Roger Ashton-Griffiths
Serienübersicht und Biografie
Biografie von Roger Ashton-Griffiths
Roger Ashton-Griffiths begann nach dem Studium an der Lancaster University (BMus) und der University of East London (MA Fine Art) eine Karriere als Opernsänger.
Schauspielkarriere
Zu Beginn der 1980er Jahre übernahm Ashton-Griffith erste Film- und Fernsehrollen. In Terry Gilliams oscarprämierten Sci-Fi-Film „Brazil“ war er 1985 als Priester zu sehen.
Es folgten Rollen in „Young Sherlock Holmes“ (1985), Peter Greenaways „The Cook, the Thief, His Wife & Her Lover“ (1989), „Shadowlands“ (1993) und „The Portrait of a Lady“ (1996).
Schließlich arbeitete der Brite immer häufiger bei Hollywood-Produktionen mit und erschien in der Abenteuerkomödie „A Knight's Tale“ (2001), in Martin Scorseses Historienfilm „Gangs of New York“ (2002), im modernen Märchen „Brothers Grimm“ (2006) und in Woody Allens romantischer Komödie „Ich sehe den Mann deiner Träume“ (2010). Im Biopic „Grace of Monaco“ war Roger Ashton-Griffiths 2014 neben Nicole Kidman als Alfred Hitchcock zu sehen.
Auch auf dem Fernsehbildschirm ist der Darsteller regelmäßig präsent. So kennt man ihn unter anderem aus „Jack the Ripper“ (1988), der Miniserie „Merlin“ mit Sam Neil und The Tudors (2009). 2014 war er in Doctor Who zu Gast. Im gleichen Jahr erhielt er die wiederkehrende Rolle des Lord Mace Tyrell in Game of Thrones.
Roger Ashton-Griffiths Gastauftritte
Roger Ashton-Griffiths absolvierte
24 Gastauftritte in anderen Serien.
Roger Ashton-Griffiths Filme