Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Paul Wesley
Paul Wesley
© The CW

Paul Wesley

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Paul Wesley

Paul Wesley wurde als Paul Thomas Wasilewski in New Brunswick (New Jersey) geboren und ist in Marlboro aufgewachsen. Seine Eltern Agnieszka und Thomas Wasilewski sind polnischer Abstammung. Bis zum Alter von 16 Jahren verbrachte er jährlich vier Monate des Jahres in Polen, so dass er neben englisch auch fließend polnisch spricht. Er hat eine ältere Schwester, Monika, und zwei jüngere Schwestern, Julia und Leah. Nach seinem Highschool-Abschluss hat er das Rutgers College besucht, brach es aber nach einem Semester ab, um seine Schauspielkarriere zu verfolgen.

Karriere

Sein Schauspieldebüt gab er unter dem Namen Paul Wasilewski in einer Gastrolle der Serie Another World. Erst im Jahr 2005 änderte er seinen Namen in Paul Wesley. Noch während seiner Junior Highschool im Jahr 1999 hat er die Rolle von Max Nickerson in der Seifenoper Guiding Light (dt. „Springfield Story“) gespielt und wurde für seine Darstellung für den YoungStar Award nominiert. Kurz darauf war er als Luke Cates in der kurzlebigen Horror-Serie Wolf Lake zu sehen, die für zwei Emmys nominiert war. Zwischen 2002 und 2005 ist er in dem Musik-Drama American Dreams in einer wiederkehrenden Rolle als Tommy DeFelice zu sehen. Währenddessen hat Wesley zahlreiche Gastrollen in TV-Serien, wie 8 Simple Rules (2003) oder The OC (2003), sowie Rollen in einigen TV-Spielfilmen.

Im Jahr 2004 kann Wesley eine wiederkehrende Rolle in der erfolgreichen Dramaserie Everwood ergattern. Neun Episoden lang spielt er in der zweiten Staffel Tommy Callahan, Amy Abotts Drogendealer und Freund. 2005 hat er seine erste nennenswerte Kinorolle in der Komödie „Roll Bounce“. Seine erste Hauptrolle spielt er in dem TV-Spielfilm „Gefallene Engel“ (orig. „Fallen“, 2006), auf den vier weitere Episoden als Mini-Serie folgen. Daneben ist er bis 2008 in weiteren Gastrollen in erfolgreichen Serien zu sehen, wie Law & Order: Special Victims Unit (2005) oder Cold Case(2008), sowie in der kurzlebigen Serie Cane (2007).

Auf der Leinwand ist Wesley in der Hauptrolle des Comedy-Horrors „Killer Movie“ (2008) und des Thrillers „Elsewhere“ (2009) zu sehen, sowie in „Beneath the Bl'“ (2010). Im Jahr 2008 spielt er PFC Logan Atwater in der Dramaserie Army Wives in einer wiederkehren Rolle. 2009 kann er eine wiederkehrende Rolle als Stephen in dem TV-Hit 24 ergattern.

Seit 2009 ist er zum internationalen Star aufgestiegen. Er spielt in der Mystery-Serie The Vampire Diaries die Rolle von Stefan Salvatore, einen der Vampirbrüder und Freund von Elena Gilbert.

Privatleben

Paul Wesley ist mit Schauspielkollegin Torrey DeVito liiert, die er bei den Dreharbeiten zu dem gemeinsamen Film „Killer Movie“ (2008) kennenlernte. Die beiden traten im Frühjahr 2011 vor den Traualtar. Ende Juli 2013 gaben die beiden Schauspieler ihre Trennung bekannt. Im Herbst 2013 ist die Beziehung zwischen ihm und Phoebe Tonkin bekannt geworden.

In seiner Freizeit spielt Wesley gerne Eishockey und geht gern Snowboarden. Außerdem ist er daran interessiert als Regisseur und Autor tätig zu werden.

Fakten zu Paul Wesley
Fakten zu Paul Wesley

5 Facts zu TVD-Star Paul Wesley

Paul Wesley eroberte als sensibler Vampir Stefan Salvatore das Herz von Elena Gilbert (Nina Dobrev) in dem internationalen TV-Hit „The Vampire Diaries“. Seitdem liegen ihm die Herzen seiner Fans zu Füßen.

Fakt 1

Paul Wesley ist polnischer Abstammung. Bis zum Alter von 16 Jahren verbrachte er jährlich vier Monate des Jahres in Polen, so dass er neben Englisch auch fließend Polnisch spricht. Seine Familie bedeutet dem Schauspieler viel und so fragte er auch erst seine Eltern, bevor er seinen Namen von Wasilewski in Wesley änderte.

Fakt 2

Der Darsteller ist ein Romantiker. Als er 14 Jahre alt war, wollte er seine erste Freundin überraschen und schickte ihr einen ein anderthalb Meter großen Teddybären nach Hause. Doch er hatte die falsche Adresse und so endete die Überraschung in einem Durcheinander. Seinen ersten Kuss erlebte der Schauspieler als er neun Jahre alt war im Swimmingpool, als ein Mädchen ihn herausforderte, sie zu küssen.

Fakt 3

Er war zwar kein Nerd in der Schule, aber er war definitiv auch nicht der Typ, der auf die coolsten Partys eingeladen wird, wie er selbst zugab. Die Mädchen in der High School waren auch nicht hinter ihm her - und so war der Schauspieler noch nicht einmal bei seinem eigenen Abschlussball.

Fakt 4

Wenn der Darsteller von allem seine Ruhe haben will, flüchtet er in seine Lieblingsstadt New York, denn in der Anonymität der Großstadt kann der Star unerkannt durch die Straßen streifen. Doch seine liebste Tätigkeit ist das Snowboarden.

Fakt 5

Wenn Paul Wesley nicht ins Showbusiness eingestiegen wäre, wäre er am liebsten Enthüllungsjournalist geworden.

Paul Wesley Hauptrollen in Serien

Paul Wesley kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Star Trek: Strange New Worlds
Star Trek: Strange New Worlds
Spock, Captain Pike und Number One auf Abenteuerreise
In der SciFi-Serie Star Trek: Strange New Worlds spielt Paul Wesley die Rolle von James T. Kirk seit 2023.
Tell Me a Story
Tell Me a Story
Die drei kleinen Schweinchen im düsteren New York
In der Anthologie-Serie Tell Me a Story spielte Paul Wesley die Rolle von Eddie 2018-2019.
The Vampire Diaries
The Vampire Diaries
Vampire, High School und die erste Liebe
In der Mystery-Serie The Vampire Diaries spielte Paul Wesley die Rolle von Stefan Salvatore 2009-2017.

Paul Wesley Gastauftritte

Paul Wesley absolvierte 42 Gastauftritte in anderen Serien.

Law & Order: Special Victims Unit
Law & Order: Special Victims Unit
Spezialeinheit für die Aufklärung von Sexualdelikten
7x04 Ripped
Väter
Luke Breslin Dienstag, 11. Oktober 2005
2x01 Wrong Is Right
Geheimsache
Danny Burrell Freitag, 20. Oktober 2000
Shark
Shark
Eine Promi-Anwalt wechselt die Seiten
2x11 Shaun of the Dead
Ausgerockt
Justin Bishop Sonntag, 9. Dezember 2007
Law & Order: Criminal Intent
Law & Order: Criminal Intent
Durch die Augen der Täter und seiner Verfolger
2x06 Malignant
Tödliche Dosis
Luke Miller (as Paul Wasilewski) Sonntag, 3. November 2002
The OC
The OC
1x05 The Outsider
Außenseiter
Donnie (as Paul Wasilewski) Dienstag, 2. September 2003
Cold Case
Cold Case
Polizistin nimmt alte Fälle an
5x16 Bad Reputation
Schlechter Ruf
Petey Murphy '08 Sonntag, 13. April 2008
24
24
Jack Bauer rettet die Welt - in Echtzeit
8x02 Day 8: 5:00 PM - 6:00 PM
17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Stephen Sonntag, 17. Januar 2010
8x01 Day 8: 4:00 PM - 5:00 PM
16:00 Uhr - 17:00 Uhr
Stephen Sonntag, 17. Januar 2010
7x22 Day 7: 5:00 A.M.-6:00 A.M.
Tag 7: 05.00 Uhr - 06.00 Uhr
Stephen Montag, 11. Mai 2009
7x19 Day 7: 2:00 A.M.-3:00 A.M.
Tag 7: 02.00 Uhr - 03.00 Uhr
Stephen Montag, 20. April 2009
Smallville
Smallville
Die Abenteuer des jungen Supermans
2x15 Prodigal
Triple Luthor
Lucas Luthor (as Paul Wasilewski) Dienstag, 11. Februar 2003
CSI: Miami
CSI: Miami
CSI: Crime Scene Investigation in Miami
3x05 Legal
Lippenbekenntnisse
Jack Warner Bradford Montag, 18. Oktober 2004
Army Wives
Army Wives
Freundschaft unter Soldatenfrauen auf einem Militärstützpunkt
3x01 Best Laid Plans PFC Logan Atwater Sonntag, 7. Juni 2009
2x19 Last Minute Changes PFC Logan Atwater Sonntag, 2. November 2008
2x18 Departures, Arrivals PFC Logan Atwater Sonntag, 26. Oktober 2008
2x17 All in the Family PFC Logan Atwater Sonntag, 19. Oktober 2008
2x16 Transitions PFC Logan Atwater Sonntag, 12. Oktober 2008
CSI: New York
CSI: New York
Menschen können lügen, Beweismittel nicht
2x02 Grand Murder At Central Station
Kunstfehler
Steve Samprass Mittwoch, 5. Oktober 2005
Crossing Jordan
Crossing Jordan
Eine Pathologin ermittelt
5x18 Thin Ice
Dünnes Eis
Quentin Baker Sonntag, 16. April 2006
8 Simple Rules
8 Simple Rules
Familienvater verzweifelt an pubertierenden Töchtern
2x15 Opposites Attract: Night of the Locust (3)
Echte Männer warten nicht
Damian (as Paul Wasilewski) Dienstag, 24. Februar 2004
2x01 Premiere
Morgens um sieben
Damian (as Paul Wasilewski) Dienstag, 23. September 2003
The Originals
The Originals
Die Vampire aus New Orleans
3x14 A Streetcar Named Desire
Schachmatt
Stefan Salvatore Freitag, 26. Februar 2016
Everwood
Everwood
Ein Arzt und seine Familie in einer Kleinstadt in den Bergen Colorados
2x17 Unfinished Business
Getrennt!
Tommy Callahan (as Paul Wasilewski) Montag, 5. April 2004
2x16 Unspoken Truths
Überdosis
Tommy Callahan (as Paul Wasilewski) Montag, 23. Februar 2004
2x15 The L Word
Das Wort mit L
Tommy Callahan (as Paul Wasilewski) Montag, 16. Februar 2004
2x14 No Sure Thing
Das erste Mal
Tommy Callahan (as Paul Wasilewski) Montag, 9. Februar 2004
2x13 Forget Me Not
Vergiss mein nicht
Tommy Callahan (as Paul Wasilewski) Montag, 2. Februar 2004

Paul Wesley hatte 9 Gastauftritte in der Serie Everwood

American Dreams
American Dreams
3x12 For Richer, For Poorer Tommy DeFelice Sonntag, 23. Januar 2005
3x11 Truth Be Told Tommy DeFelice Sonntag, 9. Januar 2005
3x10 Home Again Tommy DeFelice Sonntag, 2. Januar 2005
1x20 The Carpetbaggers Tommy DeFelice (as Paul Wasilewski) Sonntag, 6. April 2003
1x19 Where the Boys Are Tommy DeFelice (as Paul Wasilewski) Sonntag, 30. März 2003

Paul Wesley hatte 11 Gastauftritte in der Serie American Dreams


Tell Me a Story: TVD-Star Paul Wesley mit neuer Rolle in Staffel 2

Tell Me a Story: TVD-Star Paul Wesley mit neuer Rolle in Staffel 2

Der aus The Vampire Diaries bekannte Paul Wesley wird erneut im Märchen-Thriller Tell Me a Story von CBS All Access mitmischen, wenn dieser für eine zweite Season zurückkehrt. Dieses Mal spielt er einen glücklosen Autor, den ein dunkles Geheimnis einholt.

Donnerstag, 13. Juni 2019 13:00 Uhr von Mario Giglio
Tell Me a Story: Paul Wesley in Serie von Kevin Williamson

Tell Me a Story: Paul Wesley in Serie von Kevin Williamson

Der nächste Darsteller aus dem The-Vampire-Diaries-Universum schließt sich dem neuen Serienprojekt von Kevin Williamson an. Paul Wesley hat für eine Rolle unterzeichnet und spielt einen Drogendealer.

Dienstag, 12. Juni 2018 11:00 Uhr von Adam Arndt