Karriere
Mit Beharrlichkeit an die Hauptrolle
Als Sohn eines Schauspiellehrers und einer Geschichtsprofessorin beginnt Seamus Dever schon zu Grundschulzeiten ein eigenes Bühnenleben.
Er hat gleich zwei Universitätsabschlüsse in Drama vorzuweisen, einen von der Carnegie-Mellon University in Pennsylvania und einen vom russischen Moscow Arts Theatre.
Sein professionelles Schauspieldebüt gibt er 1999 in einer Episode der Serie „Pensacola - Flügel aus Stahl“.
Bis 2008 folgen zahlreiche weitere Gastauftritte, unter anderem kann man ihn in Crossing Jordan, Without A Trace, Cold Case, Charmed, CSI: Miami und NCIS sehen.
2008 übernimmt er die Rolle des Dr. Ian Devlin in der Seifenoper „General Hospital“ und eine wiederkehrende Figur in der Serie „Army Wives“.
Es folgen noch einige weitere Gastauftritte, zum Beispiel bei Drop Dead Diva und Mad Men bis er den großen Wurf landet: seit 2009 ist er als Kevin Ryan in der Serie Castle zu sehen.
Zwischen den Jahren 2018 und 2019 ist Seamus Dever als Trigon in der Serie Titans zu sehen.
Im Jahre 2021 stand Dever für den Film „Invitation to a Murder“ in der Rolle des Lawrence Kane vor der Kamera. Der Film wird derzeit fertig produziert und soll im kommenden Jahr in die Kinos kommen.
Privatleben
Wie im Leben so in der Serie
Das Talent hat sich wohl gleichmäßig in der Familie verteilt, Seamus Dever ist nämlich der Cousin von Broadway-Schauspielerin Jeanne Arnold und der Sängerin Leslie Feist.
In der vierten Staffel der Serie Castle, die 2012 ausgestrahlt wird, heiratet Seamus Devers Figur Kevin Ryan seine Freundin Jenny O'Malley, dargestellt von Juliana Dever.
Richtig, gleicher Nachname, denn in der Wirklichkeit sind die beiden schon seit 2006 ein Ehepaar.
Filmografie von Seamus Dever
- „Awaken“
- „Monkey Love“ (2002)
- „Outside the Law“ (2002)
- „Mystery Woman: Snapshot“ (2005)
- „Ready or Not“ (2009)