Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Michael Mando
Michael Mando
© BBC America

Michael Mando

Serienübersicht und Biografie

Manches hoffnungsvolle Nachwuchstalent schafft es, durch einen Werbespot oder eine kleine Nebenrolle die Aufmerksamkeit von Castingdirektoren in die eigene Richtung zu lenken, andere arbeiten sich über eigene, kleine Produktionen an die große Karriere heran. Für Michael Mando war das Ticket auf die Besetzungslisten der großen Serien ein Videospiel. In „Far Cry“ (2012) gibt er den Bösewicht Vaas Montenegro so überzeugend, dass es dafür nicht nur Preise sondern auch Angebote von Fernsehstudios hagelte. Die Rolle wurde von dem Schauspieler selbst mitentwickelt, denn bei Ubisoft war man so begeistert von seinem Vorsprechen, dass man einen neuen Charakter, speziell für ihn ins Spiel montierte.

Biografie von Michael Mando

Karriere: Per Gamecontroller nach Hollywood

Vieles in Michael Mandos Leben ist anders gelaufen als bei anderen. Als mittlerer von drei Brüdern wird er von seinem alleinerziehenden Vater großgezogen. Die Familie zieht viel um, den größten Teil seiner Kindheit verbringt der Schauspieler in Afrika, wo die Familie an der Elfenbeinküste und in Ghana ihre Lager aufschlägt. Mit Anfang zwanzig hat bereits Michael Mando in 35 verschiedenen Häusern gelebt, die in zehn Städten in fünf Ländern auf vier verschiedenen Kontinenten liegen.

Zurück in Kanada entscheidet der junge Michael Mando sich für ein Psychologiestudium an der Universität Ottawa. Doch er findet es schwierig, sich zu festzulegen und wechselt kurz darauf an die Universität in Montreal für ein Studium der Internationalen Beziehungen.

2004 findet er schließlich zu seiner wahren Berufung, der Schauspielerei, weil sie laut eigener Aussage seine drei größten Leidenschaften vereint: Sport, Musik und Poesie. Er kommt ans The Dome Theatre, wo er ohne vorherige Ausbildung in allen fünf Produktionen die männliche Hauptrolle übernimmt. 2007 macht er seinen Abschluss und wird vom Vorsitzendenden des Theaters als eines der besten Talente des Programms in den vergangenen 25 Jahren gepriesen. Nach einigen großen Theaterrollen in Montreal zieht es den Schauspieler weiter nach Toronto, wo er versucht mit Gastautritten in Serien wie The Bridge (US), Lost Girl, Michael: Tuesdays & Thursdays und The Border Fuß in der Fernsehwelt zu fassen. Zur gleichen Zeit gründet er seine eigene Produktionsfirma mit dem Namen Red Barlo Productions. Der erste Film „Conditional Affection“, selbstverständlich mit Michael Mando in der Hauptrolle, erscheint 2010 und findet Zugang zu zahlreichen Filmfestivals.

2012 erscheint das Videospiel „Far Cry 3“ und die Webserie „The Far Cry Experience“, in denen Michael Mando als Antagonist Vaas Montenegro zu sehen ist. Diese Rolle verschafft ihm internationale Aufmerksamkeit und befeuert auch seine Hollywoodkarriere. Neben einigen Gastauftritten, unter anderem in der Serie The Killing, ergattert der Schauspieler die Rolle des Vic in der Serie Orphan Black. Er spielt den gewalttätigen Exfreund der Hauptfigur Sarah (Tatiana Maslany).

2015 übernimmt er eine der Hauptfiguren in dem Breaking Bad-Spinoff Better Call Saul. Er spielt den Kriminellen Nacho Varga, der sich auf Konfrontationskurs mit Jimmy (Bob Odenkirk) befindet. Hinter der Kamera freunden die beiden sich während der Dreharbeiten jedoch an.

In seinen Jugendjahren spielt Michael Mando Football, Eishockey und Fußball in Wettbewerben, aktuell findet er immer noch die Zeit zur Entspannung etwas Basketball und Fußball zu spielen. Ursprünglich hatte er vor Profi-Athlet zu werden, doch eine Verletzung verhinderte diesen Plan.

Michael Mando Hauptrollen in Serien

Michael Mando kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Sinking Spring
Sinking Spring
Drogenhandel in Philadelphia
In der Drama-Serie Sinking Spring spielt Michael Mando die Rolle von Manny Cespedes seit 2023.
Better Call Saul
Better Call Saul
Wie aus Jimmy McGill Saul Goodman wurde
In der Drama-Serie Better Call Saul spielte Michael Mando die Rolle von Nacho Varga 2015-2022.
Orphan Black
Orphan Black
Welcome to Clone-Club
In der Mystery-Serie Orphan Black spielte Michael Mando die Rolle von Vic 2013-2017.

Michael Mando Gastauftritte

Michael Mando absolvierte zwölf Gastauftritte in anderen Serien.

Michael: Tuesdays and Thursdays
Michael: Tuesdays and Thursdays
Ein Mann und sein Therapeut
1x02 Unscripted Conversation Alain Mittwoch, 21. September 2011
Psych
Psych
Ein Amateur hilft der Polizei beim Lösen kniffliger Fälle
6x13 Let's Doo-Wop It Again
Der Sehende unter den Blinddärmen
Chuy Mittwoch, 21. März 2012
The Border
The Border
Der tägliche Kampf an der Grenze von Kanada
3x12 No Refuge
In der Falle
Marco Donnerstag, 14. Januar 2010
2x06 Prescriptive Measures
Risiken und Nebenwirkungen
Mirza Montag, 3. November 2008
Lost Girl
Lost Girl
Weibliche Dämonin die auf der Suche nach ihrer Vergangenheit ist
1x12 (Dis)Members Only
Nur für Mitglieder
Neville Sonntag, 5. Dezember 2010
King
King
Resolute Polizistin wird Chefermittlerin
1x02 T-Bone
Scheintot
Estaban Demarco Sonntag, 24. April 2011
The Killing
The Killing
Ein Mord wird zum Drama
2x08 Off the Reservation
Aus dem Reservat
Vasquez Sonntag, 13. Mai 2012
Flashpoint
Flashpoint
Sondereinsatzkommando für brenzlige Situationen
2x01 Eagle Two
Stunde der Wahrheit
Felipe Freitag, 9. Januar 2009
Rookie Blue
Rookie Blue
Junge Cops erproben sich auf den Straßen
4x04 The Kids Are Not Alright
Mut zur Wahrheit
Cesar Medina Donnerstag, 11. Juli 2013
The Listener
The Listener
4x05 Buckle Up
Bitte anschnallen
Len Gazicki Mittwoch, 26. Juni 2013
Covert Affairs
Covert Affairs
Eine junge CIA-Nachwuchsagentin im Mittelpunkt einer Verschwörung
4x03 Into The White
Auf der richtigen Seite
Eduardo Dienstag, 30. Juli 2013
The Bridge
The Bridge
Straßencop wird Gewerkschaftsführer
1x11 The Blame Game
Lizenz zum Töten
K9 Freitag, 14. Mai 2010

Better Call Saul: Pest und Cholera - Review

Better Call Saul: Pest und Cholera - Review

Die AMC-Dramaserie Better Call Saul stellt in ihrer neuen Episode Pest und Cholera ihre Hauptfiguren vor ebenjene unschöne Entscheidungen. Der Nacho-Plot spitzt sich weiter zu, während Jimmy und Kim etwas zurücktreten.

Dienstag, 26. April 2022 18:00 Uhr von Bjarne Bock