Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Naveen Andrews

Naveen Andrews

Serienübersicht und Biografie

Den ersten filmreifen Skandal konnte Lost-Star Naveen Andrews schon verbuchen, lange bevor er nach Hollywood kam: Mit 16 Jahren beginnt er eine Affäre mit seiner Mathelehrerin, sieben Jahre später wird der gemeinsame Sohn Jaisal geboren. Der Neu-Opa ist wenig begeistert davon und bezeichnet seinen Sohn Naveen als „Prostituierte“.

Biografie von Naveen Andrews

Karriere

Mysteriöse Lande und Märchenwelten

Seine Eltern sind indische Einwanderer aus Kerala, eine Psychologin und ein Geschäftsmann, die sich vor der Geburt ihres Sohnes in London niederlassen.

Der spätere Schauspieler beschreibt seine Kindheit als „sehr repressiv“.

Naveen Andrews wird mit 16 Jahren an der Guildhall School of Music and Drama angenommen, wo Ewan McGregor zu seinen Klassenkameraden zählt. Anfang der 1990er gibt er sein Kameradebüt, eine seiner ersten Rollen in die Hauptrolle in der Miniserie „The Buddha of Suburbia“. Es folgen Hauptrollen in größeren und kleineren Filmen, darunter „Kama Sutra - Die Kunst der Liebe“.

2004 schafft er den internationalen Durchbruch mit der Rolle des Sayid in der Erfolgsserie Lost.

Knapp zehn Jahre später schaut er für eine wiederkehrende Rolle in Once upon a Time in Wonderland vorbei. 2015 versucht er die Serienwelt wieder mit einer Hauptrolle zu erobern, in der Netflix-Serie Sense8.

Privatleben

Eine Beziehung und zwei Baby-Mütter

Die Beziehung zu seiner Mathelehrerin Geraldine Feakins zerbricht kurz vor der Geburt des gemeinsamen Kindes. Später ist er mehr als zehn Jahre mit der Schauspielerin Barbara Hershey liiert.

In einer kurzen Beziehungspause 2005 bekommt Naveen ein Kind mit der französischen Schauspielerin Elena Eustache. Fünf Jahre später gewinnt er das alleinige Sorgerecht für diesen Sohn, zeitgleich gibt er die endgültige Trennung von Barbara Hershey bekannt.

Der Schauspieler spricht mittlerweile offen über seine Probleme mit Alkoholismus und Heroinabhängigkeit in den 1990er Jahren.

Seit 2010 ist er US-Staatsbürger.

Zu seinen Hobbys zählen Singen und Gitarre spielen.

Naveen Andrews Hauptrollen in Serien

Naveen Andrews kann sieben Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

The Pradeeps of Pittsburgh
The Pradeeps of Pittsburgh
In der Comedy-Serie The Pradeeps of Pittsburgh spielt Naveen Andrews die Rolle von Mahesh Pradeep seit 2023.
The Dropout
The Dropout
In der Drama-Serie The Dropout spielt Naveen Andrews die Rolle von Sunny Balwani 2022.
Instinct
Instinct
Professor hilft NYPD Serienkiller zu fassen
In der Crime-Serie Instinct spielte Naveen Andrews die Rolle von Julian Cousins 2018-2019.
Once upon a Time in Wonderland
Once upon a Time in Wonderland
Alice im Wunderland
In der Drama-Serie Once upon a Time in Wonderland spielte Naveen Andrews die Rolle von Jafar 2013-2014.
Sense8
Sense8
Eine transzendente Weltreise
In der SciFi-Serie Sense8 spielte Naveen Andrews die Rolle von Jonas 2015-2018.
Sinbad
Sinbad
Moderne Fassung eines Klassikers
In der Mystery-Serie Sinbad spielt Naveen Andrews die Rolle von Lord Akbari 2012.
Lost
Lost
Das Schicksal der Gestrandeten, der Anderen und mehr Mysterien auf einer einsamen Insel
In der Mystery-Serie Lost spielte Naveen Andrews die Rolle von Sayid Jarrah 2004-2010.
Mehr über Sayid Jarrah in Lost.

Naveen Andrews Gastauftritte

Naveen Andrews absolvierte elf Gastauftritte in anderen Serien.

Law & Order: Special Victims Unit
Law & Order: Special Victims Unit
Spezialeinheit für die Aufklärung von Sexualdelikten
11x12 Shadow
Schatten
Detective Ash Ramsey Mittwoch, 13. Januar 2010
The Cleaning Lady
The Cleaning Lady
Die Tatortreinigerin
2x12 At Long Last Robert Kamdar Montag, 12. Dezember 2022
2x11 Sanctuary Robert Kamdar Montag, 12. Dezember 2022
2x10 Trust Robert Kamdar Montag, 5. Dezember 2022
2x09 The Ask Robert Kamdar Montag, 28. November 2022
2x08 Spousal Privilege Robert Kamdar Montag, 14. November 2022

Naveen Andrews hatte 10 Gastauftritte in der Serie The Cleaning Lady


The Pradeeps of Pittsburgh: Freevee-Comedy mit Naveen Andrews

The Pradeeps of Pittsburgh: Freevee-Comedy mit Naveen Andrews

Der Lost-Star Naveen Andrews führt beim Gratisstreamer Freevee die neue Comedy The Pradeeps of Pittsburgh an. Es geht darin um eine Familie aus Indien, die sich in den USA niederlässt. Wer spielt noch in dem Format mit?

Samstag, 21. Januar 2023 10:00 Uhr von Bjarne Bock