Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Rob Lowe
Rob Lowe
© FOX

Rob Lowe

Serienübersicht und Biografie

Auf seinem rechten Ohr hört der The West Wing-Star seit einer Infektion im Säuglingsalter nichts mehr. Doch das hindert ihn nicht an einer steilen Karriere, auch wenn er eine erinnerungswürdige Rolle verliert: Fast wäre Rob Lowe als Titanic-Fiesling in die Filmgeschichte eingegangen, doch die Rolle ging knapp an Billy Zane.

Biografie von Rob Lowe

Karriere

Der Darsteller hat einen jüngeren Bruder, Chad, der ebenfalls Schauspieler ist. Seine Eltern, ein Anwalt und eine Lehrerin, lassen sich scheiden als er vier Jahre alt ist. Mit acht Jahren entschließt er sich, Schauspieler zu werden und kann seinen Traum schon ein paar Jahre später verwirklichen als seine Mutter zum dritten Mal heiratet und die Familie nach Los Angeles zieht.

Dort trifft Rob Lowe in der Santa Monica Highschool auf Sean Penn, Robert Downey Jr., die Sheens, sowie Cray Grants Tochter Jennifer. Seine erste Rolle übernimmt er mit 15 Jahren in der kurzlebigen Comedy-Serie A New Kind of Family (1979). Als er 19 Jahre alt ist, besetzt ihn Francis Ford Coppola neben den Newcomern Tom Cruise, Matt Dillon, Patric Swayze und Emilio Estevez in dem Drama „Die Outsider“ (1983). Noch im selben Jahr übernimmt er die Hauptrolle neben Jacqueline Bisset in der romantischen Komödie Class - Vom Klassenzimmer zu Klassefrau (1983).

Er gehört zu den neun ursprünglichen Mitgliedern der Brat Pack-Gang aus den 1980ern, die anderen sind Judd Nelson, Mare Winningham, Anthony Michael Hall, Demi Moore, Ally Sheedy, Molly Ringwald, Emilio Estevez und Andrew McCarthy.

In einer weiteren Hauptrolle erscheint Rob Lowe neben Jodie Foster in der Komödie „Das Hotel New Hampshire“ (1984) und anschließend er seine Jugend im Scheinwerferlicht von Hollywood. In den 80er Jahren beherrscht er die Kinoleinwand und avanciert zum Garant an der Kinokasse in Filmen wie „St. Elmo's Fire - Die Leidenschaft brennt tief“ (1985), „Bodycheck“ (1986), „Nochmal so wie letzte Nacht“ (1986) oder „Masquerade - Ein tödliches Spiel“ (1988).

Der Darsteller wird zum Inbegriff des Schönlings mit Ecken und Kanten, der Bad-Boy, der die Frauen anzieht, wie Motten das Licht. Zu seinen Eroberungen gehört eine on-off-Beziehung mit Melissa Gilbert und Affären mit Nastassja Kinski und Prinzessin Stephanie von Monaco. 1988 ist er dann in ein Sexvideo-Skandal verwickelt bei dem eine Minderjährige involviert war, dazu kommen Alkoholprobleme und ein daraufhin folgender Klinikaufenthalt.

Dadurch wird es ruhiger um ihn, gute Rollen und weiterer Erfolg bleiben aus. Auch wenn er in den 90ern in unzähligen weiteren Filmen auf der Leinwand und auf dem kleinen Bildschirm präsent ist, haben seine Filme nicht mehr die gleiche Wirkung an der Kinokasse wie in den 80ern. Erst als Lowe bei einem Saturday Night Live-Auftritt den Komiker Mike Myers kennenlernt, der in ihm das Talent zur Comedy weckt und in seinen Filmen „Wayne's World“ (1992) und in allen drei Teilen von „Austin Powers“ eine Chance gibt, geht es für den Schauspieler wieder aufwärts.

Im Jahr 1994 kann er eine Rolle in der Mini-Serie Stephen King's The Stand - Das letzte Gefecht (1994) ergattern und in Filmen wie „Contact“ (1997), „Flight Girls“ (2003) oder „Thank you for Smoking“ (2005) dabei sein. In einer Serienhauptrolle versucht er sich 2003, doch The Lyon's Denb schafft es nicht über die erste Staffel hinaus, auch der nächste Versuch zwei Jahre später mit Beach Girls scheitert.

Erst kurz vor der Jahrtausendwende kann Lowe mit der Rolle des liberalen Politikers Sam Seaborn in dem NBC-TV-Hit The West Wing an vergangene Erfolge anknüpfen und es gelingt ihm ein beachtenswertes Comeback zu starten. Denn nach dem Ende des Politdramas im Jahr 2006 kann er eine weitere Rolle an Land ziehen und spielt dann den erzkonservativen Republikaner Robert McCallister in der nicht weniger erfolgreichen Serie Brothers & Sisters.

Mitte der zweiten Staffel stößt Rob Lowe zu der Serie Parks and Recreation und zeigt seine komische Seite als fitnesssüchtiger Wirtschaftsprüfer und love interest von Ann Perkins Chris Traeger. Daneben ist er von 2010 bis 2014 ebenfalls mit einer Gastrolle in der Erfolgsserie Californication auf dem Bildschirm präsent. Auf der Leinwand erscheint er an der Seite von Jennifer Garner in „Lügen machen erfinderisch“ (2009) und bei dem Sundance-Filmfestival in dem Independentfilm „I Melt with You“ neben Carla Gugino.

2015 übernimmt Rob Lowe Lowe Hauptrollen in gleich drei Comedys: Moonbeam City, You, Me and the Apocalypse und The Grinder. Letztere zwei wurden schon nach einer Staffel abgesetzt, aber der Darsteller findet schon 2016 die nächste große Hauptrolle, in der zweiten Staffel der Serie Code Black.

Privatleben

Seit 1991 ist Rob Lowe mit der Visagistin Sheryl Berkoff verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne zusammen. Die Familie lebt in Montecino in Kalifornien. Seine erste Golden Globe-Nominierung erhielt er für ein Gastauftritt in Hallmark Hall of Fame (1983) und die zweite für seine Rolle des behinderten Rory in „Square Dance - Wiedersehen in Texas“ (1987).

Rob Lowe hat Ende der 1980er Jahre harte Zeiten erlebt - inklusive Sexskandal, Drogen- und Alkoholprobleme und ein Aufenthalt in der Entzugsklinik. Während der Schauspieler in den 80er Jahren als Teenie-Idol verehrt wurde und ein gefragter Schauspieler war, hat seine Karriere nach seinem Sextape - das übrigens damals das erste Celebrity Sex Tape war, das veröffentlicht wurde - einen Tiefpunkt erreicht.

Sein gelungenes Comeback gefährdete der Darsteller mit Schlagzeilen im Jahr 2008 als er drei seiner ehemaligen Angestellten verklagte und pikante Details über sein Privatleben an die Öffentlichkeit gelangten.

Rob Lowe Hauptrollen in Serien

Rob Lowe kann elf Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Unstable
Unstable
In der Comedy-Serie Unstable spielt Rob Lowe die Rolle von seit 2023.
9-1-1: Lone Star
9-1-1: Lone Star
Notruf in Austin, Texas
In der Drama-Serie 9-1-1: Lone Star spielt Rob Lowe die Rolle von Owen Strand seit 2020.
Wild Bill
Wild Bill
Amerikanischer Polizist kommt nach England
In der Crime-Serie Wild Bill spielt Rob Lowe die Rolle von Chief Constable Bill Hixon 2019.
The Grinder
The Grinder
Ein TV-Anwalt kehrt zurück
In der Comedy-Serie The Grinder spielte Rob Lowe die Rolle von Dean Sanderson 2015-2016.
You, Me and the Apocalypse
You, Me and the Apocalypse
UK-Dramedy über das Ende der Welt
In der Drama-Serie You, Me and the Apocalypse spielt Rob Lowe die Rolle von Father Jude Sutton 2015.
Moonbeam City
Moonbeam City
Eine Parodie auf 80er-Jahre-Crimedramas
In der Zeichentrick-Serie Moonbeam City spielt Rob Lowe die Rolle von Dazzle Novak 2015.
Parks and Recreation
Parks and Recreation
Der kuriose Alltag des Grünflächenamts
In der Comedy-Serie Parks and Recreation spielte Rob Lowe die Rolle von Chris Traeger 2010-2014.
Brothers & Sisters
Brothers & Sisters
Eine Familiensage mit Calista Flockhart
In der Drama-Serie Brothers & Sisters spielte Rob Lowe die Rolle von Robert McCallister 2007-2010.
Dr. Vegas
Dr. Vegas
Casino-Arzt und schräge Crew
In der Arzt-Serie Dr. Vegas spielt Rob Lowe die Rolle von Dr. Billy Grant 2004.
The Lyon's Den
The Lyon's Den
In der Anwalt-Serie The Lyon's Den spielt Rob Lowe die Rolle von Jack Turner 2003.
The West Wing
The West Wing
Große Politik mit einer Prise Humor
In der Politik-Serie The West Wing spielte Rob Lowe die Rolle von Sam Seaborn 1999-2003.

Rob Lowe Gastauftritte

Rob Lowe absolvierte 47 Gastauftritte in anderen Serien.

Franklin & Bash
Franklin & Bash
Zwei junge Anwälte auf der Überholspur
3x10 Gone in a Flash
Blitzartig verschwunden
Rob Lowe Mittwoch, 14. August 2013
3x09 Shoot to Thrill
Der Kopfgeldjäger
Rob Lowe Mittwoch, 7. August 2013
Family Guy
Family Guy
Schlauer Hund mit Familienanhang
7x11 Not All Dogs Go to Heaven
Nicht alle Hunde kommen in den Himmel
Himself Sonntag, 29. März 2009
5x09 Road to Rupert
Jäger des verlorenen Rupert
Stanford Cordray Sonntag, 28. Januar 2007
Californication
Californication
Ein Schriftsteller und Weiberheld in einem Sumpf aus Sex und Drogen
7x10 Dinner With Friends
Ein Abend mit Freunden
Eddie Nero Sonntag, 15. Juni 2014
6x09 Mad Dogs and Englishmen
Rachesex
Eddie Nero Sonntag, 17. März 2013
5x08 Raw
Eine Mutter kommt selten allein
Eddie Nero Sonntag, 4. März 2012
4x12 ...And Justice for All
Unbequeme Wahrheiten
Eddie Nero Sonntag, 27. März 2011
4x06 Lawyers, Guns and Money
Rollenstudium
Eddie Nero Sonntag, 13. Februar 2011

Rob Lowe hatte 6 Gastauftritte in der Serie Californication

Young Justice
Young Justice
1x15 Humanity
Menschheit
Captain Marvel (voice) Freitag, 21. Oktober 2011
1x13 Alpha Male
Alphamännchen
Captain Marvel (voice) Freitag, 7. Oktober 2011
Code Black
Code Black
Eine Notaufnahme in Los Angeles
3x13 The Business of Saving Lives
Jeder hat seine Aufgabe
Dr. Ethan Willis Mittwoch, 18. Juli 2018
3x12 As Night Comes and I'm Breathing
Zeit zu sterben - Zeit zu leben
Dr. Ethan Willis Mittwoch, 11. Juli 2018
3x11 One of Our Own
Eine von uns
Dr. Ethan Willis Mittwoch, 4. Juli 2018
3x10 Change of Heart
Der Sinneswandel
Dr. Ethan Willis Mittwoch, 27. Juni 2018
3x09 Only Human
Keine Söhne mehr
Dr. Ethan Willis Mittwoch, 20. Juni 2018

Rob Lowe hatte 29 Gastauftritte in der Serie Code Black

The Orville
The Orville
Wo noch keine Sci-Fi-Serie zuvor gewesen ist
1x09 Cupid's Dagger
Armors Dolch
Darulio Donnerstag, 9. November 2017
1x01 Old Wounds
Alte Wunden
Darulio Sonntag, 10. September 2017
The Pentaverate
The Pentaverate
1x06 TBA
Folge 6
Rob Lowe Donnerstag, 5. Mai 2022
1x03 TBA
Folge 3
Rob Lowe Donnerstag, 5. Mai 2022
1x02 TBA
Folge 2
Rob Lowe Donnerstag, 5. Mai 2022
1x01 Premiere
Folge 1
Rob Lowe Donnerstag, 5. Mai 2022

Rob Lowe Filme

Unstable: Rob Lowe und sein Sohn in Netflix-Comedyserie

Unstable: Rob Lowe und sein Sohn in Netflix-Comedyserie

Rob Lowe macht seine neue Netflix-Comedy Unstable zur Familienangelegenheit und bringt seinen Sohn John Owen mit. Die beiden haben aber auch schon bei den FOX-Serien The Grinder und 9-1-1: Lone Star zusammengearbeitet.

Donnerstag, 7. April 2022 16:00 Uhr von Bjarne Bock
9-1-1 - Lone Star: Trailer zum Start der 2. Staffel

9-1-1 - Lone Star: Trailer zum Start der 2. Staffel

Der offizielle Serientrailer zum Start der 2. Staffel der Serie 9-1-1: Lone Star ist nun erschienen. Die erste Episode der 2. Staffel trägt den Titel Back in the Saddle und wird am Dienstag, den 12. Januar 2021 in den USA ausgestrahlt. Vorsicht, Spoiler!

Mittwoch, 25. November 2020 07:00 Uhr von Mariano Glas
9-1-1: Lone Star - Lisa Edelstein zieht es nach Texas

9-1-1: Lone Star - Lisa Edelstein zieht es nach Texas

Eine kleine West Wing-Reunion gibt es demnächst bei der US-Serie 9-1-1: Lone Star. Lisa Edelstein hat sich bei der US-Serie für eine wiederkehrende Rolle an der Seite von Rob Lowe in der kommenden zweiten Staffel verpflichtet. Vorsicht Spoiler Staffel 1 und 2 der Serie betreffend.

Samstag, 26. September 2020 17:00 Uhr von Mariano Glas
Wild Bill: Britische Polizei-Dramedy ab Juli bei ZDFneo

Wild Bill: Britische Polizei-Dramedy ab Juli bei ZDFneo

Rob Lowe ist aktuell als Lebensretter in 9-1-1: Lone Star zu sehen. Kurz vorher spielte er schon im britischen Fernsehen eine Polizisten. Die Serie Wild Bill findet bald auch ihren Weg ins deutsche Fernsehen. ZDFneo wird sie an einem Abend - mit kleiner Unterbrechung - zeigen.

Dienstag, 16. Juni 2020 14:00 Uhr von Adam Arndt
9-1-1: Lone Star - Review der Pilotepisode

9-1-1: Lone Star - Review der Pilotepisode

Mit 9-1-1: Lone Star versucht man sich bei FOX an einem neuen Actiondrama aus der Welt von 9-1-1, in dem Rob Lowe ein bunt gemischtes Team an Feuerwehrleuten in Austin, Texas anführt. Die Auftaktepisode ist eher Durchschnittsware, auch wenn Potential zu erkennen ist. Doch vor den Machern liegt noch eine ganze Menge Arbeit.

Montag, 20. Januar 2020 20:00 Uhr von Felix Böhme
9-1-1 Lone Star: Erster Trailer mit Rob Lowe

9-1-1 Lone Star: Erster Trailer mit Rob Lowe

Der erste Trailer zum 9-1-1-Spin-off zeigt, dass es auch in Texas genug Katastrophen für mutige Rettungskräfte gibt. Unter ihnen sind unter anderem Rob Lowe und Liv Tyler.

Dienstag, 22. Oktober 2019 11:00 Uhr von Nadja Spielvogel
The Orville: Rob Lowe als blaues Alien zu Gast

The Orville: Rob Lowe als blaues Alien zu Gast

Der unter anderem aus The Grinder bekannte Rob Lowe ist eigentlich kein Außerirdischer. But what if he was? Ein Foto vom Set von Seth MacFarlanes Sci-Fi-Comedy The Orville zeigt ihn als kleines, blaues Männchen.

Dienstag, 22. August 2017 17:00 Uhr von Mario Giglio
The Grinder: Rob Lowe glaubt an Revival

The Grinder: Rob Lowe glaubt an Revival

Die Juristen-Comedy The Grinder hat nur eine Staffel lang auf FOX durchgehalten... oder vielleicht doch nicht? Einer erhebt jedenfalls Einspruch und glaubt an eine Form von Fortsetzung: TV-Staranwalt Rob Lowe.

Mittwoch, 26. Juli 2017 14:00 Uhr von Mario Giglio
The West Wing: Rob Lowe glaubt an Reunion

The West Wing: Rob Lowe glaubt an Reunion

In Zeiten von Donald Trump braucht Amerika seinen fiktiven Präsidenten Bartlet mehr denn je. Da kommen Rob Lowes Andeutungen gerade richtig. Der ehemalige Sam-Seaborn-Darsteller könnte sich eine West Wing-Reunion gut vorstellen.

Montag, 9. Januar 2017 14:30 Uhr von Bjarne Bock