Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Sean Pertwee

Sean Pertwee

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Sean Pertwee

Zwischen Fernseherfolg und großer Bühnenkunst

Sean Pertwees Passion für die Schauspielerei kann einfach erklärt werden, immerhin wurde er eine Familie geboren, die zum britischen Schauspieladel gezählt wird. Schon sein Vater pendelte erfolgreich zwischen den großen Bühnenstücken und der Fernsehkamera, um genau zu sein, als dritte Inkarnation des Doktors in der Serie Doctor Who. Auch Sean Pertwee selbst spielt mal einen Shakespeare, spricht anschließend Audiotakes für das Computerspiel „Killzone 2“ ein und zieht weiter, um die Hauptrolle in der FOX-Serie Gotham zu spielen.

Sean Pertwee kann auf eine lange und abwechslungsreiche Karriere zurückblicken.

Als Spross einer Schauspieldynastie wusste der junge Sean Pertwee direkt wo er hinwollte: nach einer Ausbildung an der Bristol Old Vic Theatre School, schloss er sich der Royal Shakespeare Company an.

Erste Schritte vor der Kamera machte der gut Zwanzigjährige unter anderem für die britischen Serien „Hard Cases und Chances“. Neben seinen Bühnenengagements und den damit verbundenen Touren findet er Zeit, kleinere bis mittlere Rollen in Film und Fernsehen zu übernehmen. Dabei wird er in britischen Produktionen oft als typisch Deutscher besetzt, zum Beispiel spielt er einen deutschen Touristen in dem Film „London schafft alle“ (1991) und einen Gestapo-Offizier in dem Film „Swing Kids“ (1993).

Den Schritt in die USA nimmt er quasi nebenbei. Im Jahr 1997 fällt er in einer größeren Rolle in dem Sci-Fi-Film „Event Horizon“ auf, zwei Jahre später lässt er für den Hallmark-Film „Cleopatra“ Marcus Brutus aufleben.

Seine Filmografie liest sich bunt, für die BBC schlüpft er in die Rolle von „MacBeth“, für die Produzenten von „Hellraiser“ ist er eine Idealbesetzung in dem Horrorfilm „Dog Soldiers“ (2002). 2001 legt er einen längeren Aufenthalt in der Comedyserie Cold Feet ein, kurz darauf startet sein zweite Karriere als Sprecher für Videospiele so richtig durch.

Es folgen verschiedene Filmrollen, so ist er unter anderem in dem Sportsfilm „Goal“, dem Drama „Dangerous Parking“ und der Comedy „Botched“ zu sehen.

Auch einige Serien beehrt er mit einem kurzen Besuch, darunter Law & Order: UK, Skins (US), The Tudors, Luther, Death in Paradise und The Job Lot. Im Jahr 2008 übernahm er eine wiederkehrende Rolle in der Serie The Cop mit Jean Reno und war in drei Episoden der Sherlock Holmes-Serienadaption Elementary zu sehen.

Seit 2014 gehört er als Alfred Pennyworth zum Cast der Serie Gotham.

Im Jahr 1999 heiratete er Jacqui Hamilton-Smith, eine Tochter des britischen Adeligen Anthony Hamilton-Smith. Weihnachten 2001 wurden die beiden Eltern von Zwillingen, von denen einer im April des darauffolgenden Jahres verstarb.

Sean Pertwee Hauptrollen in Serien

Sean Pertwee kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Two Weeks to Live
Two Weeks to Live
Frau mit Knarre
In der Comedy-Serie Two Weeks to Live spielt Sean Pertwee die Rolle von Jimmy Davies 2020.
Gotham
Gotham
Detective Gordon räumt in Gotham City auf
In der Comic-Adaption-Serie Gotham spielte Sean Pertwee die Rolle von Alfred Pennyworth 2014-2019.
Camelot
Camelot
König Artus und die Tafelrunde
In der Drama-Serie Camelot spielt Sean Pertwee die Rolle von Ector 2011.

Sean Pertwee Gastauftritte

Sean Pertwee absolvierte 17 Gastauftritte in anderen Serien.

Elementary
Elementary
Sherlock Holmes in New York
2x17 Ears to You
Zwei Ohren zu viel
Gareth Lestrade Donnerstag, 6. März 2014
2x16 The One Percent Solution
Kampfhähne
Gareth Lestrade Donnerstag, 27. Februar 2014
2x01 Step Nine
London
Gareth Lestrade Donnerstag, 26. September 2013
Law & Order: UK
Law & Order: UK
Verbrechensbekämpfung in Großbritannien
1x03 Vice
Abgründe
Josh Pritchard Montag, 9. März 2009
The Tudors
The Tudors
Ein Blick auf den britischen Hochadel
1x01 In Cold Blood
In Cold Blood
King Henry's Uncle Sonntag, 1. April 2007
Skins
Skins
Jugendlicher Übermut
2x06 Tony
Erwachen
Soldier on the Train / Simon the Lecturer Montag, 17. März 2008
The Musketeers
The Musketeers
Die drei Musketiere
1x10 Musketeers Don't Die Easily
Tote leben länger
Sarazin Sonntag, 30. März 2014
Luther
Luther
Britischer Ermittler geht an die Grenze des Erlaubten
1x02 Episode 2
Folge 2
Terry Lynch Dienstag, 11. Mai 2010
Death in Paradise
Death in Paradise
Ein englischer Kriminalinspektor ermittelt fern der Heimat
2x08 A Deadly Party
Ein (fast) perfekter Plan
Malcolm Powell Dienstag, 26. Februar 2013
Cold Feet
Cold Feet
Drei Paare in Manchester
5x02 Episode 2 Mark Cubitt Sonntag, 2. März 2003
5x01 Episode 1 Mark Cubitt Sonntag, 23. Februar 2003
4x08 Episode 8 Mark Cubitt Montag, 10. Dezember 2001
4x07 Episode 7 Mark Cubitt Sonntag, 9. Dezember 2001
4x06 Episode 6 Mark Cubitt Montag, 3. Dezember 2001

Sean Pertwee hatte 6 Gastauftritte in der Serie Cold Feet

The Job Lot
The Job Lot
Die britische Jobcenter-Sitcom
1x02 Episode 2
Die Armee
Sergeant Steve Fox Montag, 6. Mai 2013
Prodigal Son
Prodigal Son
Sohn eines Mörders jagt Mörder
1x10 Silent Night
Der Glückspilz
Det. Owen Shannon Montag, 2. Dezember 2019