Serienübersicht und Biografie
Wer eine rauchige, tiefe Stimme braucht um animierte Charaktere zu vertonen, ist bei Pamela Adlon an der richtigen Stelle. Sie ist die Stimme schlechthin in Serien wie King of the Hill, Rugrats oder Pepper Ann und in der ein oder anderen Serie lässt sie auch vor der Kamera einen bleibenden Eindruck zurück. Doch erst im Alter von fünfzig Jahren wird sie zum Star und bekommt ihre eigene Serie - doch das Warten hat sich gelohnt.
Da ihr Vater TV-Produzent ist, pendelt Pamela in ihrer Kindheit zwischen Los Angeles und New York. Bereits im Alter von neun Jahren fängt ihre Karriere als Synchronsprecherin an: Der Freund ihres Vaters besitzt ein Radiosender und lässt das junge Mädchen Voice-Overs sprechen. Während sie in Los Angeles ist übt sie sich in der Schauspielkunst.
Ihren ersten Auftritt vor der Kamera bekommt Adlon, damals noch mit dem Nachnamen Segall in dem Fernsehfilm „Little Darlings“, 1982, gefolgt von einer Rolle in der Musical-Fortsetzung „Grease 2“. Als Kind bekommt sie Aufträge am laufenden Band, jedoch hat sie es schwerer in ihren Zwanzigern.
Immer wieder ergattert die Schauspielerin jedoch kleinere Rollen und Gastauftritte in den verschiedensten Serien, wie in „The Facts of Life“ (1983/1984), „E/R“ (1984/1985), „The Redd Foxx Show“ (1986) und Star Trek: The Next Generation (1989). Ihre wahre Berufung bleibt für lange Zeit jedoch die Synchronisation.
In unzähligen animierten Serien und Filmen verleiht sie Figuren ihre Stimme, die man als eher tief und etwas rauer beschreiben könnte. In „The Addams Family“ (1993) spricht sie Mortimer, in „Die Dschungelbuch Kids“ (1996-1998) Baloo, in „101 Dalmatians: The Series“ Lucky und sechs Jahre lang spricht sie Derek Generic in „Bobby's World“ (1992 bis 1998).
Ihre wohl bekannteste Sprechrolle ergattert Pamela 1997. Dreizehn Jahre lang spricht sie die Stimme von Bobby Hill in „King of the Hill“ und bekommt für ihre ausgezeichnete Leistung 2002 einen Emmmy für Outstanding Voice-Over Performance. Andere herausstechende Rollen spricht sie über die Jahre in „Rugrats“ (1992 bis 2002), in „Thunder Cats“ (2012), „Beavies and Butt-Head“ (2011) oder „Trip Tank“ (2014 bis 2016).
Doch auch vor der Kamera läuft es mittlerweile besser für Adlon. Eine Staffel lang verkörpert sie die Ehefrau von Louie C.K. in Lucky Louie (2006 bis 2007), in Boston Legal (2007 bis 2008) ergattert sie die wiederkehrende Rolle der Anwältin Emma Path und an der Seite von David Duchovny spielt sie in Californication achtzig Episoden lang die ruppige und sogleich lustige Marcy Runkle.
Zwischen 2010 und 2015 arbeitet sie wieder gemeinsam mit Komiker Louie C.K.. In seiner Single-Kamera-Sitcom Louie spielt sie vierzehn Episoden seine Freundin und ab 2012 bis spricht sie die Stimme von unterschiedlichen Charakteren in „Bob's Burger“.
Nach den beiden Engagements für Lucky Louie und Californication ergattert sie 2016 erneut eine Hauptrolle. Sie spielt Sam Fox, der Star der Sitcom Better Things, die durchaus autobiografische Elemente aufweist. Sam ist Mutter von drei Töchtern und versucht ihre Schauspielkarriere, ihre Freunde und me-time unter einen Hut zu bringen. Produzent und Drehbuchautor ist ihr alter Kumpel Louis C.K., der sie in erster Linie darin bestätigte die Rolle anzunehmen. Adlon ko-produziert die Sitcom.
1996 heiratet Pamela Felix O. Adlon, gemeinsam bekommen sie drei Töchter. Jedoch hält die Ehe nicht und nach vierzehn Jahren lassen sich die beiden scheiden. Die Schauspielerin reist auch weiterhin zwischen New York und Los Angeles hin und her und bezeichnet sich selbst als nun alleinerziehende Mutter.
Pamela Adlon kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Better Things
Schauspielerin mit drei Töchtern
In der Comedy-Serie Better Things
spielte Pamela Adlon die Rolle von Sam Fox 2016-2022.
|
![]() |
Californication
Ein Schriftsteller und Weiberheld in einem Sumpf aus Sex und Drogen
In der Erotik-Serie Californication
spielte Pamela Adlon die Rolle von Marcy 2007-2014.
Mehr über Marcy in Californication.
|
![]() |
Lucky Louie
How did I get here?
In der Comedy-Serie Lucky Louie
spielt Pamela Adlon die Rolle von Kim 2006.
|
Pamela Adlon absolvierte 56 Gastauftritte in anderen Serien.
|
Die noch undatierte fünfte Staffel der FX-Dramedy Better Things von und mit Pamela Adlon wird zugleich die letzte Staffel sein. In einem offiziellen Statement bedankte sich die Hauptdarstellerin und Produzentin bei ihren Fans.
Judy Greer ersetzt Pamela Adlon in der Showtime-Anthologieserie The First Lady. Viola Davis, Michelle Pfeiffer und Aaron Eckhart sind weiterhin mit an Bord. Hier findet Ihr weitere Informationen zur Anthologie.
Fans von This Is Us können sich diese Woche bei der Rückkehr der vierten Staffel auf zwei neue Gesichter freuen: Sophia Bush aus Chicago PD und Pamela Adlon aus Better Things. Welche Figuren werden die beiden spielen?
Ende Februar startet beim US-Kabelsender FX die inzwischen dritte Staffel der Comedyserie Better Things von und mit Pamela Adlon. Nun erschien endlich auch ein erster Trailer zu den neuen Episoden. Was erwartet die Zuschauer?
Die dritte Staffel der herzerwärmenden Mutter-Töchter-Komödie Better Things hat endlich einen Starttermin. US-Kabelsender FX will die neuen Episoden noch diesen Winter zeigen. Ein erstes Poster erschien indes ebenfalls.