Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Sandra Oh
Sandra Oh
© Warner Bros. Pictures

Sandra Oh

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Sandra Oh

Karriere

Sandra Oh ist in Ottawa als Kind koreanischer Einwanderer zur Welt gekommen. Ihr Vater war Geschäftsmann und ihre Mutter Biochemikerin. Sie hat einen Bruder, Ray, und eine Schwester namens Grace. Bereits im frühen Alter begann Oh Schauspielunterricht zu nehmen und Ballett zu tanzen. Mit zehn Jahren spielte sie ihre erste Rolle am Theater in dem Musical „The Canada Goose“. An der Highschool engagierte sich Oh als Umweltaktivistin, war Schülersprecherin, spielte Flöte und setzte ihre Ballett- und Schauspielstunden fort. Gegen den Willen ihrer Eltern entschied sich Oh gegen ein Journalisten-Studium und studierte an der prestigeträchtigen National Theatre School of Canada in Montreal auf ihre eigenen Kosten.

Bereits während ihres Studiums konnte Sandra Oh kleinere Rollen ergattern und gab ihr Debüt 1989 in einem Kurzfilm „The Journey Home“, sowie in einer Gastrolle der Serie Denim Blues. Kurz nach ihrem Abschluss zog sie ihre erste Hauptrolle in der Bühnenproduktion „Oleanna“ an Land und bald darauf in dem Drama „Double Happiness“ (1994), woraufhin weitere Gastrollen in Serien folgten, wie in If not for You (1995) oder Kung Fu - Im Zeichen des Drachen (1996) oder in dem TV-Spielfilm „Cagney & Lacey - Wer im Glashaus sitzt“ (1995). Auf der kanadischen Kinoleinwand machte sie sich mit ihrem Debüt in „Double Happiness“ (1994) bereits einen Namen, denn ihre Leistung wurde mit dem Genie-Award honoriert - vier Jahre später folgte der nächste für ihre Rolle in dem Film „Die letzten Nacht“ (1998).

Daneben war Oh in den frühen 90ern Mitglied des National Champion Canadian Improv Teams. Im Jahr 1996 übernahm sie ihre erste reguläre Serienrolle in Arli$$ (1996-2002). Als persönliche Assistentin von Arliss Michaels war sie sechs Jahre lang in der HBO-Serie zu sehen. Währenddessen erschien Oh in „Bean - Der ultimative Katastrophenfilm“, hatte einen Auftritt an der Seite von Charlie Sheen in dem Thriller „Dark Instinct“ und gewann unter mehr als ein Tausend Kandidatinnen die Hauptrolle in der TV-Biografie „The Diary of Evelyn Lau“ (alle 1997).

Anschließend übernahm Sandra Oh vornehmlich weitere Nebenrollen auf der großen Leinwand, wie in „Die rote Violine“, „Permanent Midnight - Voll auf Droge“ (beide 1998), „Guinevere“ (1999), „Waking the Dead“ (2000), „Dancing at the Blue Iguana“ (2000), „Plötzlich Prinzessin“ (2001), „Lügen haben kurze Beine“ (2002) oder in „Voll frontal“ (2002). Zwischendurch unternahm sie einige Ausflüge auf den kleinen Bildschirm wie in Popular (1999) oder Six Feet Under (2001), sowie drei Episoden lang in Judging Amy (2001). Bevor sie die Rolle in Grey's Anatomy übernahm, war sie in der Romanze „Unter der Sonne der Toskana“ (2003) neben Diane Lane und Kate Walsh zu sehen, spielte in dem Oscar prämierten Film „Sideways“ (2004) mit und neben Patrick Wilson und Ellen Page in dem Thriller „Hard Candy“ (2005).

Sandra Oh war seit dem ersten Episode 2005 in Grey's Anatomy mit von der Partie. Die ehrgeizige Chirurgin Dr. Cristina Yang ließ niemanden so einfach an sich heran. Für ihre überzeugende Darstellung der empathielosen Ärztin wurde Oh mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde und erhielt fünf Emmy-Nominierungen in Folge. Im Jahr 2014 kehrte Cristina Yang schließlich dem Seattle Grace Krankenhaus den Rücken und verließ die Arztserie.

Im Jahr 2006 dreht sie den Mystery-Thriller mit Robin Williams und Toni ColetteThe Night Listener - Der nächtliche Lauscher“, sowie die Komödie „For Your Consideration“, außerdem lieh sie im selben Jahr Figuren in den Anime-Serien Odd Job Jack und American Dragon ihre Stimme, sowie seit 2005 auch einigen Figuren in American Dad. Anschließend war sie in „Stadt der Blinden“ (2008) und „Defender“ (2009) zu sehen. 2010 erschien sie in der Familienkomödie „Schwesterherzen - Ramonas wilde Welt“, in dem britischen Drama „Rabbit Hole“ und zuletzt in dem Thriller „Thorne: Scaredy Cat“.

Privatleben

Sandra Oh war mit Filmemacher Alexander Payne („Sideways“) fünf Jahre lang liiert, im Mai 2003 hat das Paar geheiratet, ließ sich allerdings drei Jahre später wieder scheiden. Seit 2007 ist Oh mit Musiker Andrew Featherston in einer Beziehung. Die Schauspielerin spricht neben Englisch auch fließend französisch, koreanisch und spanisch.

Sandra Oh Hauptrollen in Serien

Sandra Oh kann sechs Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

The Chair
The Chair
In der Dramedy-Serie The Chair spielt Sandra Oh die Rolle von Dr. Ji-Yoon Kim seit 2021.
She-Ra and the Princesses of Power
She-Ra and the Princesses of Power
Bei der Ehre von Grayskull!
In der Zeichentrick-Serie She-Ra and the Princesses of Power spielte Sandra Oh die Rolle von Castaspella 2018-2020.
Invincible
Invincible
Papa, der Superheld
In der Comic-Adaption-Serie Invincible spielt Sandra Oh die Rolle von Debbie Grayson seit 2021.
Killing Eve
Killing Eve
Eine Frau träumt von einem Job als Spionin
In der Drama-Serie Killing Eve spielt Sandra Oh die Rolle von Eve Polastri seit 2018.
Grey's Anatomy
Grey's Anatomy
Junge Chirurgen am Beginn ihrer Karriere im Seattle Grace
In der Arzt-Serie Grey's Anatomy spielte Sandra Oh die Rolle von Dr. Cristina Yang 2005-2014.
Arli$$
Arli$$
Sportagent ist für seine berühmten Klienten da
In der Comedy-Serie Arli$$ spielte Sandra Oh die Rolle von Rita Wu 1996-2002.

Sandra Oh Gastauftritte

Sandra Oh absolvierte 14 Gastauftritte in anderen Serien.

American Crime
American Crime
Kriminalfälle und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen
3x02 Episode 2
Episode 2
Abby Tanaka Sonntag, 19. März 2017
3x01 Episode 1
Episode 1
Abby Tanaka Sonntag, 12. März 2017
Michael: Tuesdays and Thursdays
Michael: Tuesdays and Thursdays
Ein Mann und sein Therapeut
1x09 Ridicule Dr. Judy Song Dienstag, 8. November 2011
Robot Chicken
Robot Chicken
4x17 Cannot Be Erased, So Sorry
Systemcheck
Sarah Connor/Kate Winslet Sonntag, 6. September 2009
American Dad
American Dad
Comicserie über einen Mitarbeiter der CIA
7x03 Best Little Horror House in Langley Falls
Das gruseligste Spukhaus von Langley Falls
Toshi's Mom Sonntag, 7. November 2010
5x18 Weiner of Our Discontent
Der Entscheider
Toshi's Mother Sonntag, 3. Mai 2009
Six Feet Under
Six Feet Under
Wenn der Tod Dein Geschäft ist, was heisst dann Leben?
1x05 An Open Book
Wie ein offenes Buch
Porn Starlet Sonntag, 1. Juli 2001
Betas
Betas
Nerds als Helden eines neuen Zeitalters
1x09 Steppin' Out
Steppin' Out
Sharron Freitag, 3. Januar 2014
Popular
Popular
Überleben an der Highschool ist schwer.
1x03 Under Siege
Allein gegen alle
Humanities Teacher Donnerstag, 7. Oktober 1999
1x02 Mo' Menace, Mo' Problems (2)
Cliquenwirtschaft
Humanities Teacher Donnerstag, 30. September 1999
Judging Amy
Judging Amy
Richterin, Mutter und Tochter - Amy hat es nicht leicht
3x09 Surprised by Gravity
Knochenarbeit
Detective Shelly Tran Dienstag, 27. November 2001
2x19 Between the Wanting and the Getting
Anspruch und Wirklichkeit
Detective Shelly Tran Dienstag, 1. Mai 2001
2x12 8 1/2 Narrow
Plötzlich und unerwartet
Detective Shelly Tran Dienstag, 6. Februar 2001
The Sandman
The Sandman
Neil Gaiman adaptiert seinen gleichnamigen Comic
1x11 A Dream of a Thousand Cats/Calliope
Der Traum der Tausend Katzen/Kalliope
The Prophet (voice) Freitag, 19. August 2022

Die Professorin: Review der Pilotepisode der Netflix-Serie

Die Professorin: Review der Pilotepisode der Netflix-Serie

In der neuen Netflix-Comedy Die Professorin (im Original The Chair) begleiten wir Sandra Oh als gerade beförderte Inhaberin des Lehrstuhls für Englisch an der Pembroke Universität. Die Serie ist das erste Projekt des Game-of-Thrones-Macherduos seit dem Ende der Erfolgsserie.

Freitag, 20. August 2021 20:00 Uhr von Loryn Pörschke-Karimi
The Chair: Teaser-Trailer zur Netflix-Serie mit Sandra Oh

The Chair: Teaser-Trailer zur Netflix-Serie mit Sandra Oh

Netflix hat einen ersten Teaser-Trailer zur Comedy The Chair mit Golden-Globe-Gewinnerin Sandra Oh veröffentlicht. Hinter dem Format stehen die zwei Showrunner von Game of Thrones sowie die Schauspielerin Amanda Peet.

Donnerstag, 1. Juli 2021 13:00 Uhr von Bjarne Bock
The Chair: Netflix-Serie mit Sandra Oh startet im August

The Chair: Netflix-Serie mit Sandra Oh startet im August

David Benioff und D. B. Weiss, die beiden Serienmacher von Game of Thrones, haben für Netflix eine neue Comedy namens The Chair ausgeheckt. Die Hauptrolle spielt bekanntlich Sandra Oh. Im August fällt der Startschuss.

Freitag, 14. Mai 2021 15:00 Uhr von Bjarne Bock
Grey's Anatomy: Sandra Oh hat kein Interesse an Rückkehr

Grey's Anatomy: Sandra Oh hat kein Interesse an Rückkehr

In der aktuellen 17. Staffel von Grey's Antomy gab es ein Wiedersehen mit vielen alten Gesichtern. Eine Ärztin hat man derweil schon seit einigen Jahren nicht mehr gesehen: Dr. Cristina Yang. Ihre Schauspielerin Sandra Oh hat mit der Rolle allerdings abgeschlossen.

Mittwoch, 12. Mai 2021 10:00 Uhr von Adam Arndt
The Chair: Sandra Oh in Netflix-Serie von Benioff und Weiss

The Chair: Sandra Oh in Netflix-Serie von Benioff und Weiss

Golden-Globe-Gewinnerin Sandra Oh, bekannt aus Killing Eve und Grey's Anatomy, hat sich der neuen Netflix-Serie The Chair verschrieben. Die wird von David Benioff und D. B. Weiss produziert, die auch Game of Thrones schufen.

Montag, 24. Februar 2020 10:00 Uhr von Bjarne Bock
Killing Eve: You're Mine - Kritik zum 2. Staffelfinale

Killing Eve: You're Mine - Kritik zum 2. Staffelfinale

Mit einem überraschend plumpen Cliffhanger beendet Killing Eve, die Sensationsserie des Vorjahres, eine insgesamt unrunde zweite Staffel. Hat sich die einst so spürbare Spannung zwischen Eve und Villanelle etwa schon entladen?

Donnerstag, 30. Mai 2019 20:00 Uhr von Bjarne Bock
Killing Eve: Kritik zum Start der 2. Staffel

Killing Eve: Kritik zum Start der 2. Staffel

Die vermutlich unterhaltsamste neue Serie aus dem Jahr 2018 ist endlich wieder zurück: Überzeugt auch die zweite Staffel von Killing Eve? Wir haben für Euch in die Auftaktepisode reingeschaut - und ja, die Serie bleibt ein Fest!

Montag, 8. April 2019 18:00 Uhr von Bjarne Bock
Killing Eve: Erster Trailer zur im April startenden 2. Staffel

Killing Eve: Erster Trailer zur im April startenden 2. Staffel

BBC America hätte wohl keinen passenderen Tag wählen können als den Valentinstag, um den ersten Trailer zur zweiten Staffel Killing Eve zu veröffentlichen. Anfang April kehrt das elektrisierende Katz-und-Katz-Spiel zurück.

Freitag, 15. Februar 2019 10:00 Uhr von Bjarne Bock
SAG Awards 2019: Alle Gewinner auf einen Blick

SAG Awards 2019: Alle Gewinner auf einen Blick

Bei den SAG Awards zeichnen Schauspieler andere Schauspieler aus. Im Serienbereich gaben This Is Us und The Marvelous Mrs. Maisel dieses Jahr den Ton an. Doch es gab auch manch einen Überraschung, sogar in den Filmkategorien.

Montag, 28. Januar 2019 10:00 Uhr von Bjarne Bock
Grey's Anatomy: Ellen Pompeo wünscht sich Comeback von Sandra Oh

Grey's Anatomy: Ellen Pompeo wünscht sich Comeback von Sandra Oh

Frisch mit dem Golden Globe für Killing Eve ausgezeichnet, ist Sandra Oh natürlich begehrter denn je. Ellen Pompeo, ihre ehemalige Kollegin von Grey's Anatomy, spricht sich nun sogar für eine Rückkehr zur Krankenhausserie aus.

Montag, 21. Januar 2019 13:00 Uhr von Bjarne Bock
Killing Eve: Premiere der 2. Staffel im April

Killing Eve: Premiere der 2. Staffel im April

BBC America hat den offiziellen Starttermin zur zweiten Staffel von Killing Eve enthüllt. Im April 2019 soll es mit Eve und Villanelle endlich weitergehen. Hierzulande ist die aufsehenerregende Serie noch nirgendwo zu sehen.

Freitag, 4. Januar 2019 10:00 Uhr von Bjarne Bock
Killing Eve: BBC America enthüllt Vorschaubilder zur 2. Staffel

Killing Eve: BBC America enthüllt Vorschaubilder zur 2. Staffel

Die vielleicht beste Dramaserie des Jahres kehrt kommendes Frühjahr zurück. Nun hat BBC America die ersten sieben Vorschaubilder zur zweiten Staffel von Killing Eve veröffentlicht. Zu sehen ist eine verwundete Villanelle.

Donnerstag, 27. Dezember 2018 14:00 Uhr von Bjarne Bock
Killing Eve: Kritik der 1. Staffel

Killing Eve: Kritik der 1. Staffel

Killing Eve ist die wohl beste oder wenigstens erfrischendste neue Serie im Jahr 2018, obwohl die Prämisse durchaus abgedroschen wirkt. Bedanken muss man sich bei der Autorin sowie bei den beiden Hauptdarstellerinnen.

Montag, 28. Mai 2018 18:00 Uhr von Bjarne Bock
Killing Eve: Offizieller Trailer zur Serie mit Sandra Oh

Killing Eve: Offizieller Trailer zur Serie mit Sandra Oh

BBC America hat einen ganz frischen Trailer zur Serienkillerserie Killing Eve mit der aus Grey's Anatomy bekannten Sandra Oh veröffentlicht. Sie spielt die Titelfigur der Eve, während Jodie Comer ihre mörderische Nemesis Villanelle gibt.

Montag, 19. März 2018 13:30 Uhr von Bjarne Bock
Killing Eve: Erstes Video zur Serienkillerserie mit Sandra Oh

Killing Eve: Erstes Video zur Serienkillerserie mit Sandra Oh

Die BBC America hat das erste Bewegtbildmaterial zu ihrer neuen Serienkillerserie Killing Eve veröffentlicht. Die Hauptrolle spielt bekanntermaßen die aus Grey's Anatomy berühmte Sandra Oh. Im Zentrum stehen Psychopathen.

Freitag, 23. Februar 2018 11:30 Uhr von Bjarne Bock
Killing Eve: Sandra Oh mit Hauptrolle in Spionagethriller

Killing Eve: Sandra Oh mit Hauptrolle in Spionagethriller

Sarah Oh ist bereit für ihre nächste Serienhauptrolle und schließt sich der BBC-America-Produktion Killing Eve an. Diese Serie stammt von Phoebe Waller-Bridge, die durch Fleabag für Furore sorgte.

Mittwoch, 14. Juni 2017 14:00 Uhr von Adam Arndt