Karriere: Schauspielerin, Sängerin, Teen-Ikone
Selena Gomez wird als Tochter von Eltern italienischer und mexikanischer Herkunft geboren. Sie hat zwei jüngere Halbschwestern. Gomez' Karriere beginnt im Jahr 2002 mit der TV-Serie Barney&Friends, der Durchbruch gelingt ihr in der Rolle der Alex Russo mit der Disney-Channel-Serie Wizards of Waverly Place im Jahr 2007. Es folgen zahlreiche Gastauftritte und kleinere Rollen in beliebten Serienformaten wie Hannah Montana (2007-2008) oder Filmproduktionen wie „Another Cinderella Story“ (2008) oder „Spring Breakers“ (2013).
Doch auch musikalisch weiß sich Selena Gomez einen Namen zu machen. Ebenfalls im Jahr 2008 gründet sie ihre eigene Band „Selena Gomez & the Scene“, mit der sie mehrere Studioalben veröffentlicht und die in einigen Ländern mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet werden.
Gomez ist als Sängerin außerdem für die Soundtracks unterschiedlicher Film- und Fernsehproduktionen verantwortlich, darunter der Titelsong zu Disneys Serie Shake It Up, die von 2010 bis 2013 zu sehen war.
2021 übernimmt sie eine Hauptrolle als Mabel in der Krimi-Comedyserie Only Murders in the Building.
Privatleben: Teenie-Ikone und UNICEF-Botschafterin
Einmal abgesehen von diversen Beziehungen zu ebenfalls sehr bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, wie Justin Bieber oder DJ Zedd, gerät die Schauspielerin und Sängerin auch sonst des Öfteren in die Schlagzeilen der Boulevardpresse. Im Jahr 2014 wird bekannt, dass Gomez ihre Mutter und ihren Stiefvater feuert, die bis dato die Karriere der berühmten Tochter managen.
Im Januar 2014 wird Selena Gomez für zwei Wochen in einer Einrichtung für Suchterkrankungen und seelischen Verletzungen behandelt. 2015 wird ihre schon früher diagnostizierte Autoimmunerkrankung Lupus erythematodes der Öffentlichkeit bekannt. Aufgrund dieser Erkrankung erleidet sie Depressionen und Panikattacken, weshalb die Texanerin 2016 ihre Welttournee abbricht.
Neben ihrer Karriere im Musik- und Filmgeschäft engagiert sich Gomez zudem für Umweltschutz und politische Projekte: 2009 wird sie zur jüngsten UNICEF-Botschafterin ernannt. Bis 2012 beteiligt sie sich an dem Projekt Disney Friends for Change, eine Umweltschutzinitiative der Walt Disney Company.