Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Prince

Prince

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Prince

Der als Prince Rogers Nelson geborene Künstler trat in seinem Leben unter zahlreichen Namen in Erscheinung. Doch die Exzentrik und das Talent war allen seinen Alter Egos gemein. Über Jahrzehnte formte er mit seinen Liedern die internationale Musikszene, hin und wieder konnte man ihn auch abseits von Musikvideos vor der Kamera erleben. Am 21. April 2016 verstarb der Weltstar im Alter von 57 Jahren.

Prince stammt aus Minneapolis und erlangte 1979 erste Anerkennung im Mainstream mit seinem Album „Prince“, wo auch die Songs „Why You Wanna Treat Me So Bad“ und „I Wanna Be Your Lover“ enthalten sind. Über die nächsten Dekaden blieb er mit seiner Musik in den Charts und veröffentlichte Hits wie „1999“, „When Doves Cry“, „Kiss“ oder „U Got the Look“. Daneben hat er auch Lieder für Künstler wie Madonna, The Bangles, Apollonia und Sheena Easton geschrieben und produziert.

Überdies hat er die Hauptrolle im Film „Purple Rain“ aus dem Jahr 1984 gespielt, wobei sich der Soundtrack über 22 Millionen Mal verkauft hat. Auch den Soundtrack zu Tim Burtons „Batman“ hat er maßgeblich mitgestaltet. Zu seiner Film-Vita gehören außerdem „Cherry Moon“ und „Graffiti Bridge“. Im Serienbereich spielte er sich 2014 in einer nach ihm benannten Episode New Girl selbst und gestaltete die Half-Time-Show des Super Bowl 2007 und hostete drei Mal „Saturday Night Live“.

Zahlreiche Auszeichnungen schmückten seine Sammlung. So etwa sieben Grammy-Awards und ein Oscar in der Kategorie „Best Original Song Score“ für Purple Rain und einen Golden Globe für „The Song of the Heart“ aus „Happy Feet“. Außerdem änderte er mehrfach seinen Namen. So hieß er zeitweise Symbol und TAFKAP (The Artist Formerly Known as Prince). Mit der Plattenfirma Warner Bros lieferte er sich eine öffentliche Auseinandersetzung.

Dazu galt Prince als sehr eigen, was seine Aura und Kommunikation angeht. Sein Privatleben hielt er größtenteils aus der Öffentlichkeit heraus und in den letzten Jahren verdiente er Geld mit Konzerten und der eigenen Distribution seiner Werke. Dafür drehte er auch Musikvideos, die aber teilweise nur ausgewählten Fans zugänglich gemacht wurden.

Der Musiker und Schauspieler Prince ist im Alter von 57 Jahren verstorben. Seine Leiche wurde in seinem Anwesen Paisley Park in Minnesota gefunden. Bereits zuvor hatte er einige Konzerte in Atlanta absagen müssen, als Grund wurde dafür eine Grippeerkrankung genannt. Eine Woche später musste sein Privatjet eine Notlandung in Moline, Illinois hinlegen, weil sich sein Gesundheitszustand verschlechterte.