Serienübersicht und Biografie
Im Alter von 10 Jahren wurde Michelle Ryan Mitglied einer lokalen Theatergruppe. Mit 15 Jahren wurde sie für die erfolgreiche britische Soap Opera EastEnders (BBC) entdeckt, in der sie über fünf Jahre hinweg die Rolle der Zoe Slater verkörperte.
2005 sprach sie für die Rolle der Begleiterin in Doctor Who vor, um die Nachfolge von Billie Piper anzutreten. Doch der Part der Martha Jones ging an Freema Agyeman. Sie gehörte auch zu den Kandidatinnen für die Rolle der Vesper Lynd im James-Bond-Film „Casino Royale“ (2006), die letztlich an Eva Green ging.
Trotz dieser Rückschläge entwickelte Michelle Ryan eine sehr erfolgreiche TV-Karriere: Neben kleinen Rollen in TV-Filmen wie „Marple: By the Pricking of My Thumbs“ (2006) und „Mansfield Park“ (2007) spielte sie Hauptrollen in der Miniserie Jekyll von Steven Moffat und in der (wenn auch kurzlebigen) US-Actionserie Bionic Woman.
Nach ihrem Hollywood-Abstecher war Michelle Ryan unter anderem als böse Zauberin Nimueh in der BBC-Fantasyserie Merlin zu sehen. Außerdem beehrt sie einige Episoden der Serie Covert Affairs.
Michelle Ryan kann einen Auftritt als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Bionic Woman
Eine Frau wird für 50 Millionen Dollar mit Bionic ausgestattet
In der SciFi-Serie Bionic Woman
spielt Michelle Ryan die Rolle von Jaime Sommers 2007.
|
Michelle Ryan absolvierte zehn Gastauftritte in anderen Serien.
|