Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Patton Oswalt
Patton Oswalt
© 2014 ABC

Patton Oswalt

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Patton Oswalt

Patton Oswalt in King of Queens

Spencer "Spence" Olchin ist ein fester Bestandteil von Dougs Freundeskreis in King of Queens, obwohl dort niemand seine nerdigen Interessen - wie Comics und Fantasy-Filme - so richtig zu teilen scheint. Spence, der stets unter seiner instabilen Mutter zu leiden hat, ist seinem Kumpel Doug über viele Jahre hinweg meist ein guter Freund - auch wenn er es zwischenzeitlich einmal auf dessen Frau Carrie abgesehen hat.

Patton Oswalt in Film und Serien

Nachdem Oswalt die letzte seiner 122 Episoden für King of Queens abgedreht, wird es keinesfalles ruhiger im Leben des Darstellers, der sich auch schon als Stand-up Comedian, Drehbuchautor und Synchronsprecher - beispielsweise als Remy im Erfolgsfilm „Ratatouille“ - verdient gemacht hat.

Als Schauspieler steht er unter anderem für Reno 911!, Two And A Half Men oder Justified vor der Kamera, während er parallel noch zahlreiche Auftritte als Synchronsprecher absolviert. Auf der großen Leinwand ist Oswalt ebenfalls präsent und ist beispielsweise in „Young Adult“ oder „A Very Harold & Kumar 3D Christmas“ mit von der Partie.

2013 ist er Teil der 13 Episoden umfassenden Live-Action-Horror-Comedy The Heart, She Holler, wo er die Figur namens Hurlan mimt. Zudem fungiert er im gleichen Jahr für die Retro-Serie The Goldbergs als Erzähler.

Sein Stand-Up-Comedy-Special Patton Oswalt: Talking for Clapping erhält 2016 einen Emmy sowie einen Grammy Award. Im gleichen Jaahr erscheint Patton Oswalt zudem in mehreren Filmen, darunter die Komödien „Space Cop“ und „Keeping Up with the Joneses“.

2017 ist er in Hauptrollen in A.P. Bio sowie Happy! dabei, außerdem spielt er neben Tom Hanks im Thriller „The Circle“.

Privatleben

Im September 2005 heiratet Oswalt die Autorin und Journalistin Michelle E. McNamara. Das Paar bekommt 2009 eine gemeinsame Tochter namens Alice. Am 21. April 2016 stirbt McNamara überraschend wegen eines unentdeckten Herzfehlers und der Kombination von Medikamenten.

Im Juli 2017 verlobt sich Patton Oswalt mit der Schauspielerin und Mediatorin Meredith Salenger. Die Hochzeit folgt im November 2017.