Serienübersicht und Biografie
Minka Kelly ist in Los Angeles ins Showbusiness hinein geboren: Sie ist die Tochter des Ex-Aerosmith-Gitarristen Rick Dufay und dem Las Vegas Showgirl Maureen Kelly. Ihr Großvater väterlicherseits war der Schauspieler Richard Ney. Ihr exotisches Aussehen hat sie ihrer französischen, neuseeländischen und fidschianische Abstammung zu verdanken. Nachdem Dufay die Familie sitzen ließ, war ihre Mutter alleinerziehend und zog mit ihrer Tochter oft um. Als Stripperin war ihre Mutter oft bis in die Morgenstunden unterwegs, doch die beiden hatten ein gutes Verhältnis. Im Jahr 2008 starb Kellys Mutter im Alter von 51 Jahren.
Mit 17 Jahren wollte sich Minka Kelly mit ihrem Vater versöhnen und lud ihn zu sich nach New Mexico ein. Nach der High-School kehrte sie zurück nach Los Angeles. Bei einem Testshooting als Model lernte sie ein ehemaliges Playmate kennen, das Kelly als Model managen wollte. Zunächst sollte sie in der Anmeldung eines plastischen Chirurgen arbeiten, der ihr im Gegenzug für die Arbeitsstunden die Brüste vergrößern würde. Doch Minka Kelly änderte ihre Meinung und wurde gefeuert. Danach besuchte sie ein Jahr lang die Medizinschule um OP-Assistentin zu werden. Sie arbeitete vier Jahre lang als Krankenschwester. Währenddessen nahm sie an Vorsprechen teil und konnte kleinere Rollen in Filmen und Serien ergattern.
Ihr Schauspieldebüt gab Minka Kelly 2004 in einer Episode der Serie Cracking Up. In einer wiederkehrenden Rolle war sie in der Comedyserie What I Like About You (aka „What I Like abou You“) zu sehen. Auf der Leinwand erschien sie zum ersten Mal in einer kleinen Rollen in dem Thriller „Devil's Highway“ (2005), worauf weitere Auftritte in Filmen wie „The Pumpkin Karver“ oder in dem Drama „State's Evidence“ (beide 2006) folgten.
Doch bis zu ihrer Rolle der Cheerleaderin Lyla Garrity in der sportlich angehauchten Serie Friday Night Lights, in der sie von 2006 bis 2009 zu sehen war, blieb die Jungschauspielerin unbemerkt. Für ihre schauspielerische Leistung in der Serie wurde ihr allerdings großes Lob zugesprochen und die New York Times bezeichnete ihre Rolle als „herzzerreißend“.
FNL-Regisseur Peter Berg engagierte dann Minka Kelly auch für einen kurzen Cameo neben Kyle Chandler für seinen Action-Thriller „Operation: Kingdom“ (2007). Kurz nach ihrem Ausstieg aus der Serie war Kelly in der romantischen Komödie „(500) Days of Summer“ (2009) mit von der Partie. Nachdem Body Politic (2009) nicht in Serie ging und sie in Mad Love gegen Sarah Chalke ausgetauscht wurde, übernahm Kelly 2010 eine wiederkehrende Rolle in Parenthood als Verhaltenslehrerin Gaby. Außerdem stellte sie sich gemeinsam mit Schauspielkolleginnen Alyson Hannigan und Emily Deschanel für einen Werbespot zur Früherkennung von Brustkrebs auf FunnyOrDie.com zur Verfügung.
In Parenthood spielte sie eine 2010-2011 eine wiederkehrende Gastrolle als Verhaltenstherapeutin für Max (Max Burkholder) und love interest für Crosby (Dax Shepard).
Minka Kelly ergatterte eine der Hautprollen im ABC-Reboot von Charlie's Angels und war neben Rachael Taylor und Annie Ilonzeh in der Herbst-Season 2011 auf dem Bildschirm zu sehen. Sie spielte die Rolle von Marisa, einem ehemaligen U.S. Marine, mit einer Vorliebe für Waffen, die natürlich auch in allen möglichen (und unmöglichen) Nahkampftechniken bewandert ist.
In der ersten Staffel der DirectTV-Serie Full Circle übernahm Kelly 2013 eine Hauptrolle. Im Anschluss spielte sie ab 2013 eine Hauptrolle als Valerie Stahl in der Science-Fiction-Serie Almost Human. Doch nach nur einer Staffel wurde die Serie abgesetzt.
Minka Kelly war mit den Schauspielern Chris Evans und Donald Faison, sowie mit dem Musiker John Mayer liiert. Von 2008 bis 2012 war sie mit Baseball-Spieler Derek Jeter zusammen., davon einige Zeit verlobt. Von dem Magazin Esquire wurde sie zum „Sexiest Woman Alive 2010“ gewählt.
Array
Minka Kelly kann fünf Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Titans
Die Abenteuer der DC-Superhelden Sidekicks
In der Dramedy-Serie Titans
spielt Minka Kelly die Rolle von Dawn Granger seit 2018.
Mehr über Dawn Granger in Titans.
|
![]() |
Almost Human
Ein Cop im Jahr 2048 und sein Robo-Partner auf der Suche nach der Wahrheit
In der Crime-Serie Almost Human
spielte Minka Kelly die Rolle von Valerie Stahl 2013-2014.
Mehr über Valerie Stahl in Almost Human.
|
![]() |
Full Circle
Abendessen mit Freunden
In der Drama-Serie Full Circle
spielt Minka Kelly die Rolle von Bridgette Murphy 2013.
|
![]() |
Charlie's Angels
Drei Ermittlerinnen und eine mysteriöse Stimme in Miami.
In der Drama-Serie Charlie's Angels
spielt Minka Kelly die Rolle von Eve French 2011.
Mehr über Eve French in Charlie's Angels.
|
![]() |
Friday Night Lights
Football-Spieler an einer Highschool in Texas
In der Sport-Serie Friday Night Lights
spielte Minka Kelly die Rolle von Lyla Garrity 2006-2009.
|
Minka Kelly absolvierte 29 Gastauftritte in anderen Serien.
|
In den Titans-Comics gibt es Hawk und Dove meistens nur im Doppelpack. So erstaunt es nicht, dass das Casting der beiden auf gleiche Weise daherkommt. Minka Kelly und Alan Ritchson werden die Vogel-Helden spielen.