Serienübersicht und Biografie
Naya Rivera erblickte in Valencia, Kalifornien, das Licht der Welt und ist in der Umgebung von Los Angeles mit ihrer jüngere Schwester Nickayla und ihrem jüngeren Bruder Mychal aufgewachsen. Zur Hälfte stammen ihre Vorfahren aus Puerto Rico, zu einem Viertel aus Afrika und zu einem Viertel aus Deutschland. Bereits mit acht Monaten hatte Rivera einen Talent-Agenten - den ihrer Mutter, die nach Los Angeles kam um eine Modelkarriere anzustreben - und so erschien Rivera auch als Baby in einem Kmart-Werbespot.
Doch ihr erstes Serienengagement erhielt Naya Rivera „erst“ als Vierjährige und ergatterte prompt eine Young-Artist-Award-Nominierung für ihre Rolle in Eddie Murphys Sitcom The Royal Family (1991-92). Anschließend erschien sie in verschiedenen Gastrollen der Serien The Fresh Prince of Bel Air (1993), Family Matters (1992-93), Baywatch (1996) oder Smart Guy (1997/99). Eine kleine Rolle hatte sie auch in dem TV-Spielfilm „House Blend“ (2001) inne und erschien auch in der Komödie „Meister der Verwandlung“ (2002) auf der Kinoleinwand. Daraufhin folgte eine Gastrolle als Donna in The Bernie Mac Show (2002-2006), aus der sich eine wiederkehrende Rolle entwickelte.
Auch wenn Rivera weitere Gastrollen in Serien ergatterte, unter anderem in Soul Food (2003), 8 Simple Rules und CSI: Miami (2008), reichte es nicht für den Lebensunterhalt aus und die Schauspielerin musste sich mit Jobs wie Telefonverkauf und Babysitting über Wasser halten, mit 17 Jahren begrüßte sie Kunden bei Abercombie & Fitch. Im Jahr 2006 gab Rivera ihr Bühnen-Debüt in „U Don't Know Me: The Musical“ und übernahm zwei Jahre später eine weitere kleine Kinorolle in der Horrorkomödie „Frankenhood“ (2009).
Kurz darauf dann der große Durchbruch für Naya Rivera als sie die Rolle von Santana Lopez in Glee (seit 2009) an Land zog. Die gemeine Cheerleaderin wurde bereits zu Beginn der zweiten Staffel zur Hauptdarstellerin befördert und sang ihr erstes Solo in der Episode The Rocky Horror Glee Show. Im Verlauf der zweiten Staffel Staffel erfuhr Riveras Charakter eine radikale Veränderung als bekannt wurde, dass Santana lesbisch sei und in ihre beste Freundin Brittany (Heather Morris) verliebt ist. Rivera erhielt ihre für ihre Darstellung ausschließlich positive Kritiken. In Devious Maids erschien sie als Blanca Alvarez und sie lieh ihre Stimme der Zeichentrickserie American Dad. Zuletzt spielte sie in der YouTube-Serie Step Up: High Water mit.
Zwischen 2000 und 2004 datete die Darstellerin den Schauspieler Tahj Mowry. Via Twitter lernte Naya Rivera den Rapper Big Sean kennengelernt und war seit April 2013 mit ihm in einer Beziehung. Nach sechs Monaten folgte im Oktober 2013 die Verlobung der beiden. Erneut ein halbes Jahr später folgte die Auflösung des Eheversprechens. Kaum drei Monate später heiratete die Darstellerin im Juli 2014 den Schauspieler Ryan Dorsey in Mexiko. Rivera und Dorsey hatten sich 2010 kennengelernt und waren zunächst nur Freunde. Im September 2015 wurden der gemeinsame Sohn Josey Hollis geboren. Nach zwei Jahren Ehe reichte Riveras die Scheidung ein, die schließlich im Juni 2018 rechtskräftig wurde.
Im September 2016 erschien ihre Autobiographie „Sorry Not Sorry: Dreams, Mistakes, and Growing Up“.
Am 8. Juli 2020 kam Naya Rivera bei einem Bootsunfall im kalifornischen Lake Piru ums Leben. Nachdem ihre Leiche Tage später geborgen wurde, fanden sich keine Anzeichen für Fremdeinwirkung und keine Anzeichen für Suizid. Es wird davon ausgegangen, dass sie in eine Strömung geriet, ihren vierjährigen Sohn retten konnte und nicht genug Kraft hatte um sich selbst zu retten.
Naya Rivera kann zwei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Step Up: High Water
YouTubes erstes großes Serienprojekt
In der Teenager-Serie Step Up: High Water
spielte Naya Rivera die Rolle von Collette Jones 2018-2019.
|
![]() |
Glee
High School Schüler singen im Glee Club
In der Drama-Serie Glee
spielte Naya Rivera die Rolle von Santana Lopez 2009-2015.
Mehr über Santana Lopez in Glee.
|
Naya Rivera absolvierte 24 Gastauftritte in anderen Serien.
|
Der tragisch verstorbenen Naya Rivera soll bei den kommenden GLAAD-Awards gedacht werden. Dafür kommen zahlreiche Glee-Kollegen zusammen. Im April wird die Show via YouTube ausgestrahlt.
Die Macher der Serie Step Up: High Water haben sich dazu entschieden, die Rolle der Collette, die von der verstorbenen Naya Rivera gespielt wurde, neu zu besetzen. Schauspielerin und Sängerin Christina Milian wird die Nachfolge antreten.
Der plötzliche Tod der beliebten Darstellerin schockierte im Juli des Jahres nicht nur Glee-Fans. Der jetzt veröffentlichte Autopsiebericht gibt weiteren Aufschluss über den fatalen Badeunfall von Naya Rivera.
Die Suche nach der verschwundenen Naya Rivera geht weiter. Nun hat sich auch Kollegin und Freundin Heather Morris eingeschaltet und den Behörden ihre Hilfe angeboten. Sie möchte die Suche zu Fuß unterstützen.
Die Glee-Welt ist im Schock, denn Schauspielerin Naya Rivera ist nach einem Bootsausflug offenbar spurlos verschwunden. Nun fürchtet ihre Kollegen und Fans das Schlimmste. Update: Die Behörden bereiten sich darauf vor, ihre Leiche zu bergen.
Naya Rivera und Faizon Love können ihre Tanzschuhe gleich anbehalten, denn YouTube will nach dem Erfolg der ersten Staffel von Step Up: High Water nun die Fortsetzung. Zur ersten Episode Ende Januar hatten 22 Millionen Menschen eingeschaltet.
Naya Rivera wurde in Gewahrsam genommen. Die ehemalige Glee-Darstellerin soll ihren Ehemann Ryan Dorsey ins Gesicht geschlagen haben. Er hat seine Ehefrau angezeigt. Nun steht ihr ein Prozess wegen häuslicher Gewalt bevor.