstag, 31. Mai 2007

Simon Helberg hatte 14 Gastauftritte in der Serie Studio 60 on the Sunset Strip

Life on a Stick
Life on a Stick
Essen im Einkaufzentrum
1x02 Liking Things the Way They Aren't
In der Brezelhölle
Vinnie Mittwoch, 30. März 2005
Popular
Popular
Überleben an der Highschool ist schwer.
2x17 Coup
Machtspiele
Gus Latrine Freitag, 16. März 2001
Sabrina, the Teenage Witch
Sabrina, the Teenage Witch
Teenager-Hexe mit zwei Tanten und Kater
6x15 Time After Time
Zeitreisen von der Stange
The Spokesman Freitag, 15. März 2002
Less Than Perfect
Less Than Perfect
Ein selbstverliebter Chef ist die Hölle
2x03 It Takes a Pillage
Raus hier, Leute
Arthur Dienstag, 7. Oktober 2003
Young Sheldon
Young Sheldon
Die Highschooljahre des Sheldon Cooper
5x07 An Introduction to Engineering and a Glob of Hair Gel
Die verhängnisvolle Brücke und das verdrehte Knie
Howard Wolowitz (voice) Donnerstag, 18. November 2021
Undeclared
Undeclared
Das erste Semester
1x01 Pilot
Der erste Tag
Jack Dienstag, 25. September 2001
Son Of The Beach
Son Of The Beach
Persiflage auf Baywatch
2x10 It's Showtime at the Apollo 13! Billy Dienstag, 12. Juni 2001

Young Sheldon: TBBT-Reunion für Jim Parsons und Simon Helberg

Young Sheldon: TBBT-Reunion für Jim Parsons und Simon Helberg

Nachdem der junge Howard schon vorbeigeschaut hat, tritt bald auch der alte Howard in Young Sheldon auf. Somit kommt es zur TBBT-Reunion mit Jim Parsons und Simon Helberg. Hier ein erstes Vorschauvideo der beiden...

Freitag, 12. November 2021 11:00 Uhr von Bjarne Bock
The Big Bang Theory: The Planetarium Collision - Review

The Big Bang Theory: The Planetarium Collision - Review

The Big Bang Theory zeigte letzte Woche mal wieder, wie Freundschaft im besten Falle nicht aussehen sollte: missgünstig und rücksichtslos. Wenigstens eine konnte bei all den schlechten Schwingungen in der Clique glänzen...

Samstag, 27. Oktober 2018 10:00 Uhr von Bjarne Bock
The Big Bang Theory: The Imitation Perturbation - Review

The Big Bang Theory: The Imitation Perturbation - Review

Die Nerds aus The Big Bang Theory feiern Halloween und Howard verkleidet sich als gruseligstes Monster, das er kennt: Dr. Sheldon Cooper. Nimmt dieser den Witz mit Humor? Nein, natürlich nicht! Was für eine dumme Frage...

Freitag, 26. Oktober 2018 17:00 Uhr von Bjarne Bock
The Big Bang Theory: The Neonatal Nomenclature - Review

The Big Bang Theory: The Neonatal Nomenclature - Review

The Big Bang Theory kehrt aus der olympischen Winterpause zurück und präsentiert den Zuschauern zum Auftakt ein ziemlich großes Ereignis. Doch dank des lieblos hingekritzelten Drehbuchs können echte Gefühle mal wieder nicht aufkommen.

Freitag, 2. März 2018 16:00 Uhr von Bjarne Bock
Need to Know: TBBT-Star Simon Helberg verkauft Comedy an CBS

Need to Know: TBBT-Star Simon Helberg verkauft Comedy an CBS

Schauspieler Simon Helberg, den wir als Howard Wolowitz aus The Big Bang Theory kennen, hat ein eigenes Comedyprojekt bei CBS untergebracht. Dabei handelt es sich um Need to Know, eine Arbeitsplatzkomödie über CIA-Mitarbeiter.

Mittwoch, 25. Oktober 2017 13:30 Uhr von Mario Giglio