Serienübersicht und Biografie
Max von Sydow kann man einen waschechten Europäer nennen. Er hat deutsche Wurzeln, ist in Schweden geboren und aufgewachsen und hat seit 2002 die französische Staatsangehörigkeit. Er zählt zu den profiliertesten Charakterdarstellern des Kontinents.
Der Vater ein Professor für Ethnologie und skandinavische und irische Volksmusik, die Mutter Lehrerin und gebürtige Freiin. Erste Bühnenerfahrungen sammelt der kleine Max wenig überraschend schon in der Schulzeit. Am Königlichen Dramatischen Theater in Stockholm bekommt er eine fundierte Ausbildung. Anschließend zieht er nach Malmö. Dort lernt er Ingmar Bergman kennen, eine auch beruflich enge Freundschaft, die ihm internationale Aufmerksamkeit verschafft.
Zahlreiche große Filme später schließt er sich 2015 dem „Star Wars“-Ensemble an.
In der sechsten Staffel der Erfolgsserie Game of Thrones übernimmt er die Rolle des geheimnisvollen Three-Eyed Raven, den Bran (Isaac Hempstead-Wright) am Ende der vierten Staffel aufsucht und dann zu dessen Schüler wurde. Vor von Sydow spielte Struan Rodger den mysteriöser Seher, der Bran unter seine Fittiche nimmt.
Aus seiner ersten Ehe mit Christina Olin hat der Darsteller Max von Sydow zwei Söhne. 1997 heiratet er die französische Dokumentarfilmerin Catherine Brelet. Das Paar wohnt in Paris und verbringt seine Sommer in einem Ferienhaus auf der schwedischen Ostseeinsel Gotland.
Am 8. März 2020 ist von Sydow im Alter von 90 Jahren verstorben.
Max von Sydow absolvierte acht Gastauftritte in anderen Serien.
|
Die Schauspiellegende Max Von Sydow ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Der schwedische Schauspieler spielte in Das Siebte Siegel, Star Wars: Das Erwachen der Macht, Dune, aber auch als Three-Eyed Raven in Game of Thrones und vielen weiteren Werken mit.