Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Max von Sydow

Max von Sydow

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Max von Sydow

Max von Sydow kann man einen waschechten Europäer nennen. Er hat deutsche Wurzeln, ist in Schweden geboren und aufgewachsen und hat seit 2002 die französische Staatsangehörigkeit. Er zählt zu den profiliertesten Charakterdarstellern des Kontinents.

Karriere: Charakter und Sternenkriege

Der Vater ein Professor für Ethnologie und skandinavische und irische Volksmusik, die Mutter Lehrerin und gebürtige Freiin. Erste Bühnenerfahrungen sammelt der kleine Max wenig überraschend schon in der Schulzeit. Am Königlichen Dramatischen Theater in Stockholm bekommt er eine fundierte Ausbildung. Anschließend zieht er nach Malmö. Dort lernt er Ingmar Bergman kennen, eine auch beruflich enge Freundschaft, die ihm internationale Aufmerksamkeit verschafft.

Zahlreiche große Filme später schließt er sich 2015 dem „Star Wars“-Ensemble an.

In der sechsten Staffel der Erfolgsserie Game of Thrones übernimmt er die Rolle des geheimnisvollen Three-Eyed Raven, den Bran (Isaac Hempstead-Wright) am Ende der vierten Staffel aufsucht und dann zu dessen Schüler wurde. Vor von Sydow spielte Struan Rodger den mysteriöser Seher, der Bran unter seine Fittiche nimmt.

Privatleben: Stadt der Liebe als Alltag, schwedischer Wald für die Ferien

Aus seiner ersten Ehe mit Christina Olin hat der Darsteller Max von Sydow zwei Söhne. 1997 heiratet er die französische Dokumentarfilmerin Catherine Brelet. Das Paar wohnt in Paris und verbringt seine Sommer in einem Ferienhaus auf der schwedischen Ostseeinsel Gotland.

Tod mit 90 Jahren

Am 8. März 2020 ist von Sydow im Alter von 90 Jahren verstorben.

Max von Sydow Gastauftritte

Max von Sydow absolvierte acht Gastauftritte in anderen Serien.

The Simpsons
The Simpsons
Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie Simpson - Die Kultfamilie aus Springfield!
25x15 The War of Art
Malen nach Bezahlen
Klaus Ziegler Sonntag, 23. März 2014
The Tudors
The Tudors
Ein Blick auf den britischen Hochadel
3x06 Search for a New Queen
Search for a New Queen
Cardinal Von Waldburg Sonntag, 10. Mai 2009
3x05 Problems in the Reformation
Problems in the Reformation
Cardinal Von Waldburg Sonntag, 3. Mai 2009
3x02 The Northern Uprising
The Northern Uprising
Cardinal Von Waldburg Sonntag, 12. April 2009
3x01 Civil Unrest
Civil Unrest
Cardinal Von Waldburg Sonntag, 5. April 2009
Game of Thrones
Game of Thrones
Winter is coming
6x05 The Door
Das Tor
Three-Eyed Raven (as Max Von Sydow) Sonntag, 22. Mai 2016
6x03 Oathbreaker
Eidbrecher
Three-Eyed Raven (as Max Von Sydow) Sonntag, 8. Mai 2016
6x02 Home
Zuhause
Three-Eyed Raven (as Max Von Sydow) Sonntag, 1. Mai 2016

Max von Sydow Filme

Game of Thrones: Max Von Sydow mit 90 verstorben

Game of Thrones: Max Von Sydow mit 90 verstorben

Die Schauspiellegende Max Von Sydow ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Der schwedische Schauspieler spielte in Das Siebte Siegel, Star Wars: Das Erwachen der Macht, Dune, aber auch als Three-Eyed Raven in Game of Thrones und vielen weiteren Werken mit.

Montag, 9. März 2020 14:45 Uhr von Adam Arndt