Serienübersicht und Biografie
Seth MacFarlane ist nicht nur vom Erfolg, sondern auch vom Glück verfolgt. Normalerweise hätte er am 11. September 2001 in einem der Flugzeuge gesessen, das später ins World Trade Center fliegt. Weil ihm das Reisebüro eine falsche Zeit nennt, verpasst er allerdings den Abflug.
Seth MacFarlane ist höchstbezahlter Produzent, Drehbuchautor und Synchronsprecher der Fernsehgeschichte. Mit einem Jahreseinkommen von 33 Millionen Dollar schafft er es sogar auf die Forbes-Liste. Was er anfasst, wird trotz oder gerade wegen seines Humors zu Gold. Nach seinem Studium der Animation arbeitet er zunächst für die Hanna-Barbera-Productions und anschließend für Walt Disney. Der Beginn der Ausstrahlung seiner Schöpfung Family Guy im Jahr 1999 ist der Startschuss für die Entwicklung des MacFarlane-Imperiums. Es folgen die Animationshits American Dad und The Cleveland Show. In all seinen Produktionen fungiert er auch als Stimmgeber für viele seiner Figuren. 2016 produziert er die Science-Fiction-Comedy The Orville für den Sender FOX. Am 24. Februar 2013 darf er sogar die Oscars moderieren, auch wenn er und die Filmbranche nicht die besten Freunde sind.
2012 wagt MacFarlane den Schritt auf die große Leinwand. Für die Komödie über den kiffenden Teddybären „Ted“ mit Mark Wahlberg und Mila Kunis in den Hauptrollen schreibt er das Drehbuch, führt Regie und leiht im amerikanischen Original dem Bären seine Stimme. Im Juni 2015 erscheint „Ted 2“. 2014 kommt die Komödie „A Million Ways to Die in the West“ heraus, die gemischte Kritik erhält.
Neben der Film- und Fernseharbeit hat Seth MacFarlane noch andere Qualitäten. Er ist ein hervorragender Pianist und Sänger. 2011 wird er mit seinem ersten Soloalbum „Music Is Better Than Words" sogar für einen Grammy nominiert. Außerdem ist er leidenschaftlicher und öffentlicher Verfechter der Rechte der LGBT-Gemeinschaft.
Seth MacFarlane kann fünf Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Ted
Ted is coming, again
In der Comedy-Serie Ted
spielt Seth MacFarlane die Rolle von Ted seit 2022.
Mehr über Ted in Ted.
|
![]() |
The Loudest Voice
Wie wurde Fox News gegründet?
In der Politik-Serie The Loudest Voice
spielt Seth MacFarlane die Rolle von Brian Lewis 2019.
Mehr über Brian Lewis in The Loudest Voice.
|
![]() |
The Orville
Wo noch keine Sci-Fi-Serie zuvor gewesen ist
In der SciFi-Serie The Orville
spielt Seth MacFarlane die Rolle von Ed Mercer seit 2017.
|
![]() |
Family Guy
Schlauer Hund mit Familienanhang
In der Zeichentrick-Serie Family Guy
spielt Seth MacFarlane die Rolle von Peter Griffin/Brian Griffin/Stewie Griffin/Glen Quagmire/Tom Tucker/Additional Voices seit 1999.
|
![]() |
American Dad
Comicserie über einen Mitarbeiter der CIA
In der Zeichentrick-Serie American Dad
spielt Seth MacFarlane die Rolle von Stan Smith/Roger/Greg Corbin/Alan Greenspan seit 2005.
|
Seth MacFarlane absolvierte 94 Gastauftritte in anderen Serien.
|
Die zweite Episode der dritten Staffel von The Orville (New Horizons) kann inhaltlich zwar nicht mit ihrem Vorgänger mithalten, ist aber eine nette Standalone-Folge für zwischendurch. Allzu viel Tiefgang und technische Finesse sollte man jedoch nicht erwarten.
Seth MacFarlane nimmt zwei Orville-Stars mit zu seiner neuen Ted-Serie bei Peacock. Die Rede ist von Giorgia Whigham, die man auch aus Netflix' 13 Reasons Why kennt, sowie Scott Grimes. Wer spielt sonst noch mit?
Das derbe Bärchen-Filmfranchise Ted bekommt bei Peacock eine Prequel-Serie. Die Titelrolle des kiffenden Kuscheltiers spricht wohl wieder Seth MacFarlane selbst. Die Rolle von Mark Wahlberg wird dann aber neu gecastet.
Seth MacFarlane will den Burt-Reynolds-Streifen Smokey and the Bandit alias Ein ausgekochtes Schlitzohr als Fernsehserie adaptieren. Man kennt den Produzenten für Formate wie Family Guy oder auch The Orville.
Die Weltraumserie The Orville legt ab der dritten Staffel im Streaminghafen von Hulu an. Doch lange hat man dazu nichts mehr gehört. Seth MacFarlane gibt nun ein Update zur kommenden Season.
Seth MacFarlane, der Erfinder und Hauptdarsteller von Family Guy und The Orville, hat eine neue Miniserie namens The Winds of War in Arbeit. Dieser dreht sich um eine amerikanische Familie und um den Zweiten Weltkrieg.
Seth MacFarlane scheint sich in der Selbstisolation ein klein wenig zu langweilen. Doch zum Glück beherrscht der Schöpfer von Family Guy zahlreiche Stimmen und kann daher ganz allein einen eigenen Podcast aufnehmen.
Der Auftakt zum zweiteiligen Finale der zweiten Orville-Staffel bringt die Ed/Kelly-Problematik mit einem hübschen Twist zurück in den Fokus, bleibt sonst aber größtenteils beliebig und liefert ein dickes Paradoxon für die Zukunft der Serie.
Klasse, Orville! Die Episode erzählt eine kleine, aber relevante Geschichte, die sowohl die politische Situation und die beteiligten Völker wie auch die Figurenkonstellationen ernst nimmt und obendrauf mit einer Reihe von Trek-Helden vor und hinter der Kamera aufwarten kann.
Gegen den Trend: Auch zum Start ins zweite Jahr bietet The Orville lieber Einblicke in die Gefühlswelten der sympathischen Figuren als Action und unnötige Schauwerte. Für uns Zuschauer bedeutet das eine Menge Spaß und einen angenehmen Auftakt in die neuen Abenteuer.
Kurz vor dem Jahreswechsel startet The Orville in die zweite Weltraummission bei FOX. Nun hat der Networksender ein neues Serienposter zur abgedrehten Sci-Fi-Komödie veröffentlicht. Zu sehen ist die gesamte Crew des Schiffes.
Neben seiner Arbeit an der Weltraumserie The Orville und den Animationsserien Family Guy und American Dad, findet Seth MacFarlane nun auch Zeit bei einer Miniserie rund um FOX-News-Gründer Roger Ailes mitzuspielen. Russell Crowe wird den Sendergründer spielen.
Ende Dezember startet endlich die zweite Staffel der lustigen Science-Fiction-Serie The Orville von Seth MacFarlane. Während der San Diego Comic-Con wurde nun der erste Trailer zu den neuen Episoden veröffentlicht.
Seth MacFarlane, seines Zeichens Schöpfer solcher Serien wie Family Guy und The Orville, kritisiert seinen eigenen Haus- und Hofsender FOX. Besonders gegen den konservativen Talkshow-Moderator Tucker Carlson wettert er.
Seth MacFarlanes Sci-Fi-Abenteuer The Orville erhält eine zweite Staffel. Im Hause FOX ist man mit der aufwendig produzierten Parodie sehr zufrieden und möchte die Crew das Raumschiffs auch in Zukunft wiedersehen.