Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Mindy Kaling

Mindy Kaling

Serienübersicht und Biografie

Ein Abschluss von der amerikanischen Eliteuniversität Dartmouth College, die erste weibliche Autorin für die Erfolgsserie The Office (UK), Bestsellerautorin und Schöpferin einer eigenen Serie. Nicht viele können behaupten, dass sie das alles erreicht haben- aber Mindy Kaling schon! Intelligenz, Biss, ein außergewöhnliches Selbstbewusstsein machen sie und ihre Karriere aus. Inspiriert von ihrer Mutter, einer Gynäkologin, konnte Kaling endlich mit dem romantischen Komödie-artigen The Mindy Project all ihre buntesten Ideen ausleben und hat sich auf ewig einen Namen als Pionierin als indisch-amerikanische Frau in der Fernsehbranche gemacht.

Biografie von Mindy Kaling

Alles, was ich in meinem Leben erreicht habe, geht von zwei Dingen aus. Erstens, alles selber zu tun- ich musste meine eigene Serie schaffen, niemand hätte es für mich getan. Zweitens, von harter Arbeit und der Vernachlässigung vom feiern gehen. Es war einfach harte Arbeit, die mich hergebracht hat, wo ich heute bin.“ - Mindy Kaling

Ihre Mutter, eine Gynäkologin, und ihr Vater, ein Architekt, sind suspekt gegenüber Babysittern, weshalb Kaling immer nach Schulschluss zu ihrer Mutter auf die Arbeit muss. Keine Möglichkeit die Gynäkologie-Praxis zu verlassen, vertreibt die junge Kaling ihre Zeit, indem sie Theaterstücke schreibt. So nimmt eine Erfolgsgeschichte ihren Anfang.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Eliteuniversität Dartmouth College, zieht es Kaling nach New York. Nach ein paar weniger anziehenden Jobs, wendet sich das Blatt, als sie als Autorin und Schauspielerin für The Office (UK) eingestellt wird. Sie wird die erste weibliche Autorin für die Comedy-Serie und ihr Charakter Kelly Kapoor wird mit ihrer frechen Art schnell zum Zuschauerliebling.

Nachdem sie sich dank „The Office“ als Serienautorin einen Namen gemacht, schafft Kaling einen großen Karrieresprung, als es ihr in 2012 möglich wird, ihre eigene Serie The Mindy Project zu schreiben. Die Schauspielerin übernimmt auch die Rolle des nach ihr benannten Hauptcharakters, Mindy, und kann ihr Schauspieltalent mit der mühelosen Darbietung von unverwechselbaren Einzeilern beweisen. FOX produziert die Serie für drei Staffeln und dann wechselt die Serie zu Hulu.

Neben ihrer Arbeit in der Serienwelt, findet Kaling noch Zeit, Bestseller basierend auf ihrem Leben zu veröffentlichen. Die sofortigen Erfolge punkten durch ihre ehrliche und zugängliche Art, die in all ihrer Arbeit zu finden ist.

Privatleben: Why not her?

Mindy Kalings bekannteste Beziehung ist wohl mit ihrem ehemaligen Schauspielkollegen von The Office (UK) - B.J. Novak. Die beiden waren mit Unterbrechungen im Laufe der Serie zusammen. Die turbulente Art ihrer Beziehung hat das Verhältnis zwischen ihren „The Office“-Charaktere inspiriert und Novak ist außerdem als Gastdarsteller in Kalings „The Mindy Project“ zu sehen.

Der Titel ihrer zweiten Memoiren, und zwar „Why not me?“, hat eine Bedeutung, die auf ihr Privatleben zurückzuführen ist. Kaling hat in einem ehrlichen Moment in einem Interview offenbart, dass sie sich fragt, wieso es nicht sie ist, die verheiratet ist und Kinder hat. („Why haven't I been chosen to participate in the great tradition of motherhood and wifehood?“) Doch 2017 kam die erfreuliche Nachricht: Kaling ist schwanger mit ihrem ersten Kind. Ihre Tochter Katherine Swati kam im Dezember 2017 auf die Welt.

Mindy Kaling Hauptrollen in Serien

Mindy Kaling kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Champions
Champions
Lebemann wird unverhofft Vater
In der Comedy-Serie Champions spielt Mindy Kaling die Rolle von Priya 2018.
The Mindy Project
The Mindy Project
Mindy Kaling als Frauenarzt-Version von Bridget Jones
In der Comedy-Serie The Mindy Project spielte Mindy Kaling die Rolle von Dr. Mindy Lahiri 2012-2017.
The Office
The Office
Das Büro
In der Comedy-Serie The Office spielte Mindy Kaling die Rolle von Kelly Kapoor 2006-2012.

Mindy Kaling Gastauftritte

Mindy Kaling absolvierte acht Gastauftritte in anderen Serien.

The Muppets
The Muppets
Missy Piggy, Kermit und Co. sind wieder da
1x10 Single All the Way
Das Mindy-Problem
Mindy Kaling Dienstag, 8. Dezember 2015
Curb Your Enthusiasm
Curb Your Enthusiasm
Improvisation trifft Pessimismus
5x05 Lewis Needs A Kidney
Lewis Needs A Kidney
Richard Lewis's Assistant Sonntag, 30. Oktober 2005
It's Always Sunny In Philadelphia
It's Always Sunny In Philadelphia
Schräge Clique im sonnigen Philadelphia
13x01 The Gang Makes Paddy's Great Again
Die Clique bringt das Paddy's auf Vordermann
Cindy Mittwoch, 5. September 2018
The Morning Show
The Morning Show
Blick hinter die Kulissen des Frühstücksfernsehens
2x06 A Private Person
Galgenhumor
Audra Freitag, 22. Oktober 2021
2x05 Ghosts
Mitchs Beichte
Audra Freitag, 15. Oktober 2021
1x07 Open Waters
Haifischbecken
Audra Freitag, 29. November 2019
1x05 No One's Gonna Harm You, Not While I'm Around
Glaub mir, dann singe ich für dich
Audra Freitag, 15. November 2019
1x02 A Seat at the Table
Ein Platz am Tisch
Audra Freitag, 1. November 2019

Scooby-Doo: Velma-Serie mit Mindy Kaling bei HBO Max, plus Clone High

Scooby-Doo: Velma-Serie mit Mindy Kaling bei HBO Max, plus Clone High

HBO Max hat ein paar neue Animationsserien bestellt: ein Scooby-Doo-Spin-off rund um Velma mit Mindy Kaling als Sprecherin sowie ein Reboot vom MTV-Klassiker Clone High. Auch Fired on Mars befindet sich in der Pipeline.

Donnerstag, 11. Februar 2021 15:00 Uhr von Bjarne Bock
The Sex Lives of College Girls: Mindy Kaling präsentiert ihren Cast

The Sex Lives of College Girls: Mindy Kaling präsentiert ihren Cast

Was wie der Titel eines Pornos klingt, ist eigentlich eine neue Comedyserie von HBO Max. The Sex Lives of College Girls stammt aus der Feder von Mindy Kaling, die nun den Cast enthüllt hat. Mit dabei ist auch Pauline Chalamet.

Donnerstag, 15. Oktober 2020 18:00 Uhr von Bjarne Bock
Never Have I Ever: Teaser zur Netflix-Serie von Mindy Kaling

Never Have I Ever: Teaser zur Netflix-Serie von Mindy Kaling

Netflix hat das erste Vorschauvideo zur Comedyserie Never Have I Ever von Mindy Kaling veröffentlicht. Man kennt die Serienschöpferin etwa durch The Office und The Mindy Project. Die Hauptrolle spielt aber Maitreyi Ramakrishnan.

Samstag, 21. März 2020 09:00 Uhr von Bjarne Bock
Elizabeth Banks, Issa Rae, Mindy Kaling mit Comedys bei HBO Max

Elizabeth Banks, Issa Rae, Mindy Kaling mit Comedys bei HBO Max

Die drei comedyerfahrenen Schauspielerinnen Elizabeth Banks, Issa Rae und Mindy Kaling sollen drei neue Comedyformate für den Streamingdienst HBO Max produzieren. Eines davon wurde sogar schon offiziell bestellt.

Mittwoch, 30. Oktober 2019 19:00 Uhr von Mario Giglio
Ms. Marvel: Riz Ahmed und Mindy Kaling wollen Drehbuch schreiben

Ms. Marvel: Riz Ahmed und Mindy Kaling wollen Drehbuch schreiben

Manchmal muss man einfach nur forsch sein und fragen. Riz Ahmed aus The Night Of, Mindy Kaling aus The Mindy Project und Kumail Nanjiani aus Silicon Valley haben den Marvel-Chef Kevin Feige via Twitter darum gebeten, ein Drehbuch zur Superheldin Ms. Marvel zu schreiben.

Donnerstag, 17. Mai 2018 15:30 Uhr von Bjarne Bock
The Mindy Project: Mindy Kaling ist Mutter

The Mindy Project: Mindy Kaling ist Mutter

Mindy Kaling hat mit 38 Jahren ihr erstes Kind bekommen. Der Star aus The Mindy Project, der auch lange Zeit in der US-Version von The Office zu sehen war, hat eine Tochter zur Welt gebracht.

Mittwoch, 20. Dezember 2017 13:00 Uhr von Adam Arndt