Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Robert Pattinson
Robert Pattinson
© 2012 - Entertainment One

Robert Pattinson

Serienübersicht und Biografie

Der Star der „Twilight“-Filmreihe hat eine ungewöhnliche Angst: Equinophobie. Das bedeutet, er fürchtet sich Pferden.

Biografie von Robert Pattinson

Karriere

Robert Pattinson wird als jüngstes von drei Kindern geboren, sein Vater Richard importiert Vintage-Autos aus den USA, seine Mutter Clare arbeitet für eine Model-Agentur. Er hat zwei ältere Schwestern, die Sängerin Lizzy und Victoria.

Der Schauspieler wächst in einem Vorort von London auf und besucht bis zu seinem 12. Lebensjahr die Tower House School, anschließend die Privatschule The Harrodian School. Er engagiert sich an einem Laien-Theater und bekommt kleinere Rollen in Aufführungen. Durch diese Auftritte zieht er das Interesse eines Agenten auf sich und beginnt, sich nach professionellen Rollen umzusehen.

Im Alter von 12 beginnt er zu modeln, doch nachdem er etwas erwachsener und damit männlicher aussieht, bekommt er immer weniger Aufträge.

Glücklicherweise kann der junge Schauspieler sich auf ein anderes Gebiet spezialisieren: die Schauspielerei. Im Jahr 2004 ergattert er die Rolle als Giselher in dem Fernsehfilm „Ring of the Nibelungs“. Eine weitere Rolle übernimmt er in dem Film „Vanity Fair“, doch seine Szenen werden aus der fertigen Version geschnitten und sind nur auf der DVD zu sehen.

Nachdem er im Jahr 2003 den Regisseur Mike Newell kennenlernt, gibt der ihm kurz darauf die Rolle des Cedric Diggory in dem Film „Harry Potter und der Feuerkelch“ (2005). Für diese Rolle wird Pattinson viel gelobt und von der Zeitschrift The Times zum „British Star of Tomorrow“ gekürt.

Doch zunächst erscheint er in zwei weiteren Fernsehfilmen, „The Haunted Airman“ und „The Bad Mother's Handbook“. Darauf folgt eine Hauptrolle in dem Film „How to Be“ (2008). Im selben Jahr stellt er den Künstler Salvador Dali in dem Film „Little Ashes“ dar.

Durchbruch mit Twilight

Viel wichtiger wird das Jahr 2008 jedoch für ihn durch die Rolle des Edward Cullen in der „Twilight“-Saga an der Seite von Kristen Stewart und Taylor Lautner.

2009 erscheint der Film „New Moon“, der zweite Teil der Twilight-Saga, 2010 der dritte Teil, „Eclipse“.

Zwischen dem zweiten und dritten Teil der Reihe erscheint sein romantischer Film „Remember Me“, in dem er an der Seite von Emilie de Ravin auftritt.

2011 kann man Robert Pattinson sowohl im vierten Teil, „Breaking Dawn - Part 1“ erleben, als auch in dem romantischen Drama „Water For Elephants“ an der Seite von Reese Witherspoon. In diesem Film spielt er den Lover der Schauspielerin, während er im Jahr 2004 noch ihren Sohn gespielt hat für den Film „Vanity Fair“.

Das große Finale der Twilight-Reihe wird im Jahr 2012 eingeläutet. Doch davor können die Fans Robert Pattinson in zwei anderen Hauptrollen erleben. In dem Drama „Bel Ami“ spielt er einen jungen Mann der durch das Paris der 1890er Jahre reist. Für das Drama von David Cronenberg, „Cosmopolis“, erhält der Darsteller großes Lob. Er spielt in dem Film einen Milliardär, dessen Leben sich vor allem in seiner Limousine abspielt.

Nach dem Ende der Vampirfilm-Reihe muss der Schauspieler jedoch nicht an Unterbeschäftigung leiden. Auf seiner Liste stehen verschiedene Projekte, unter anderem der Thriller „Mission: Blacklist“ und das Drama „Queen of the Desert“, in denen Pattinson Hauptrollen hat.

2022 sorgt er als „The Batman“ für Furore.

Privatleben

Neben der Schauspielerei hat er eine weitere Leidenschaft: Die Musik. Er spielt Piano und Gitarre und komponiert eigene Lieder. Auch auf dem „Twilight“-Soundtrack erscheint Pattinson als Sänger bei zwei Songs: „Never Think“ und „Let Me Sign“.

People Magazine kürte den Schauspieler in den Jahren 2008 und 2009 zu einem der „Sexiest Man Alive“.

Robert Pattinson ist großer Comic-Fan. Außerdem bezeichnet er sich als Fan der Serie Doctor Who.

Robert Pattinson - Karriere in Bildern Dieser Artikel ist ein Serienjunkies-Original!

Robert Pattinson - Karriere in Bildern

The Batman ist frisch in die Kinos hineingeflattert, dieses Mal in Gestalt von Robert Pattinson. Doch wo hat man den vielbeschäftigten Darsteller eigentlich bisher schon gesehen? Wir zeigen Euch seine wichtigsten Karrierestationen.

Sonntag, 13. März 2022 15:00 Uhr von Nadja Spielvogel
The Batman: Robert Pattinson testet positiv auf COVID-19

The Batman: Robert Pattinson testet positiv auf COVID-19

Die Dreharbeiten am neuen DC-Film The Batman sind zum Erliegen gekommen, weil ein Mitglied der Crew sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Kurz darauf wurde bekannt, dass es Filmstar Robert Pattinson selbst getroffen hatte.

Freitag, 4. September 2020 10:00 Uhr von Mario Giglio
The Batman: Trailer zum Kinofilm mit Robert Pattinson

The Batman: Trailer zum Kinofilm mit Robert Pattinson

Der erste offizielle Filmtrailer zum Kinofilm The Batman, der im Jahre 2021 in die Kinos kommt und bei dem Robert Pattinson die Hauptrolle spielt, ist nun erschienen. Wie macht er sich als dunkler Ritter?

Sonntag, 23. August 2020 14:30 Uhr von Mariano Glas
The Batman: Erster Blick auf Robert Pattinson im Kostüm

The Batman: Erster Blick auf Robert Pattinson im Kostüm

Warner Bros hat die ersten Testaufnahmen zu Robert Pattinson im Batman-Kostüm veröffentlicht. Matt Reeves bringt den dunklen Ritter im Juni 2021 zurück in die Kinos und hat eine ganze Reihe von Schurken im Gepäck.

Freitag, 14. Februar 2020 10:30 Uhr von Adam Arndt
James Bond: Robert Pattinson als neuer 007?

James Bond: Robert Pattinson als neuer 007?

Twilight-Star Robert Pattinson wird der neue Batman, doch wenn es nach Regisseur Danny Boyle geht, würde er auch Daniel Craig in der Rolle des 007-Agenten James Bond ablösen. Gedreht wird der nächste Bond-Film von Cary Joji Fukunaga.

Samstag, 22. Juni 2019 17:00 Uhr von Mario Giglio
The Batman: Robert Pattinson soll Trilogie erhalten

The Batman: Robert Pattinson soll Trilogie erhalten

Nun ist es so gut wie offiziell: Robert Pattinson, bekannt durch Twilight, Harry Potter und diverse Indie-Filme, wird zum neuen Batman. Warner Bros. plant allem Anschein nach sogar eine ganze Trilogie mit dem jungen Dark Knight.

Samstag, 1. Juni 2019 20:00 Uhr von Bjarne Bock
The Batman: Twilight-Star Robert Pattinson als neuer Dark Knight?

The Batman: Twilight-Star Robert Pattinson als neuer Dark Knight?

Matt Reeves darf für Warner Bros. den nächsten Batman-Solofilm drehen. Nun hat der Regisseur der neuen Planet-der-Affen-Trilogie offenbar seinen Bruce Wayne gefunden: Twilight-Star Robert Pattinson ist der große Favorit.

Freitag, 17. Mai 2019 10:00 Uhr von Bjarne Bock